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E-Book

Mehrsprachigkeitstheorie

Erwerb - Kognition - Transkulturation - Ökologie

AutorJörg-Matthias Roche
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2012
Reihenarr STUDIENBÜCHER 
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783823376972
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Das Buch versammelt wichtige Aspekte der neuen Erwerbsforschung und benachbarter Disziplinen sowie der Transkulturationstheorien und versucht, diese zu einem kohärenten Modell des Spracherwerbs zusammenzufügen, das auch für den Sprachunterricht relevant ist. Dabei werden tradierte Vorstellungen vom Unterricht, wie etwa dessen Strukturbezogenheit und Steuerungsoptimismus, neu bewertet und viele Impulse zur Reflexion tradierter und von den Betroffenen nicht immer als erbaulich empfundener Unterrichtspraktiken geboten. Diese Impulse können aber nur dann ihr Ziel erreichen, wenn sie auf eine Bereitschaft treffen, diese Praktiken nicht nur aus Tradition und vermeintlicher Wirkungserwartung, sondern auf Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse zu betrachten.Das Buch versucht daher 1. Fremdsprachenerwerb als essentielle Aufgabe des Menschen zu verstehen, 2. dabei besonders die natürlichen Kommunikationsbedürfnisse und Wissenserwerbsprinzipien zu berücksichtigen. Dieser Ansatz unterscheidet sich demnach von gängigen Perspektiven in mehrfacher Hinsicht: 1. es geht um den Erwerb von Sprache und nur indirekt um die Mechanik oder Logistik der Sprachvermittlung, 2. Mehrsprachigkeit wird als anthropologischer Standardfall betrachtet, 3. Fremdheit wird als konstitutive Bedingung für Wissens- und damit Spracherwerbs behandelt. Damit geht das Buch davon aus, dass jeder Mensch, der EINE Sprache erwerben kann oder erworben hat, nach seiner physiologischen Ausstattung und entsprechend seiner Motivation und seines Lernumfeldes sehr wohl in der Lage ist, eine weitere oder mehrere weitere zu erwerben. Faktoren der Lerndisposition wie Alter, Sprachlerneignung oder auch Lerntradition sind in diesem Kontext zwar wichtige Aufgabenfelder für die Forschung, der jetzige Wissensstand rechtfertigt aber noch keinen Versuch, Lehrpläne oder Unterrichtsmaterialien danach zu strukturieren. Genauso wenig spielen andere externe Faktoren wie die mediale Realisierung eine eigenständige, von der kommunikativen Funktion unabhängige Rolle. Auch wird es von außen kaum möglich sein, Fremdheit mechanistisch so zu dosieren, dass sie das richtige Maß für Lerner trifft. Vielmehr wird man mehr erreichen können, wenn man den Blick auf die Funktionen und die Relevanz von Sprache und Wissenserwerb lenkt.

