Vorwort und Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einführung | 12 |
Grundlagen des Licensing | 16 |
2 Geschichte des Licensing | 17 |
2.1 Licensing-Geschichte 'in den USA und international | 17 |
2.2 Licensing-Geschichte 'in Deutschland | 21 |
3 Einordnung des Licensing in das Marketing | 25 |
3.1 Licensing als Teil das Marketing-Mix | 25 |
3.2 Notwendigkeit von Licensing für viele Unternehmen | 27 |
3.3 Mit Licensing strategische Marketingziele erreichen | 28 |
4 Grundbegriffe des Licensing | 32 |
4. 1 Licensing | 32 |
4.2 Lizenzthema | 33 |
4.3 Marke | 35 |
4.4 Lizenzgeber | 36 |
4.5 Lizenznehmer | 38 |
4.6 Imagetransfer | 38 |
4.7 Ablauf der Lizenzierung | 42 |
4.8 Wertschöpfungskette im Licensing |
43 |
4.9 Erscheinungsformen von Lizenzthemen | 44 |
4.10 Grunderscheinungsformen von Lizenzprodukten | 46 |
4.11 Arten der Lizenzierung | 47 |
4.12 Lizenzproduktkategorien | 48 |
5 Rechtliche Grundlagen desLizenzgeschäfts | 50 |
5.1 Allgemeine rechtliche Begrifflichkeiten im Lizenzgeschäft | 50 |
5.1.1 Urheber und Werk | 50 |
5.1.2 Urheberpersönlichkeitsrechte | 51 |
5.1.3 Verwertungs- und Nutzungsrechte | 51 |
5.1.4 Rechtliche Absicherung von Lizenzthemen | 53 |
5.1.5 Markenanmeldung | 55 |
5.2 Ungeschützte Werke | 56 |
5.3 Lizenzvertrag | 56 |
Beteiligte am Lizenzierungsprozess: Der Lizenzgeber | 61 |
6 Lizenzgeber | 62 |
6.1 Vorüberlegungen für den Aufbau eines Lizenzprogramms | 64 |
6.1.1 Zusätzliche Erlöse | 65 |
6.1.2 Umsatzeinschätzung (Forecast) für ein Lizenzthema | 70 |
6.1.3 Analyse und Positionierung eines Li |
72 |
6.1.4 Allgemeines zum Aufbau eines Lizenzthemas | 77 |
6.1.5 Selbst produzieren, einkaufen oder lizenzieren? | 80 |
6.1.6 Rechtlicher Schutz des Lizenzthemas | 81 |
6.1.7 Kontrolle über das Lizenzthema | 82 |
6.1.8 Zeitliche Vorläufe | 82 |
6.2 Lizenzierungsstrategie des Lizenzgebers | 83 |
6.2.1 Definition der Tätigkeitsfelder bei der Vermarktung eines Lizenzthemas173 | 84 |
6.2.2 Distribution | 84 |
6.2.3 Internationalisierung über Licensing | 86 |
6.2.4 Art und Qualität der Lizenzprodukte | 88 |
6.2.5 Anzahl der Lizenzprodukte | 89 |
6.2.6 Produktdesign | 91 |
6.2.7 Bekanntheit des Lizenzthemen aufbauen und pflegen | 92 |
6.2.8 Restriktionen bei der Produktion von Lizenzprodukten | 96 |
6.2.9 Timing bei der MarkteinfUhrung | 97 |
6.2.10 Timing beim Lizenzthemen-Verkauf | 98 |
6.3 Verwaltung eines Lizenzprogrammes (Lizenzgeber) | 100 |
6.4 Lizenznehmerakquise | 101 |
6.4.1 Das Unternehmen des Lizenznehmers | 103 |
6.4.2 Produkte des Lizenznehmers | 104 |
6.4.3 Herstellung und Produktqualität | 105 |
6.4.4 Vertrieb | 106 |
6.4.5 Marketingplan für das Lizenzthema | 107 |
6.4.6 Finanzielles Angebot des Lizenznehmers | 108 |
6.5 Checkliste: Lizenznehmerevaluierung | 108 |
6.6 Chancen für den Lizenzgeber | 110 |
6.6.1 Generierung zusätzlicher finanzieller Einnahmen | 110 |
6.6.2 Risikoübertragung auf den Lizenznehmer | 111 |
6.6.3 Stärkung von Bekanntheit und Kundenbindung | 112 |
