Sie sind hier
E-Book

Marktmacht 50plus

Wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern

AutorHans-Georg Pompe
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783834995407
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Hans-Georg Pompe zeigt systematisch und an zahlreichen Unternehmensbeispielen, wie es gelingt, die Zielgruppen 50plus individuell und nachhaltig mit freundlicher Beratung, persönlicher Wertschätzung, Qualität und differenziertem 'Made-for-me-Service' zu gewinnen und langfristig zu binden. Ein praktischer Leitfaden mit hilfreichen Checklisten für Unternehmer, Geschäftsführer, Management sowie Entscheidungsträger und Projektverantwortliche aus Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Human Resources und Beratung.


Hans-Georg Pompe war 18 Jahre lang in leitenden Funktionen in Management, Marketing, PR und Vertrieb renommierter Dienstleistungsunternehmen tätig. Seit 2005 ist er selbstständiger Berater und Inhaber der Marketing-Agentur 'HANSGEORGPOMPE - Marketing für begeisterte Kunden 50plus'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Was ist Alter?10
2 Die Herausforderungen des ( 50plus-) Marktes12
2.1 Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen13
2.2 Das veränderte Kunden- und Konsumverhalten17
2.3 Die Industrialisierung von Service hat begonnen21
2.4 Wie gut ist Ihr Unternehmen aufgestellt?25
3 Mehr als 120 Milliarden Euro warten auf besseren Service und nützliche Produkte28
3.1 Wer wird von der Kaufkraft 50plus pro. tieren?30
3.2 Potenzielle Boom-Branchen und Boom-Produkte31
3.3 Zielgruppen 50plus – die Herausforderung für Finanzdienstleister48
3.4 Wohnen als Lifestyle-Produkt54
3.5 Ernährung und Genuss, Catering und Event64
4 Die Zielgruppen 50plus69
4.1 Kaufkraft 50plus69
4.2 Kaufmotive 50plus: simplicity, individuality, personality74
4.3 Psychogra. e 50plus78
4.4 Wer ist Ihr 50plus-Kunde?82
5 Marketing 50plus87
5.1 Kernsegmente der Generation 50plus: Master Consumer, Maintainer, Simpli . er91
5.2 Persönlichkeit und Selbstbild 50plus93
5.3 Fremdbild 50plus95
5.4 Zielgruppen-Segmentierungen und Mikro- Zielgruppen99
5.5 Vom Cluster zu Mind-Sets103
6 Die klassischen 4 P im Marketing-Mix 50plus107
6.1 Product110
6.2 Price123
6.3 Place128
6.4 Promotion137
7 Die 4 operativen Stellschrauben für erfolgreiches 50plus- Marketing155
7.1 People156
7.2 Processes170
7.3 Physical evidence183
7.4 Participating customers186
8 Fazit und Ausblick193
8.1 Zukunftsszenarien und Perspektiven 50plus193
8.2 Chancen und Risiken der Marktmacht 50plus197
8.3 Wirtschaftsfaktor 50plus198
Danksagung201
Abbildungsverzeichnis203
Literaturverzeichnis205
Der Autor206

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...