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E-Book

Mathematik inklusive

Grundriss einer inklusiven Fachdidaktik

AutorBirgit Werner
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783170338654
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Ein inklusiver Mathematikunterricht zielt auf die Teilhabe und Partizipation aller Lernenden im Unterricht. Zudem sollen mathematische Kompetenzen vermittelt werden, die grundlegend für außer- und nachschulische Teilhabe sind. In den Blick geraten dabei - über die fachliche Logik des Gegenstands 'Mathematik' hinaus - die individuellen Zugangsmöglichkeiten zur Mathematik, die Rolle von Sprache sowie die Bedeutung des Lerngegenstands für den Einzelnen. Das Buch liefert den Grundriss einer inklusiven Fachdidaktik, der die fachlichen sowie die sonder- und inklusionspädagogischen Wissensbestände gewinnbringend miteinander verknüpft.

Dr. Birgit Werner ist Professorin für Pädagogik der Lernförderung/Lernbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt10
Vorwort zur Reihe Inklusion praktisch6
Einleitung14
1 Mathematik als ›fundamentale Idee‹ und mathematische Kompetenzen22
1.1 Mathematik: eine Wissenschaft, ein Unterrichtsfach oder eine Kulturtechnik?22
1.2 Mathematik als ›fundamentale Idee‹24
1.3 Mathematische Kompetenzen28
2 Mathematikunterricht als sozial-kommunikative Situation38
3 Ausgewählte Aspekte sprachlich-kommunikativer Strukturen des Mathematikunterrichts: Sprache als Unterrichtsmedium und Lerngegenstand44
3.1 Sprache als Lerngegenstand45
3.2 Sprache als Unterrichtsmedium51
3.3 Mathematikunterricht als kommunikationsfördernder und sprachsensibler Fachunterricht54
4 Ausgewählte Befunde aus den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen und Sprache58
4.1 Forschungsbeitrag: »Mathe versteh ich nich …« – eine explorative Studie zum Verbalisieren mathematischer Inhalte bei Grund-, Sprachheil- und Förderschülern60
4.2 Forschungsbefunde zur Beschreibung mathematischer Kompetenzen im Sekundarbereich I resp. bei Schülern im Förderschwerpunkt ›Lernen‹84
4.3 Diskussion93
5 Diskursanalyse100
5.1 Mathematiklernen unter dem Aspekt Behinderung resp. sonderpädagogischer Förderbedarf104
5.2 Umgang mit Heterogenität aus fachdidaktischer Perspektive129
5.3 Schulische vs. außerschulische Bildungsangebote in den Kernbereichen Deutsch und Mathematik133
5.4 Fachdidaktik vs. Sonderpädagogik? Überlegungen zur Diagnostik und zum ›gemeinsamen‹ Gegenstand137
5.5 Vom Fach- zum inklusiven Curriculum151
5.6 Fazit165
6 »Mit Unterschieden muss gerechnet werden« – Konturen eines inklusiven Mathematikunterrichts167
Literatur174

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