Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Fragestellung3
3.Mediaplanung5
3.1Einordnung5
3.1.1Aufgaben und Ziele der Mediaplanung5
3.1.2Beitrag der Mediaforschung7
3.1.3Bedeutung der Werbewirkungsforschung11
3.1.4Bildung von Zielgruppen13
3.2Datengewinnung15
3.2.1Gattungsspezifische Formen15
3.2.1.1Zuschauerforschung16
3.2.1.2Hörerforschung20
3.2.1.3Leser(-schafts)forschung23
3.2.2Gattungsübergreifende Untersuchungen24
3.2.2.1Media-Analyse (MA)25
3.2.2.2Allensbacher Werbeträger Analyse (AWA)29
3.2.2.3Typologie der Wünsche Intermedia (TdWi)30
3.3Werbeträgerbeurteilung32
3.3.1Zentrale Bewertungskriterien32
3.3.1.1Tausend-Kontakte-Preis33
3.3.1.2Affinität33
3.3.1.3Reichweite34
3.3.2Weitergehende Ansätze35
3.3.2.1Media-Mix35
3.3.2.2Media-Gewichte37
3.3.2.3Rezeptionsverfassungen38
3.4Kurzzusammenfassung40
4.Charakteristika des Internets41
4.1Wachstum des Internets41
4.2Entwicklung der Online-Dienste44
4.3Intermediavergleich46
4.4Online-Marketing49
4.5Kurzzusammenfassung53
5.Gewinnung von Planungsdaten im Internet54
5.1Meßtechnische Hintergründe54
5.1.1Analyse von Logfiles54
5.1.2Eindeutige Nutzerindentifikation58
5.1.3Standard-Meßgrößen60
5.2Bestimmung von Kenngrößen65
5.2.1Tausend-Kontakte-Preis für Online-Werbung65
5.2.2Reichweite eines Internet-Angebots65
5.2.3Erfolgskontrolle67
5.3Verfahren zur Leistungskontrolle68
5.3.1Digit-Counter68
5.3.2RAWENA-Verfahren70
5.3.3Online-Radar73
5.3.4PC-Meter74
5.4Netzbefragungen77
5.4.1IST Online-Umfrage78
5.4.2W3B-Umfrage79
5.4.3GVU WWW User Survey81
5.4.4Methodische Kritik86
5.5Repräsentative Umfragen89
5.5.1Nielsen-Studie90
5.5.2ALICE91
5.5.3Markt-Media-Analysen93
5.6Kurzzusammenfassung94
6.Befragung von Internet-Anbietern95
6.1Vorüberlegungen95
6.2Fragebogen97
6.3Durchführung98
6.4Auswertung99
6.5Ergebnisse100
6.6Kurzzusammenfassung112
7.Diskussion113
8.Verzeichnisse121
8.1Abbildungsverzeichnis121
8.1.1Grafiken121
8.1.2Definitionen122
8.1.3Formeln122
8.1.4Tabellen122
8.1.5Übersichten123
8.2Literaturverzeichnis125
8.3Namenverzeichnis132
Anhang
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...
Directorium des Bistums Würzburg. Das Bistum Würzburg im Portrait: Vielfältig die Landschaften, lebensfroh und bodenständig die Menschen: das im Norden Bayerns gelegene Bistum Würzburg verbindet ...
UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte.
Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...