Prof. Dr. Jörg Roche lehrt am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität und leitet die Deutsch-Uni Online (DUO). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Wissenschaftssprache und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Danksagung10
Prolog12
Einleitung16
Interkulturelle Kommunikation im Zeitalter der Globalisierung16
Interkultureller Fremdsprachenunterricht19
1 Kultursprache und Sprachkultur23
1.1 Sprache und Identität29
1.2 Sprache und Denken31
1.3 Semantik und Lexik32
1.4 Gestik, Mimik und Proxemik37
1.5 Text und Diskurs39
1.6 Kommunikationsmaximen43
1.7 Standardisierung als Lösungsansatz45
1.7.1 „Überflieger-Strategie“ Lingua franca46
1.7.2 Regel-Strategie Sprachnormung51
1.7.3 Pragmatik-Strategie fachsprachliche Kommunikation53
1.8 Zur Operationalisierung von Linguakulturen: Kultureme und Behavioreme55
1.9 Zur Rolle der elektronischen Medien in interkultureller Kommunikation56
2 Erwerbslinguistik59
2.1 Zweit- und Fremdsprachenerwerb59
2.2 Prozesse des Sprachenerwerbs65
2.2.1 Chunking und Dechunking66
2.2.2 Von den Chunks zur Basisvarietät69
2.3 Zeit- und Raumkonzepte im Sprachenerwerb74
2.3.1 Temporalität74
2.3.2 Räumlichkeit75
2.3.3 Beziehungen von Raum und Zeit78
2.4 Vom Wort zur Grammatik und zum Text80
2.5 Erwerbssequenzen und Verarbeitungshypothese83
2.6 Fossilisierung und Stabilisierung93
2.7 Formorientierung und Inhaltsorientierung98
2.7.1 Strukturen im Sprachenerwerb98
2.7.2 Interferenz105
2.7.3 Xenolekte109
2.7.4 Vereinfachte Eingabe im Sprachenerwerb118
3 Sprachverarbeitung120
3.1 Gehirnzentren120
3.2 Bedeutungskonstruktion123
3.3 Sprachverstehen und Sprachproduktion125
3.3.1 Sprachenknoten129
3.3.2 Das mehrsprachige mentale Lexikon131
3.3.3 Der Erwerb des mentalen Lexikons132
3.3.4 Metaphorisierungsprozesse134
3.4 Metaphern im Sprachunterricht142
3.5 Kognition und Grammatik146
3.6 Erwerb und Veränderung mentaler Modelle mit Grammatikanimationen148
3.7 Textualität als Konstruktion156
3.7.1 Lesen als Konstruktionsprozess159
3.7.2 Das Prinzip der kognitiven Plausibilität162
3.7.3 Multikodalität und Multimedialität163
3.8 Von der didaktischen Grammatik zur kognitiven Didaktik167
4 Mehrsprachigkeit171
4.1 Faktoren der Mehrsprachigkeit179
4.2 Modelle des multiplen Sprachenerwerbs182
4.2.1 Das Faktorenmodell182
4.2.2 Das Rollen-Funktions-Modell183
4.2.3 Das dynamische Modell184
4.2.4 Das biotisch-ökologische Modell188
4.2.5 Mehrsprachigkeit als kulturelles Kapital191
4.3 Codeswitching193
4.4 Innere und äußere Mehrsprachigkeit197
4.5 Mehrsprachigkeit in Migrations- und Bildungsforschung200
4.5.1 Bewertung der Sprachfertigkeiten in der Migrationsforschung206
4.5.2 Aufenthaltsdauer und Arbeitsmarkt208
4.6 Mehrsprachigkeitsdidaktik210
5 Kulturvermittlung213
5.1 Inhalte in der Sprach- und Kulturvermittlung215
5.2 Kultur- und Landeskunde216
5.3 Multikulturelle Lehrpläne218
5.4 Zur Problematik der Kulturbegriffe226
5.5 Kultur, Sprache und Kognition228
5.5.1 Dimensionen Interkulturellen Trainings231
5.5.2 Kulturelle Deutungsmuster235
5.6 Komplexitätsreduktion in den Fachdidaktiken238
5.7 Erinnerungskulturen240
5.8 Interkulturelle Hermeneutik243
5.8.1 Innen- und Außenperspektive246
5.8.2 Konstruktion und Relationalität des Fremden250
5.8.3 Das 5-Phasenmodell der interkulturellen Sprachdidaktik253
6 Transkulturation und Transdifferenz260
6.1 Kommunikative Steuerung sozialer Identitätsprozesse260
6.2 Kollektivzugehörigkeit als Ausdruck von pluraler Identität261
6.3 Konvergenz und Divergenz im Kulturkontakt263
6.4 Transkulturalität und kulturelle Figuration265
6.5 Die Normalität des Fremden in der skeptischen Hermeneutik267
6.6 Transdifferenz268
6.7 Veränderung und Koordination kognitiver Schemata und Modelle270
7 Postscript: Zehn Vorschläge zur Zukunftdes Sprachenerwerbs und Sprachenunterrichts274
8 Literaturverzeichnis280
Register326
Bildnachweis330

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