Sie sind hier
E-Book

Mehr Erfolg im Technischen Vertrieb

15 Schritte, die Sie voranbringen

AutorDirk Preußners
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl159 Seiten
ISBN9783834982025
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Mehr Vertriebserfolg ergibt sich aus der Summe zahlloser kleiner Verbesserungen. Dirk Preußners beschreibt 15 konkrete Schritte, wie Sie ausgewählte Bereiche des Technischen Vertriebs gezielt optimieren. Sie bekommen so die Möglichkeit, Mankos aufzudecken und Verbesserungen zügig anzugehen. Extra: Interviews mit Führungskräften renommierter Unternehmen. Ein wertvoller Ratgeber für Fach- und Führungskräfte im Technischen Vertrieb, die Kosten senken, Effizienz erhöhen und Gewinne steigern möchten.

Dirk Preußners ist Diplom-Ingenieur und arbeitet nach Stationen im internationalen Vertrieb technischer Investitionsgüter heute als Berater, Seminarleiter und Referent mit dem Schwerpunkt 'Vertriebskompetenz für Ingenieure'. Sein Buch 'Sicher auftreten im Technischen Vertrieb' ist ebenfalls im Gabler Verlag erschienen (2. Auflage 2009).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
14. Wie Sie Ihre bestehenden Kunden binden (S. 140-142)

Vom Newsletter zum News-Flash Kunden zu binden, hört sich nicht besonders schön an, doch es trifft im übertragenen Sinne den Nagel auf den Kopf. Nachdem wir unsere Kunden kennen gelernt haben, mit ihnen über technische Details und Persönliches gesprochen und die Beziehungsebene aufgebaut haben, gilt es jetzt ganz gezielt, den Status quo zu halten bzw. auszubauen. Die zeitlichen Ressourcen sind knapp.

Die Anzahl der Kontakte hoch.Wie also lässt sich über einen längeren Zeitraum die Herausforderung, Kunden zu binden, erfüllen? Eine Möglichkeit, die sich insbesondere im Technischen Vertrieb mehr und mehr durchsetzt, ist der regelmäßige Versand von Newslettern. Allerdings ist er dann verpönt, wenn er nichts als Werbung enthält und dem Leser keinen oder nur geringen Nutzen bringt. Doch es geht auch anders. Ein Newsletter ist kein Mittel, um neue Kunden zu akquirieren. Er ist jedoch hervorragend dafür geeignet, bestehende Kundenkontakte zu intensivieren und damit die Beziehung zu Ihren Kunden zu stärken und zu halten.

Mit einem Newsletter halten Sie Kontakt zu Ihren Kunden, indem Sie ihnen regelmäßig mit dem Inhalt Nutzen bringen und damit sagen: „Hallo, uns gibt es noch!" Fokus Zielgruppenorientiert vorgehen Kundennutzen durch Newsletter erhöhen Kunden-Events als Wettbewerbsvorteil nutzen Erwartungen übertreffen Nennen Sie Ihren Newsletter nicht Newsletter. Der Begriff hat sich mittlerweile abgenutzt und spiegelt zudem nicht die Einzigartigkeit wider, die Sie im Markt benötigen. Zeitungen haben auch einen bestimmten Namen und heißen nicht nur „Zeitung". Zeigen Sie mit dem Newsletter-Namen, dass Sie sich Gedanken zur Zielgruppe gemacht haben.

Wenn Ihr Unternehmen XY heißt, dann könnte Ihr Newsletter XY-Kompakt, XY-Flash oder XYNews heißen. Stellen Sie Ihre Branche in den Mittelpunkt der Namensfindung oder nutzen Sie Ihren Claim, um einen geeigneten Namen zu finden. Fangen Sie nicht bei null an, indem Sie sich alles neu ausdenken. Notieren Sie sich doch 10 bis 20 Unternehmen, die Synergien aufweisen, jedoch nicht mit Ihrem Unternehmen im Wettbewerb stehen, und lassen Sie sich durch deren Lösungen inspirieren. Schauen Sie sich an, wie der jeweilige Newsletter heißt und mit welchem Inhalt er überzeugt. Sie sollten allerdings nicht klauen, sondern sich ausschließlich inspirieren lassen. Das ist clever und legitim zugleich.

Praxistipp
Erfinden Sie das Rad nicht neu, sondern nehmen Sie das, was da ist, und machen Sie es anders oder besser.

