Diplomarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Pädagogik der frühen Kindheit, Sprache: Deutsch, Abstract: In Kapitel 1 findet ein Definitionsversuch für den Begriff Mehrsprachigkeit statt. Es werden die Begriffe Zwei- und Mehrsprachigkeit in ihrer Bedeutung für diese Arbeit unterschieden sowie die Frage untersucht, was Mehrsprachigkeit bedeutet und wer als mehrsprachig zu bezeichnen ist. Kapitel 2 behandelt ausgewählte und für diese Arbeit relevante Voraussetzungen für das Gelingen eines simultanen Mehrspracherwerbs von Geburt an. Von Bedeutung sind die Qualität und Quantität des sprachlichen Inputs in allen beteiligten Sprachen sowie das Ansehen einer Sprache in der Umgebung und die Einstellung der Gesellschaft zum Thema Mehrsprachigkeit. In einem weiteren Schritt werden verschiedene Möglichkeiten für die Umsetzung der mehrsprachigen Erziehung in der Familie vorgestellt. Es gilt herauszufinden, inwiefern die genannten Punkte sich positiv oder negativ auf die mehrsprachige Entwicklung eines Kindes auswirken. Das folgende Kapitel 3 hat zur Aufgabe, den ersten Teil der Forschungsfrage 'Überforderung durch mehrsprachiges Aufwachsen' anhand historischer und aktueller Forschung zu betrachten. Es werden vier verschiedene Bereiche in den Blick genommen, welche in Teilen der Gesellschaft zu der Vermutung einer Überforderung führen. Der Mythos der Überforderung, welcher, bedingt durch empirische Untersuchungen aus der Vergangenheit, auch heute noch in Teilen der Gesellschaft präsent ist und viele Eltern bei der Entscheidung einer mehrsprachigen Erziehung verunsichert, soll durch ausgewählte aktuelle Forschungen auf seine Richtigkeit überprüft werden. Der zweite Teil der Forschungsfrage 'Chance für die Zukunft durch mehrsprachiges Aufwachsen' ist Inhalt von Kapitel 4. Bereits genannte Vorteile aus Kapitel 3 werden neben weiteren möglichen Vorteilen durch mehrsprachiges Aufwachsen in den Blick genommen. Anhand dieser werden auf Basis von Literatur Überlegungen angestellt, ob es sich nur um Vorteile handelt oder auch tatsächlich um eine Chance für die Zukunft, wenn ein Kind mit mehr als einer Sprache von Geburt an aufwächst. Nachdem die grundlegenden theoretischen Erkenntnisse veranschaulicht wurden folgt der empirische Teil der Arbeit. Dieser beinhaltet die für die Untersuchung verwendeten Erhebungs- und Auswertungsmethoden, auf welcher die Untersuchung beruht. Abschließend werden die Erkenntnisse aus der Theorie und die Ergebnisse der empirischen Erhebung, sowie die Relevanz der Ergebnisse im Hinblick auf die Forschungsfrage zusammengefasst und interpretiert.
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