Inhalt | 5 |
Grußwort Holger Fischer | 8 |
Grußwort Anna Hofmann | 10 |
Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben – Einleitung und Überblick | 12 |
Mehrsprachigkeit als Ressource – mehrsprachige Lehramtsstudierende zwischen ihren persönlichen Erfahrungen und den Ansprüchen der Bildungspolitik | 20 |
1 Schulen als Brennpunkt gesellschaftlicher Erwartungen und Entwicklungen | 21 |
2 Produktive Differenzen | 24 |
3 Heikle Fragen | 27 |
Wissenschaftlich Schreiben lernen an deutschen Hochschulen – Eine kleine Zwischenbilanz nach 20 Jahren | 31 |
1 Schreibprobleme – Schreibberatung | 32 |
2 Schreiben lernen – Schreiben lehren | 34 |
3 Vorwärts und sich vernetzen | 37 |
4 Bleiben und schreiben? | 45 |
5 Agenda Zwanzigzwanzig | 47 |
Schreiben unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit | 51 |
1 Einleitung | 51 |
2 Zum Schreiben in der Zweitsprache | 52 |
3 Ein Modell zum Schreibprozess im Kontext individueller Mehrsprachigkeit | 55 |
4 Ausblick | 64 |
Entwicklung von studentischen Schreibkompetenzen – Vorstellung eines förderdiagnostischen Verfahrens für Lehrende | 71 |
1 Ausgangspunkt und Auftrag | 71 |
2 Beschreibung unserer Perspektive | 72 |
3 Aufgaben und Ziele des Instruments | 75 |
4 Das Instrument | 76 |
5 Fragen zur Einsetzbarkeit | 84 |
6 Anforderungen an DozentInnen – Unterstützung der Schreibentwicklung als Aufgabe der DozentInnenfortbildung | 87 |
Lehramtsstudierende (mit Migrationshintergrund) zwischen Ausbildung und beruflicher Praxis – Überlegungen zur Förderung akademischerTextkompetenzen im Studium | 90 |
1 Ausgangsüberlegungen | 90 |
2 Zugänge zur Vermittlung akademischer Textkompetenzen im Lehramtsstudium | 95 |
3 Zur Diskussion | 103 |
Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit – (Lehramts-)Studierende mit Migrationshintergrund der Universität Hamburg schreiben | 109 |
1 Einführung | 109 |
2 Der Aufbau der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit | 114 |
3 Die Peer-Tutoren-Schreibberatung | 116 |
4 Gebrauch von Funktionsverbgefügen – Analyse zweier Beispiele | 122 |
5 Einige Überlegungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schreibberatung | 127 |
Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld | 136 |
1 Das Bielefelder Schreiblabor | 136 |
2 PunktUm – Sprachliche Studienbegleitung für internationale Studierende | 141 |
3 Mehrsprachigkeit von Studierenden mit Migrationshintergrund | 145 |
Wissenschaftssprache Deutsch – Ein Angebot für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Universität Bremen | 149 |
1 Einleitung | 149 |
2 Theoretischer Hintergrund des Seminars | 151 |
3 Das Seminarkonzept | 153 |
4 Reflexion und Ausblick | 155 |
Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt | 158 |
„Zwischen den Sprachen“ – Ein studienbegleitendes Programm für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Goethe-Universität Frankfurt am Main | 164 |
1 Einleitung | 164 |
2 Reflexion über die eigene Sprach(en)kompetenz | 165 |
3 Bewusster Umgang mit der Sprache | 166 |
4 Einbettung in den Fachkontext und Professionsbezug | 168 |
5 Fazit und Ausblick | 169 |
Von Peers geprägt und wissenschaftlich fundiert: Das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina | 171 |
„Einstieg mit Erfolg“ – Das Schreibzentrum am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universität Gießen | 177 |
1 Einleitung | 177 |
2 Das Schreibzentrum am ZfbK | 178 |
3 Begleitforschung | 183 |
4 Ausblick | 184 |
Das Internationale Schreibzentrum der Georg-August-Universität Göttingen | 187 |
1 Einleitung | 187 |
2 Angebote für Studierende aller Fachrichtungen im Rahmen der Schlüsselkompetenzen | 187 |
3 Schreibdidaktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden | 189 |
4 Schreibpartnerschaften im Rahmen von InDiGU | 189 |
5 Angebote für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler_innen | 190 |
6 Schreibberater_innen-Ausbildung mit dem Schwerpunkt ‚Schreiben in interkulturellen Kontexten‘ | 190 |
7 Schluss | 191 |
Akademisches Schreiben an der Universität Hamburg | 193 |
Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit – Ein Angebot für (Lehramts-)Studierende mit und ohne Migrationshintergrund | 194 |
1 Einleitung | 194 |
2 Angebote für Studierende | 197 |
3 Angebote für Lehrende | 199 |
4 Über die Schreibberatung hinaus | 200 |
5 Ausblick | 201 |
Die „Schreibwerkstätten Geisteswissenschaften“ an der Universität Hamburg – Im Fokus: Fachspezifisches Schreiben und die Förderung kollaborativen Arbeitens in Schreibgruppen | 204 |
1 Organisation, Konzept und Ziele | 204 |
2 Angebote | 207 |
3 Freie Schreibgruppen im geisteswissenschaftlichen Kontext – ein Pilotprojekt | 208 |
Wenn nichts mehr geht: Schreibcoaching in der Zentralen Studienberatung und Psychologischen Beratung der Universität Hamburg | 215 |
Über die Autoren | 218 |