Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
LiteraturverzeichnisV
QuellenverzeichnisX
TabellenverzeichnisXII
AbbildungsverzeichnisXIII
Einleitung1
A.Determinierung und Einordnung der Grundbegriffe5
1.Die Wohnungsgenossenschaft (e.G.)5
2.Die Wohnungsgenossenschaft im Vergleich zu anderen Unternehmensformen der Immobilienwirtschaft8
3.Das Immobilienmarketing als spezielle Form des klassischen Marketing10
4.Marketingpolitik bei Wohnungsgenossenschaften12
B.Das Marketingmanagement einer Wohnungsgenossenschaft14
1.Das Unternehmensleitbild als Marketingkonzept14
2.Die Marketingplanung18
2.1Die Informationsbeschaffung 18
2.1.1Das Unternehmen – die Wohnungsgenossenschaft Falkenhorst e.G. in Falkensee19
(1)Zur Geschichte19
(2)Zur derzeitigen Situation21
(3)Zu den Genossenschaftsmitgliedern24
(3.1)Ziel der Datenerhebung24
(3.2)Inhaltliche und methodische Anforderungen25
(3.3)Planung und Festlegung des Befragungsumfangs26
(3.4)Durchführung der Befragung30
(3.5)Ergebnisse der Befragung31
(a)Teil I31
(b)Teil II33
(c)Teil III37
(d)Teil IV40
2.1.2Der Wohnungsmarkt47
(1)Marktstrukturen48
(2)Marktentwicklung49
(3)Marktwettbewerb51
2.1.3Wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Rahmen52
2.2Die Maßnahmenplanung – das Resultat der Daten- und Informationsauswertung54
2.2.1Das Unternehmen – die Wohnungsgenossenschaft Falkenhorst e.G. in Falkensee55
(1)Die wohnungsgenossenschaftlichen Strukturen55
(1.1)Maßnahmenplanung57
(2)Die genossenschaftlichen Wohnverhältnisse60
(2.1)Maßnahmenplanung64
(3)Die Wohnungsgenossenschaft aus Sicht ihrer Mitglieder66
(3.1)Maßnahmenplanung68
(4)Wohnbegleitende Dienstleistungen der Wohnungsgenossenschaft74
(4.1)Maßnahmenplanung76
(5)Berücksichtigung der Unternehmensumwelt81
2.2.2Der Wohnungsmarkt81
(1)Marktstrukturen82
(1.1)Maßnahmenplanung83
(2)Marktentwicklung84
(2.1)Maßnahmenplanung86
(3)Marktwettbewerb88
(3.1)Maßnahmenplanung89
2.2.3Wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Rahmen92
(1)Maßnahmenplanung93
Zusammenfassung98
Anhang102
Anhang I102
Anhang II103
Anhang III104
Anhang IV105
Anhang V111
Anhang VI112
Anhang VII113
Anhang VIII114
Eidesstattliche ErklärungXIV
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie.
“der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...
UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte.
Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...