Mit einem Newsletter
- halten Sie Kontakt zu Ihren Kunden,
- informieren Sie über Neuigkeiten,
- stärken Sie die Beziehungsebene zu Ihren Kunden,
- bleiben Sie im Gedächtnis Ihrer Kunden,
- heben Sie sich vom Wettbewerb ab,
- stärken Sie Ihr Image,
- machen Sie Ihre Fachkompetenz sichtbar (durch Artikel, Interviews etc.),
- können Sie Ihre Kunden zu Veranstaltungen (Messen etc.) einladen.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort oder warum Sie dieses Buch lesen sollten9
1. Wie Sie Ihren Vertrieb sehen sollten, um Erfolge zu steigern13
Vertrieb sagen, Bedarfsdeckung meinen13
Gewinnen oder nur nicht verlieren?14
Kästchendenken in der Praxis16
Nur Profis sorgen für Profit17
2. Wie Sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie Experte sind20
Sich als Lösungsfinder positionieren20
Was bieten Sie, was Wettbewerber nicht bieten?22
„Nur Innovationen bringen uns weiter.“24
3. Wie Sie Ihre Vertriebsziele richtig stecken27
Nicht nur der Umsatz zählt27
Vertriebsziele weder über- noch unterschätzen28
4. Wie Sie neue Kunden finden und qualifizieren32
Werden Sie zum „Rosinen-Picker“32
Wiederholungskäufe sind Gold wert34
Verkauf und Zufallsverkauf unterscheiden35
Von national zu international38
Nicht alles ist von Erfolg gekrönt39
„International helfen Agenten.“40
5. Wie Sie Einwände aushebeln und Kunden zähmen44
Rezepte gegen Einwände44
Einwände und Ausreden unterscheiden47
6. Wie Sie Kunden per Telefon akquirieren (oder akquirieren lassen)50
Durch Fleiß das mangelnde Talent kompensieren50
Ein roter Faden für die Praxis51
Kunden möchten mit Entscheidern reden53
Professionalität zahlt sich aus57
Wie Sie Ihre Abschlussrate weiterbringt58
Noch besser telefonieren59
7. Wie Sie Kunden auf Messen akquirieren61
Fokus auf den Messebesucher legen61
Messen gehen ins Geld61
Machen Sie den Stand-Test62
Kann ich Ihnen helfen? – Nein!64
Kann ich Ihnen helfen?64
Redepause: Was Sie erzählen,68
wissen Sie doch bereits68
Besuchsbericht: Mehr als nur Pflicht69
Und wie geht es weiter? – Ich rufe Sie an!70
8. Wie Sie Ihre Bedarfsanalyse optimieren72
Finden Sie den roten Knopf Ihres Kunden72
Die Zeiten ändern sich, der Bedarf auch73
Was Sie interessiert, interessiert nicht unbedingt76
den Kunden76
„Mehr Innovationen im Vertrieb.“79
9. Wie Sie das kundenseitige Entscheidungsgefüge knacken82
Einen kennt man, aber viele entscheiden82
Wer mischt nur mit und wer entscheidet?84
Häuptlinge sprechen nicht mit Indianern86
10. Wie Sie Anfragen selektieren, die Erfolge versprechen88
Erst prüfen, dann anbieten88
Bid oder No-Bid – ein Angebots-Report88
bringt Transparenz88
11. Wie Sie Ihre Angebote verbessern94
Die Basis des Angebots schaffen94
Angebotsformen festlegen96
Einzelleistungen im Angebot hervorheben101
Das Anschreiben muss Lust102
auf das Angebot machen102
Was Ihnen eine Auftragsverlustanalyse bringt104
Wie Sie interne Abläufe in der Angebotsphase105
optimieren105
„Der Kunde findet uns!“107
12. Wie Sie Präsentationen „entkrampfen“110
PowerPoint-Karaoke kommt selten an110
Reißen Sie Ihre Kunden mit112
Wie Sie Ihre Fachkompetenz114
noch sichtbarer machen114
13. Wie Sie hohe Preise durchsetzen117
Schaffen Sie eine Erfolgsbasis117
Kunden kaufen Nutzen und keine Produkte121
Klassiker Nr. 1:122
Am Preis müssen Sie noch was machen122
Jeder Nachlass wirkt sich fatal125
auf Ihren Gewinn aus125
Was neben dem Preis noch zählt125
Preis drücken: So reagieren Sie richtig126
Hohe Preise müssen Sie begründen128
Legen Sie immer den nächsten Schritt fest130
„Demag-Mitarbeiter sind TÜV-zertifiziert.“133
14. Wie Sie Ihre bestehenden Kunden binden137
Vom Newsletter zum News-Flash137
Informationsgehalt rauf, Werbung runter140
Kundenevents gezielt einsetzen142
15. Wie Sie Ihre Vertriebskompetenz erweitern146
Kontinuierlich besser werden146
Die richtigen Maßnahmen treffen146
Den optimalen Experten finden149
Schlusswort152
Verbesserungen umsetzen, jetzt!153
Dank154
Literatur155
Der Autor157

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...