Sie sind hier
E-Book

Marketing in der Automobilwirtschaft

Ausgewählte Strategien zur Steigerung des Marktanteils

AutorRon Schröder
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783656611189
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden Strategien des Marketings beschrieben, die für die An-wendung des Automobilmarktes sinnvoll erscheinen. Ebenso werden Ziele formuliert und Datenerhebungstechniken für Kundeninformationen vorgestellt. Wie wichtig solche Informationen für eine spätere Entwicklung und eine Marktpositionierung sind, wird unter dem Punkt der Marktforschung erläutert. Die Entwicklung des Automobilmarktes, durch zunehmende Globalisierung und Marktsättigung, zwingt die einzelnen Hersteller, gute Marketingstrategien zu erarbeiten. Zudem ist der Markt des Automobils äußerst preissensibel und verlangt gleich-zeitig eine stets hohe Qualität der Produkte. Zur Lösung dieses Problems, haben die Hersteller einige Lösungswege gefunden, mit denen die Preissensibilität gedämpft werden kann. Die Nachfrager schwanken bei der Wahl der Kaufentscheidung sehr zwischen dem niedrigsten Preis und dem bestmöglichen Produkt. Die Produkte werden stark an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden entwickelt. Daher wird ein besonderer Blick auf die Herstellermethoden zur Gewinnung der Kundenbedürfnisse gerichtet. Die Automobilindustrie hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert. Die Zahl der angebotenen Modelle hat sich vervielfacht und im gleichen Maß der Preiswettkampf. In der Marketing-Kommunikation folgt eine Aktion der anderen. Deshalb befinden sich eine handvoll Anbieter im Überlebenskampf. Die Marktforschung wird aus diesem Grund ausführlich beschrieben. Heute zählt die Meinung des Kunden. Es wird nicht mehr vorgegeben was der Kunde braucht und was gut für diesen ist. Die Forschung vorab ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Einführung eines Automobils in ein Marktsegment. Auch Marktsegmentierung und Markendehnung sind Begrifflichkeiten, die in dieser Hausarbeit aufgegriffen werden und einen Anteil am Gesamterfolg stellen. Weitere Punkte dieser Arbeit be-handeln die Themen der Produktpolitik, Distributionspolitik, Preispolitik und der Kommunikationspolitik. Diese werden ebenfalls mit den entsprechenden für die Au-tomobilbranche relevanten Marketingstrategien, ausgeführt. Um das Marketing und den Begriff Marktanteil besser zu verstehen und ein kleines Grundwissen zu erlangen, werden diese Begriffe zu Beginn der Arbeit kurz erläutert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...