Sie sind hier
E-Book

Marketing-Strategien für exotische Produkte

Potentialanalyse am Beispiel von Kaffee

AutorPatrick Brüggen
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl54 Seiten
ISBN9783842835306
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Einleitung: 1.1, Kontext und Problemstellung: Die Öffnung der internationalen Märkte im Zeitalter der Globalisierung und veränderte Rahmenbedingungen bringen für Unternehmen Herausforderungen mit sich. Die Auswahl an Gütern für die Konsumenten ist reichhaltig. Die strukturellen Veränderungen der Märkte führen zu einer Wandlung von Verkäufer-Märkten (d.h. das Angebot ist kleiner als die Nachfrage) zu Käufer-Märkten (d.h. das Angebot ist größer als die Nachfrage). Preise lassen sich einfach vergleichen, sodass durch den entstehenden Kostendruck betriebswirtschaftlich effizient produziert werden muss. Dieser intensive Wettbewerbsdruck macht einen sinnvollen Einsatz strategischer und operativer Marketinginstrumente erforderlich, mit denen neben der Effizienz auch die Kundenzufriedenheit und die Kundengewinnung gesteigert werden kann. Ziel ist es, absatzwirtschaftliche Ziele zu erreichen, sich in einem dynamischen Marktumfeld gegenüber der Konkurrenz zu profilieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Die vorliegende Hausarbeit befasst sich insbesondere mit der Kommunikationspolitik aus dem Marketing-Mix. Für den deutschen Markt werden Maßnahmen analysiert, ob die genannten Ziele durch eine überragende Produktpromotion erreicht werden können. Als spezifisches Produkt dient Kaffee, der neben Kakao und Reis als wichtiger Rohstoff und wertvolles Handelsprodukt gilt. Der Jahresdurchschnittsverbrauch an Kaffeebohnen lag im Jahr 2010 in Deutschland bei 6,79 kg pro Kopf. Damit stellt Deutschland einen sehr wichtigen, aber gesättigten Markt für Kaffee dar. Das Produkt an sich ist gekennzeichnet durch relative Standardisierung. Die verschiedenen Sorten sind bekannt. Preise auf dem Wettbewerbsmarkt sind transparent, sodass Produzenten davon ausgehen können, dass der Preis im Normalfall ein wichtiges, wenn nicht zentrales Kriterium als Kaufargument darstellt. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...