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E-Book

Markteintritt in Emerging Market Economies

Entwicklung eines Internationalisierungsprozessmodells

AutorHermann Sebastian Dehnen
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl299 Seiten
ISBN9783834942180
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis47,65 EUR
? Die vorliegende Dissertation handelt von der Entwicklung eines evolutionären, praxisnahen Internationalisierungsprozessmodells für den Markteintritt in Emerging Markets. Als Grundlage für das entwickelte Prozessmodell dienen insbesondere die Produktlebenszyklustheorie von Vernon, das Lead-Country-Konzept, der Ansatzes der Uppsala-Schule sowie der Helsinki-Schule und nicht zuletzt der GAINS-Ansatz. Neben diesem neuen Modell erfolgt die Identifikation eines neuen institutionellen Ansatzes namens 'Emerging Triad', der sich mit der zunehmenden Verflechtung der südlichen Hemisphärregionen beschäftigt. Beide neuen Ansätze werden abschließend anhand der Trucksparte der Daimler AG empirisch überprüft.  

Dr. Hermann Sebastian Dehnen ist Unternehmensberater, Autor von forschungsrelevanten Fachartikeln und Dozent an der Schumpeter School of Business and Economics.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Abstract6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis15
1. Einleitung17
1.1 Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit17
1.2 Abgrenzung des Themengebietes18
1.3 Gang der Untersuchung20
2. Internationalisierung von Unternehmen23
2.1 Definition Internationalisierung23
2.2 Entwicklung der Internationalisierung24
2.2.1 Historische Entwicklung3124
2.2.2 Relevanz der Internationalen Unternehmung27
2.2.3 Motive der Internationalisierung eines Unternehmens28
2.3 Emerging Market Economies32
2.3.1 Begriff der Emerging Market Economies und seiner sinnverwandten Termini32
2.3.2 Definition und Bedeutung der Emerging Triad36
2.3.3 Entwicklung zur Emerging Triad55
2.4 Resümee Kapitel 257
3. Internationalisierungsprozesstheorien59
3.1 Begriff der Internationalisierungsprozessforschung59
3.2 Stand der Internationalisierungsprozessforschung60
3.3 Herleitung von Kriterien zur kritischen Beurteilung der Theorien63
3.3.1 Allgemeingültigkeit64
3.3.2 Empirische Bestätigung64
3.3.3 Beachtung externer Einflussfaktoren65
3.3.4 Revolutionäre Internationalisierungsprozesse65
3.4 Theorieselektion im Rahmen der Internationalisierungsprozesstheorie66
3.4.1 Produktlebenszyklustheorien67
3.4.2 Internationalisierungsprozessmodell der Uppsala-Schule76
3.4.3 Ansatz der Helsinki-Schule85
3.4.4 GAINS-Ansatz93
3.5 Resümee Kapitel 3102
4. Ablauf eines internationalen Markteintritts106
4.1 Markteintrittsformen107
4.1.1 Export108
4.1.2 Leistungserstellung im Ausland111
4.1.3 Weitere Markteintrittsformen115
4.2 Zielmarktstrategien117
4.2.1 Marktpräsenzstrategien117
4.2.2 Marktselektionsstrategien120
4.2.3 Marktsegmentierungsstrategien127
4.3 Timingstrategien131
4.3.1 Länderspezifische Timingstrategien131
4.3.2 Länderübergreifende Timingstrategien134
4.4 Modifikation des Ablaufs eines Markteintritts für den Zugang in Emerging Market Economies138
4.5 Homologation - die Anpassung von Produkten an die Marktbedürfnisse139
4.6 Lead-Country-Konzept141
4.7 Resümee Kapitel 4142
5. Evaluation eines neuen Modells innerhalb der Internationalisierungsprozessforschung144
5.1 Anforderungen an ein neues Prozessmodell der Internationalisie rungsprozessforschung144
5.2 Elemente des neuen Internationalisierungsprozessmodells146
5.2.1 Auf etablierten Internationalisierungsprozessmodellen basierende Elemente146
5.2.2 Neue Elemente des Internationalisierungsprozessmodells151
5.3 Das Internationalisierungsprozessmodell in seiner Gesamtheit162
5.4 Resümee Kapitel 5165
6. Methoden der empirischen Sozialforschung166
6.1 Quantitative vs. Qualitative Sozialforschung166
6.1.1 Quantitative Sozialforschung167
6.1.2 Qualitative Sozialforschung167
6.2 Experteninterviews als eine Form der qualitativen Erhebung169
6.2.1 Prinzip des Experteninterviews169
6.2.2 Interviewleitfaden170
6.2.3 Gütekriterien171
6.2.4 Transkription172
6.2.5 Qualitative Inhaltsanalyse als Bewertungsmethode173
6.3 Experteninterview in der Forschungspraxis176
6.3.1 Expertenauswahl176
6.3.2 Leitfaden177
6.4 Auswertung der Experteninterviews178
6.4.1 Zuordnung relevanter Interviewaspekte zu ausgewählten Themengruppen178
6.4.2 Ergebnisse der Experteninterviews183
6.5 Resümee Kapitel 6184
7. Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie für Emerging Markets186
7.1 Analyse der relevanten Kriterien des neuen Internationalisierungsprozessmodells187
7.1.1 Auswahl der Internationalisierungs-Hubs187
7.1.2 Marktsegmentierung unter besonderer Berücksichtigung des Homologationsgedankens190
7.1.3 Länderauswahl anhand selektionsspezifischer Kriterien193
7.2 Deep-Dive Analyse der ausgewählten Ländermärkte197
7.2.1 Argentinien197
7.2.2 Kolumbien201
7.2.3 Angola203
7.2.4 Thailand208
7.2.5 Indonesien212
7.2.6 Vietnam214
7.2.7 Auswahl relevanter Markteintrittsstrategien für die ausgewählten Ländermärkte217
7.2.8 Anwendung unterschiedlicher Timingstrategien218
7.3 Zieldarstellung anhand des neuen Internationalisierungs prozessmodells220
7.4 Resümee Kapitel 7223
8. Kritische Bewertung des neuen Internationalisierungsprozessmodells225
8.1 Allgemeingültigkeit225
8.2 Empirische Bestätigung228
8.3 Beachtung externer Einflussfaktoren229
8.4 Revolutionäre Internationalisierungsprozesse230
8.5 Resümee Kapitel 8231
9. Handlungsempfehlung für multinationale Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie234
10. Zusammenfassung, Implikationen und Ausblick238
10.1 Zusammenfassung der Arbeit238
10.2 Implikationen für die Forschung241
10.3 Implikationen für die Praxis244
10.4 Ausblick245
Literatur- und Quellenverzeichnis247

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