6.6.4 Ausweitung von Produktlinien und neue Vertriebskanäle | 113 |
6.6.5 Neupositionierung | 114 |
6.6.6 Internationalisierung | 114 |
6.7 Risiken für den Lizenzgeber | 114 |
6.7.1 Inadäquate Lizenznehmer | 114 |
6.7.2 Imageschäden | 115 |
6.7.3 "Blockierung" von Lizenzprodukten | 115 |
6.7.4 Marktübersättigung | 116 |
7 PRAXIS: Markenführungs- und Wachstumsoptionen durch Brand Licensing | 117 |
7. 1 Zusätzliche Cashflows | 118 |
7.2 Steigerung des Markenwertes | 119 |
7.3 Lizenzierung als Teil der Markenführung | 121 |
7.4 Wann ist eine Uzenzierung einer Marke sinnvoll? | 122 |
7.5 Ein Plädoyer gegen eine "Spray and Pray"-Taktik | 123 |
7.6 Das Wissen um die eigene Marke ist eine Grundvoraussetzung | 124 |
7.7 Man kann nur das lizenzieren, was einem auch gehörtl | 125 |
7.8 Es kommt auf den Zeitpunkt an | 125 |
7.9 Ein konsequentes Monitoring als Schlüssel für langfristigen Erfolg | 126 |
7.10 Fazit: Erst planen, dann handelnI | 127 |
8 PRAXIS: Licensing für eine öffentlich-rechtliche Sendeanstalt der ARD | 128 |
8.1 Umfeld und Rahmenbedingungen | 128 |
8.2 Vermarktungsgrundsätze | 130 |
8.3 Themen- und Rechteportfolio | 131 |
8.4 Vermarktungsstrategien | 132 |
8.5 Marketingmaßnahmen | 134 |
8.6 Neue Wege: Lizenzierung und Eigenproduktionen | 135 |
8.7 Fazit | 135 |
Beteiligte am Lizenzierungsprozess: Der Lizenznehmer | 137 |
9 Lizenznehmer | 138 |
9.1 Voriiberlegungen für Lizenzthemeneinkauf | 141 |
9.1.1 Externe und interne Einflussfaktoren auf denLizenznehmer | 141 |
9.1.2 Vorbereitung des Lizenzetnkaufs | 142 |
9.1.3 Grundsatzentscheidungen beim Ltzenzelnkauf | 143 |
9.1.4 Marketing und Kommunikation | 145 |
9.1.5 Vertrieb von Lizenzprodukten | 146 |
9.1.6 Lizenzgebühren und Garantiesummen | 147 |
9.1.7 Internationalisierung durch die Verwendung von Lizenzthemen | 150 |
9.1.8 Forecast für Lizenzeinnahmen aus Sicht eines Lizenznehmers | 150 |
9.1.9 Investitionen | 151 |
9.1.10 Lieferbarkeit der Lizenzprodukte | 152 |
9.1.11 Verwaltung eines Lizenzprogrammes | 153 |
9.2 Produktentwicklung | 154 |
9.2.1 Style Guide | 154 |
9.2.2 Freigabeprozess (Approval) | 157 |
9.3 Auswahl von Lizenzthemen | 158 |
9.3.1 Das passende Lizenzthema finden | 158 |
9.3.2 Checkliste: Allgemeine Auswahl von Lizenzthemen | 160 |
9.3.3 Checkliste: Auswahl TV-Lizenzthemen | 163 |
9.4 Chancen für den Lizenznehmer | 164 |
9.4.1 Emotionalisierung | 164 |
9.4.2 Diversifizierung durch Lizenzthemen | 165 |
9.4.3 Synergien | 165 |
9.4.4 Wiedererkennungswert | 166 |
9.4.5 Preisgestaltung | 166 |
9.4.6 Absatz | 166 |
9.4.7 Marketing für das Lizenzprodukt | 167 |
9.5 Ris'iken für den Lizenznehmer | 168 |
9.5.1 Das Lizenzthema floppt oder erreicht die Konsumenten nicht mehr | 168 |
9.5.2 Freigabeprozess | 169 |
9.5.3 Kommunikation | 170 |
9.5.4 Finanzielle Einbußen | 171 |
9.5.5 Vertrieb der Lizenzprodukte | 171 |
9.5.6 Auswertungsdauer bzw. Auswertungszeitraum | 172 |
10 PRAXIS: Leamings aus den Tops und Flops 'im deutschen Lizenzmarkt | 174 |
10.1 Kennziffern für die Bewertung von Lizenzen | 174 |
