Sie sind hier
E-Book

Marketing spüren

Willkommen am Dritten Ort

AutorChristian Mikunda
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783864147524
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Brandlands und Flagship Stores, Urban Entertainment Center und hippe Lokale gehören zu den neuen Erlebniswelten der Wirtschaft. Nach der durchgestalteten Wohnung und dem ästhetischen Arbeitsplatz sind die »Dritten Orte« jene öffentlichen Plätze, an denen man sich zu Hause fühlt und emotional auftanken kann. Sie sind Räume spektakulären Erlebnismarketings und »begehbarer Werbung« zugleich. Und sie bringen unsere Städte zum Leuchten, die ohne diese Lebensräume nur halb so attraktiv wären. In der aktualisierten Neuausgabe seines Marketing-Klassikers berichtet Christian Mikunda von den neuesten Trends bei der Inszenierung von »Dritten Orten«. Das »Giga-Phänomen« hat Riesenschiffe mit eigenem Central Park und Amphitheater am offenen Heck genauso hervorgebracht wie Hotels mit 150 Meter langem Infinity Pool in 200 Metern Höhe. Die neue Disziplin des »Urban Designs« verwandelt unsere Städte in Spielplätze für Erwachsene oder lässt uns etwa durch 50 Meter hohe Bäume spazieren, die eigentlich hängende Gärten sind. Das Buch ist Inspiration und unerlässliches Grundlagenwerk für jeden Marketingschaffenden!

Christian Mikunda, ursprünglich Film- und Fernsehdramaturg, berät heute als Vordenker der neuen Erlebniswelten die europäische Wirtschaft. Mit seinem Buch Der Verbotene Ort oder Die inszenierte Verführung (2. Auflage, Redline Wirtschaft 2005) begründete er die Strategische Dramaturgie.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhalt8
Marketing spüren12
Prolog zur Neuauflage12
1. Willkommen am Dritten Ort16
Warum Erlebnisse verkaufen24
Rezeptbuch der neuen Erlebniswelten31
I. Besuche bei Marke und Werk55
2. Brandlands56
Markenaufladung durch permanente Ausstellungen56
Der Ort des Begreifens59
Der Ort der Verehrung62
Der Ort des Begehrens70
3. Messen und Expos77
Schaulust und Besucherfrust77
Die Gerümpel-Totale79
Seelenmassage83
Branding86
II. Ausgehen und Feste feiern90
4. Stadt-Events91
Feiern in der »Community«91
Bespielte Plätze93
Extravaganzas97
Zeremonien und Public Viewing101
5. Urban Entertainment Center105
Die neuen Stadtzentren105
Resort Based Entertainment Center107
Show Based Entertainment Center114
Destination Based Entertainment Center117
6. Hip-Lokale141
Restaurants und Bars als Sensation141
Lokale zum Staunen142
Die neuen Themenlokale148
III. Einkaufsorte als hochwertige ­Unterhaltung153
7. Flagship Stores154
Die Visitenkarten der Handelsunternehmen154
Sakrale Shops155
Lifestyle-Shops161
Mega Stores165
8. Concept Stores171
Die Lust am Spiel im Shop171
Waren, die Spaß machen172
Läden, die Spaß machen174
9. Design Malls177
Shoppingcenter als Architekturerlebnis177
Kunst der Designklammer177
Kunst der Verkaufspromenade179
Kunst der »Sensationen«184
IV. Der öffentliche Raum als Erlebnisraum189
10. Convenience & Mixed Use190
Das Erlebnis des reibungslosen Ablaufs190
Convenience Entertainment – Laufen wie geschmiert192
Mixed Use Development – Allzeit bereit196
11. Mood Management: Lobbys & Lounges200
Zwischenorte werden zu Hauptplätzen200
Entspannende Orte202
Anregende Orte204
12. Urban Design210
Permanente Inszenierungen im Stadtmarketing210
Landmark210
Malling211
Concept Line212
Core Attraction213
Wir sind Weltmacher
218
Danksagungen220
Der Autor222
Glossar223
Adressen228
Bildnachweise240
Anmerkungen244

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...