Sie sind hier
E-Book

Marketing in der Automobilwirtschaft

Ausgewählte Strategien zur Steigerung des Marktanteils

AutorRon Schröder
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783656611189
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden Strategien des Marketings beschrieben, die für die An-wendung des Automobilmarktes sinnvoll erscheinen. Ebenso werden Ziele formuliert und Datenerhebungstechniken für Kundeninformationen vorgestellt. Wie wichtig solche Informationen für eine spätere Entwicklung und eine Marktpositionierung sind, wird unter dem Punkt der Marktforschung erläutert. Die Entwicklung des Automobilmarktes, durch zunehmende Globalisierung und Marktsättigung, zwingt die einzelnen Hersteller, gute Marketingstrategien zu erarbeiten. Zudem ist der Markt des Automobils äußerst preissensibel und verlangt gleich-zeitig eine stets hohe Qualität der Produkte. Zur Lösung dieses Problems, haben die Hersteller einige Lösungswege gefunden, mit denen die Preissensibilität gedämpft werden kann. Die Nachfrager schwanken bei der Wahl der Kaufentscheidung sehr zwischen dem niedrigsten Preis und dem bestmöglichen Produkt. Die Produkte werden stark an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden entwickelt. Daher wird ein besonderer Blick auf die Herstellermethoden zur Gewinnung der Kundenbedürfnisse gerichtet. Die Automobilindustrie hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert. Die Zahl der angebotenen Modelle hat sich vervielfacht und im gleichen Maß der Preiswettkampf. In der Marketing-Kommunikation folgt eine Aktion der anderen. Deshalb befinden sich eine handvoll Anbieter im Überlebenskampf. Die Marktforschung wird aus diesem Grund ausführlich beschrieben. Heute zählt die Meinung des Kunden. Es wird nicht mehr vorgegeben was der Kunde braucht und was gut für diesen ist. Die Forschung vorab ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Einführung eines Automobils in ein Marktsegment. Auch Marktsegmentierung und Markendehnung sind Begrifflichkeiten, die in dieser Hausarbeit aufgegriffen werden und einen Anteil am Gesamterfolg stellen. Weitere Punkte dieser Arbeit be-handeln die Themen der Produktpolitik, Distributionspolitik, Preispolitik und der Kommunikationspolitik. Diese werden ebenfalls mit den entsprechenden für die Au-tomobilbranche relevanten Marketingstrategien, ausgeführt. Um das Marketing und den Begriff Marktanteil besser zu verstehen und ein kleines Grundwissen zu erlangen, werden diese Begriffe zu Beginn der Arbeit kurz erläutert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...