10.1.1 Bekanntheit | 174 |
10.1.2 Beliebtheit | 175 |
10.1.3 Produktwunsch | 176 |
10.1.4 Lizenzimage | 176 |
10.2 "Softe Indikatoren" bei der Bewertung von Lizenzen | 177 |
10.2.1 Der Look der Lizenz | 177 |
10.2.2 Uniqueness | 178 |
10.2.3 Innen- vs. Außenwirkung der Lizenz | 178 |
10.2.4 Lizenz-Lebenszyklus | 179 |
10.2.5 Führung der Lizenz durch den Lizenzgeber | 179 |
10.3 Fallbeispiele: Erfolgreiche Lizenzen inDeutschland | 180 |
10.3.1 SpongeBob | 180 |
10.3.2 Prinzessin Lillifee | 180 |
10.3.3 Ed Hardy | 180 |
10.3.4 Hannah Montana | 181 |
10.3.5 lce Age | 181 |
10.4 Fazit | 182 |
Beteiligte am Lizenzierungsprozess: Weitere Partner und Helfer | 183 |
11 Lizenzagenturen | 184 |
11.1 Organisatorischer Aufbau einer Lizenzagentur | 184 |
11.1.1 Hauseigene Lizenzagenturen | 187 |
11.1.2 Die passende Lizenzagentur finden | 189 |
11.2 Agenturprovision | 190 |
11.3 Agenturvertrag | 191 |
12 PRAXIS: Wie schafft man es, ein Lizenzthema über 30 Jahre frisch zu halten? | 192 |
12.1"Star Wars", ein modernes K'inomärchen | 192 |
12.1.1 Wie alles begann | 192 |
12.1.2 "StarWars" - 33 Jahre danach | 193 |
12.2 Faktoren 'für einen langfristigen Lizenzerfolg | 194 |
12.2.1 Die Geschichte | 194 |
12.2.2 Die Fernsehproduktionen | 194 |
12.2.3 Das erweiterte Universum | 195 |
12.2.4 Der "Look" der Lizenzprodukte | 195 |
12.2.5 Die Partner | 197 |
12.3 Fazit | 197 |
13 Handel | 199 |
13.1 Allgemeines zum Handelsmarketing | 199 |
13.1.1 Absatzpolitik | 199 |
13.1.2 Handelsmarketing | 200 |
13.1.3 Markenmanagement im Handel | 201 |
13.1.4 Tendenzen beim Handelsmarkenmarketing | 204 |
13.2 Aktive Nutzung von Licensing durch Handelsunternehmen | 205 |
13.2.1 Kostenführerschaft (Standardisierung) im Handel | 209 |
13.2.2 Diversifizierung im Handel | 209 |
13.3 Handelsansprache | 212 |
14 PRAXIS: Licensing aus Handelssicht | 213 |
14.1 Wie können Handel, Lizenzgeber und Lizenznehmer kooperieren? | 213 |
14.2 Case Study: Plus WHG mbH I Tengelmann Group | 214 |
14.2.1 Trendwende im Handel | 214 |
14.2.2 Plus: Sortimentsdifferenzierung durch Lizenzen | 215 |
15 Weitere Helfer | 218 |
15.1 Hersteller | 218 |
15.2 Werbeagenturen | 219 |
15.3 Rechtsberatung | 219 |
Sonderformen des Licensing | 221 |
16 Ausblick: Licensing-Sonderformen | 222 |
17 PRAXIS: "Germany's nextTopmodel" - eine crossmediale Erfolgsgeschichte | 225 |
17.1 Herausforderungen bei der Vermarktung eines neuartigen TV-Formats | 225 |
17.2 Der weitere Ausbau der Marke "Germany's next Topmodel" | 226 |
17.3 360-Grad-Vermarktung bei "Germany's next Topmodel" | 229 |
17.4 Fazit | 230 |
18 Promotions | 231 |
18.1 Arten von Promotions | 233 |
18.2 Die finanzielle Seite von Promotions | 234 |
18.3 Evaluierung von Promotions | 235 |
18.4 Barter VS. Licensing bei Promotions | 236 |
Anhang | 238 |
Wichtige Messen 'für den internationalen Lizenzthemenhandel | 239 |
Wichtige Fachmessen 'für den Lizenzthemenhandel in Deutschland | 240 |
Glossar | 241 |
Quellenverzeichnis | 251 |
Index | 257 |
Autorin und Co-Autoren | 269 |