Martin Luther in der Grundschule
Vielfältige Materialien für die 3./4. Klasse zu Luthers Leben, Wirken und der Reformation
Autor | Doreen Blumhagen |
---|---|
Verlag | Auer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Seitenanzahl | 80 Seiten |
ISBN | 9783403372974 |
Format | |
Kopierschutz | kein Kopierschutz |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 20,10 EUR |
Martin Luthers Thesenanschlag leitete vor rund 500 Jahren die weltgeschichtlich bedeutende Reformation ein, die tiefgreifende Veränderungen mit sich brachte. Kein Wunder, dass er und die Reformation ein wichtiges Thema des Lehrplans sind.
Machen nun auch Sie sich mit Ihren Schülern auf den Weg, den berühmten Theologen Luther kennenzulernen!
Dafür bieten die fünf Kapiteln vielfältige und abwechslungsreiche Arbeitsmaterialien zur Person Luther, um seine Bedeutung für die Reformation und darüber hinaus zu erarbeiten handlungsorientiert und mit starkem Bezug zur Lebenswirklichkeit von Grundschulkindern.
Im ersten Kapitel steht zunächst der zeitgeschichtliche Hintergrund im Fokus, in dem Martin Luther lebte und wirkte. Das zweite Kapitel widmet sich ausschließlich dem Leben Martin Luthers, um ihn und seine Ansichten genauer verstehen zu können. Im dritten Baustein geht es darum, wie und warum Luther die Bibel übersetzte. Warum war das damals so eine gefährliche Aufgabe? Darauf folgt ein Kapitel über das Reformationsfest, in dem die Kinder die Lutherrose und andere Reformationsbräuche kennenlernen. Schließlich zeigt das letzte Kapitel, wie Martin Luther damals die katholische und evangelische Kirche sah. Was war daran ökumenisch und was bedeutet das überhaupt?
Diese Fragen und noch viel mehr rund um das Thema Martin Luther und Reformation werden Ihre Schüler nach der Bearbeitung dieses Buches beantworten können - damit sind Sie gut gerüstet für das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017!
Der Band enthält:
- Fünf Kapitel rund um Martin Luther
- didaktisch-methodische Hinweise
- vielfältige und abwechslungsreiche Arbeitsmaterialien
- Lösungen