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E-Book

Marken erleben im digitalen Zeitalter

Markenerleben messen, managen, maximieren

AutorChristiane Wenhart, Uwe Munzinger
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783834937322
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Markenerlebnisse sind die neue Leitwährung in der Markenführung. Das Buch fasst den internationalen Wissensstand zum Thema Markenerlebnisse zusammen und entwickelt ein umsetzungsorientiertes Modell für das Management von Markenerlebnissen. Es vereint und nutzt die Erkenntnisse aus Verhaltenswissenschaft, Neurophysiologie, Marketing- und Kommunikationsforschung sowie Betriebswirtschaft zur gezielten Erhöhung der Wirksamkeit von Markenerlebnissen. Das Buch vermittelt die Anwendung dieses Wissens mit zahlreichen aktuellen Beispielen und Tipps aus und für die Praxis. So können Leser am Ende des Buches anhand einfacher Checklisten ihre Markenerlebnis-Strategien sowie einzelne Markenerlebnisse bezüglich der relevanten Erfolgskriterien überprüfen und auf einer speziellen Microsite unmittelbar benchmarken.

Uwe Munzinger ist einer der führenden Markenexperten in Deutschland. Er ist Gründer und Partner der Markenberatung Musiol Munzinger Sasserath in Berlin (www.musiolmunzingersasserath.com). Zuvor war er in führenden Positionen bei Icon (heute Icon Added Value), BBDO und der GfK in Deutschland, Europa und den USA tätig.
Christiane Wenhart ist Mitgründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin von Musiol Munzinger Sasserath. Als Diplom-Psychologin und Coach beschäftigt sie sich seit vielen Jahren mit Marken, Menschen und der erfolgreichen Beziehungsstiftung und -gestaltung zwischen beiden. Ihre Stationen waren zunächst in der Strategischen Planung internationaler Agenturen, in den letzten Jahren im breiteren Kontext der Markenberatung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort: Es geht um Menschen6
Geleitwort: Eine eigene Geschichte8
Vorwort11
Inhaltsverzeichnis17
1 Markenerleben im Spannungsfeld der medialen Digitalisierung und multisensorischen Inszenierung19
1.1 Die mediale Digitalisierung und die Implikationen für das Markenerleben20
1.2 Multisensorisches Markenerleben33
1.3 Wie digitale und analoge Erlebnisse zusammenspielen47
2 Die Bedeutung der Digitalisierung für die Sphären von Markenführung und Marketing54
2.1 Wann immer, wo auch immer, was auch immer55
2.2 Die Macht der Masse62
2.3 Neue Rahmenbedingungen für Unternehmen68
2.4 Implikationen für die klassischen 4 P des Marketing75
3 Das Markenerleben: die neue Leitwährung in der Markenführung116
3.1 Vom Homo oeconomicus zum ganzheitlichen Menschenbild117
3.2 Neuroforschung: Hype oder Hilfe?119
3.3 Markensoma und Markengedächtnis122
3.4 Keine Entscheidung ohne Emotionen123
3.5 Ein neues Verständnis der Markenwirkung125
3.6 Wie ganzheitliches Markenerleben entsteht129
4 Markenerleben-Management in der Praxis133
4.1 Markendefinition als Leitstern135
4.2 Markenerleben-Plattform als Grundlage des Markenmanagement136
4.3 Positives Markenerleben schafft Markenpräferenz140
4.4 Implementierung145
4.5 Wie man Marken erlebbar macht: Deutsche Telekom AG – die Rolle der Marke für die Transformation vom Technik- zum Erlebnisanbieter149
4.6 Baloise Group – Wie man ein intangibles Produkt erlebbar macht und damit ein Unternehmen transformieren kann156
5 Markenerleben messen, managen, maximieren163
5.1 Kanäle – die Kraft liegt in der richtigen Kombination166
5.2 Identifikation relevanter Kanäle und Bestimmung der Kanalrelevanz167
5.3 Jede Kategorie hat ihre eigenen Markenerleben-Gesetze167
5.4 Die richtigen Inhalte bilden eine solide Grundlage172
5.5 Die Macht der Signale172
5.6 Vom Markenerlebnis zum Markenergebnis175
5.7 Optimierung des Markenerlebens am Fallbeispiel Takko Fashion177
5.8 Der Markenerleben-Index180
6 Post-digital – die Zukunft des Markenerlebens!184
7 11 goldene Regeln zum Markenerleben im digitalen Zeitalter186
Nützliche und inspirierende Webseiten188
Inspirierende Veranstaltungen191
Glossar192
Literaturverzeichnis195
Sachverzeichnis202
Die Autoren211

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