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E-Book

Mathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software

Ergebnisse einer Interventionsstudie

AutorCorinna Hankeln
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl362 Seiten
ISBN9783658233396
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Corinna Hankeln untersucht, wie sich der Einsatz einer dynamischen Geometrie-Software auf den Kompetenzerwerb beim mathematischen Modellieren auswirkt. Sie stellt eine Interventionsstudie in 30 neunten Klassen vor, in der die Kompetenzentwicklung einer Gruppe, die durchgängig mit einer dynamischen Geometrie-Software arbeitet, mit einer mit Zirkel und Lineal lernenden Gruppe verglichen wird. Mithilfe der Item-Response-Theorie weist die Autorin nach, dass sich die Teilkompetenzen des Modellierens auch empirisch als unterschiedliche Leistungsdispositionen erfassen lassen. Die Befunde zeigen, dass der Einsatz eines digitalen Werkzeugs nicht unmittelbar zu einer veränderten Kompetenzentwicklung beider Gruppen führt. Differenziert nach Teilkompetenzen lassen sich aber unterschiedliche, die Kompetenzentwicklung beeinflussende Faktoren, wie etwa die Computer-Selbstwirksamkeitserwartung oder das Geschlecht der Versuchsperson, identifizieren.



Corinna Hankeln ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Danksagung10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungen15
Tabellen17
1 Einleitung19
2 Theoretischer Rahmen22
2.1 Mathematisches Modellieren23
2.1.1 Begriffliche Klärungen24
2.1.2 Kompetenzerwerb beim Modellieren46
2.1.3 Gestaltung von Lernumgebungen zum Modellieren50
2.1.4 Vorwissen und Kompetenzerwerb im Modellieren53
2.1.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede im Modellieren55
2.1.6 Messen der Modellierungskompetenz60
2.2 Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht66
2.2.1 Begriffsklärung66
2.2.2 Affordances und Interaktionen digitaler Werkzeuge71
2.2.3 Beispiele digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht74
2.2.4 Auswirkungen des Werkzeugeinsatzes auf Lernprozesse85
2.2.5 Auswirkungen des Werkzeugeinsatzes auf Leistungen89
2.2.6 Computer-Selbstwirksamkeitserwartung, Einstellungen und das Lernen mit digitalen Werkzeugen95
2.2.7 Geschlechtsspezifische Unterschiede bei dem Lernen mit digitalen Werkzeugen100
2.3 Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen103
2.3.1 Verortung digitaler Werkzeuge im Modellierungskreislauf103
2.3.2 Funktionen digitaler Werkzeuge beim Modellieren114
2.3.3 Simulationen116
2.3.4 Modellierungskreisläufe mit Simulationen120
2.3.5 Empirische Befunde zum Modellieren mit digitalen Werkzeugen124
2.3.6 Teilschritte des Modellierens mit DGS129
3 Zusammenfassung und Fragestellung141
4 Methodischer Rahmen149
4.1 Design der Studie150
4.1.1 Rahmeninformationen zum LIMo-Projekt150
4.1.2 Stichprobe und Stichprobenziehung151
4.1.3 Aufbau der Studie154
4.1.4 Durchführung der Studie156
4.2 Modellierungsaktivitäten in der Studie163
4.2.1 Übersicht der Projektstunden165
4.2.2 Aufgabe „Schlosspark“166
4.2.3 Aufgabe „Tower“170
4.2.4 Aufgabe „Spielplatz“174
4.2.5 Aufgabe „Supermarkt“177
4.3 Methoden der Datenerhebung181
4.3.1 Modellierungskompetenztests181
4.3.2 Beispiel-Items186
4.3.3 GeoGebra–Fragebogen190
4.4 Auswertungsmethode192
4.4.1 Kodierung der Modellierungstests192
4.4.2 Rekonstruktion der Modellierungskompetenzen im Rasch-Modell193
4.4.3 Testgütekriterien205
4.4.4 Überprüfung der Modellpassung208
4.4.5 Skalierung der Daten213
4.4.6 Veränderungsmessung220
5 Ergebnisse229
5.1 Struktur des Komponentenmodells der Modellierungskompetenz229
5.1.1 Ergebnisse der Modellvergleiche229
5.1.2 Analyse der Itemkennwerte232
5.1.3 Differential Item Functioning234
5.1.4 Reliabilität der Fähigkeitsschätzer235
5.1.5 Korrelationen der Teilkompetenzen236
5.2 Auswirkung des DGS-Einsatzes auf Modellierungskompetenzen237
5.2.1 Teilkompetenz Vereinfachen238
5.2.2 Teilkompetenz: Mathematisieren245
5.2.3 Teilkompetenz: Interpretieren250
5.2.4 Teilkompetenz: Validieren255
5.3 Gegenüberstellung der Teilkompetenzen260
5.4 C-SWE- und ELG-Entwicklung263
5.4.1 Programmbezogene C-SWE263
5.4.2 Einstellungen zum Lernen mit GeoGebra268
5.5 Einfluss von C-SWE und ELG auf die Kompetenzentwicklung273
5.5.1 Teilkompetenz: Vereinfachen274
5.5.2 Teilkompetenz: Mathematisieren276
5.5.3 Teilkompetenz: Interpretieren278
5.5.4 Teilkompetenz: Validieren281
5.6 Gegenüberstellung des Einflusses auf verschiedene Teilkompetenzen283
6 Zusammenfassung und Diskussion288
6.1 Inhaltliche Diskussion288
6.1.1 Diskussion der Forschungsfrage I288
6.1.2 Diskussion der Forschungsfrage IIa291
6.1.3 Diskussion der Forschungsfrage IIb298
6.1.4 Diskussion der Forschungsfrage III302
6.1.5 Diskussion der Forschungsfrage IV305
6.1.6 Diskussion der Forschungsfrage V308
6.1.7 Diskussion der Forschungsfrage VI311
6.2 Methodische Diskussion313
6.2.1 Wahl des Forschungsparadigmas und Studiendesign313
6.2.2 Erhebungsinstrumente und Auswertungsmethoden320
6.2.3 Gestaltung der Projektstunden324
6.3 Fazit und Ausblick326
Literatur331
Anhang (online)362
Eingesetzte Testitems362
Ergänzende Itemstatistiken362
Stundenverlaufspläne362
Eingesetzte Arbeitsblätter inkl. Lösungen362

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