Deckblatt | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
1 Einleitung | 12 |
1.1 Ziele und Motivation unseres Buches? | 12 |
1.2 Genese der interreligiösen Zusammenarbeit | 14 |
1.3 Unsere stories | 16 |
1.3.1 Zur religionspädagogischen Bedeutung von stories | 16 |
1.3.2 Unsere eigenen biografischen Erzählungen | 18 |
1.4 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik | 32 |
2 Kontexte, in denen wir uns bewegen | 34 |
2.1 Allgemeine Perspektive | 34 |
2.1.1 Säkularität | 34 |
2.1.2 Konfessionalität | 40 |
2.1.3 Pluralität - Heterogenität | 42 |
2.2 Konkrete Perspektive | 1 |
2.2.1 Gewalr- und Terrorphänomene sowie Rechtspopulismus | 1 |
2.2.2 Flüchtlingsbewegungen | 45 |
2.2.3 Einwanderungsgesellschaft | 46 |
2.3 Herausforderungen für den Bildungskontext | 47 |
2.4 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik | 48 |
3 Anthropologie - Theologie - Bildung: Grundlagen, auf die wir uns verständigt haben | 50 |
3.1 Wie verstehen wir das Menschsein? | 50 |
3.1.1 Geschöpflichkeit | 52 |
3.1.2 Menschenwürde | 54 |
3.1.3 Freiheit als Ausdruck der Geschöpflichkeit und Menschenwürde | 56 |
3.1.4 Vernunft als Fähigkeit, in Beziehung zu setzen | 59 |
3.1.5 Verantwortung als 'Regulativ' des Freiheitsgebrauchs | 60 |
3.1.6 Menschsein unter den Bedingungen konkreter gegenwärtiger Kontexte | 62 |
3.2 Wie verstehen wir 'Gott und die Welt'? | 63 |
3.2.1 Eine 'weltliche' und empathische Theologie | 63 |
3.2.2 Gott als der ganz Andere | 63 |
3.2.3 Offenbarungsverständnis: Wie kommuniziert Gott mit uns Menschen? | 67 |
3.3 Theologie als Wissenschaft aus religionspädagogischer Perspektive | 71 |
3.4 Wie verstehen wir den Bildungsbegriff? | 74 |
3.4.1 Bildung als Gestaltgebung | 75 |
3.4.2 Religiöse Bildung im Kontext der Einwanderungsgesellschaft | 76 |
3.4.3 Theorie und Praxis religiöser Bildung: Religionspädagogik und Religionsdidaktik | 78 |
3.4.3.1 Religionspädagogik | 78 |
3.4.3.2 Religionsdidaktitk und Fachdidaktik Religion | 79 |
3.5 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik | 82 |
4 Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Wo kommen wir her? | 84 |
4.1 Die Hintergründe einer Innsbrucker interreligiösen Religionspädagogik und Religionsdidaktik | 84 |
4.1.1 Die Themenzentrierte Interaktion und das Konzept der Kommunikativen Theologie | 86 |
4.1.1.1 Ruth C. Cohn und die 'Entdeckung' der TZI | 86 |
4.1.1.2 Vom Individuum zur Gesellschaft | 87 |
4.1.1.3 Die Faktoren lebendigen Lehrens und Lernens | 87 |
4.1.1.4 Das Ethos und die Haltung der Themenzentrierten Interaktion: Axiome und Postulate | 88 |
4.1.1.5 Kompass und Arbeitsprinzip der TZI | 94 |
4.1.1.6 Frühe TZI-Rezeptionen im theologisch-kirchlichen Kontext | 96 |
4.1.2 Der Ansatz der Kommunikativen Theologie | 98 |
4.1.2.1 Ebenen und Dimensionen Kommunikativer Theologie | 99 |
4.1.2.2 Die unmittelbare Beteiligungsebene in ihren Dimensionen | 99 |
4.1.2.3 Die Erfahrungs- und Deutungsebene un deren Dimensionen | 100 |
4.1.2.4 Die wissenschaftliche Reflexionsebene und ihre Dimensionen | 100 |
4.1.2.5 Haltungen und Optionen | 102 |
4.1.2.6 Das Kommunikationsverständnis von KomTheo | 102 |
4.1.2.7 Das Engagement von KomTheo in der interreligiösen Kommunikation | 103 |
4.1.3 Die muslimische Geschichte und der Zugang zum "Innsbrucker Modell" | 104 |
4.1.3.1 Geschichte der religiösen Bildung im Islam | 104 |
4.1.3.2 Ansätze im europäischen Kontext | 107 |
4.1.3.3 Der muslimische Zugang zum "Innsbrucker Modell der Religionsdidaktik" | 110 |
4.2 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik | 111 |
5 Möglichkeitssensible Religionspädagogik und Religionsdidaktik | 114 |
5.1 Was verstehen wir unter 'möglichkeitssensibel'? | 114 |
5.1.1 Was ist, wenn es ganz anders wäre? | 114 |
5.1.2 Kontingenzbewältigung - Kontingenzanerkennung - Kontingenzbewegung | 116 |
5.2 Brennpunkte eines kontingezsensiblen Zugangs | 117 |
5.2.1 Spezifikum 'Wahrheit' und 'Wahrheitsansprüche' | 117 |
5.2.1.1 Wahrheit als vieldeutiges Wort | 118 |
5.2.1.2 Machtbesetzte Wahrheit | 119 |
5.2.1.3 Die Suche nach Wahrheit | 119 |
5.2.2 Spezifikum 'Interreligiosität' | 121 |
5.2.2.1 Unterschiedliche Verständnisse von Interreligiosität | 121 |
5.2.2.2 Von interreligiös zu transreligiös? | 122 |
5.2.2.3 Konfessionalität als Geschenk der Vielfalt | 124 |
5.2.3 Das Spezifikum 'Identität' | 127 |
5.3 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik | 131 |
6 Möglichkeitssinnige Konzeptualisierungen von interreligiösen Bildungsprozessen | 132 |
6.1 Religionspädagogische und religionsdidaktische Leitlinien | 132 |
6.1.1 Themen- und Prozessorientierung | 133 |
6.1.2 Vielfalt und Mehrperspektivität | 136 |
6.1.3 Sprach- und Unterscheidungssensibilität | 137 |
6.1.4 "Kompetenzlosigkeitskompetenz" | 138 |
6.2 Haltungen im religionspädagogischen und religionsdidaktischen Handlen | 140 |
6.2.1 Wer sein Ufer nie verlässt, kann Neues nicht entdecken | 140 |
6.2.2 Sich mit Respekt begegnen - miteinander anstatt übereinander - Augenhöhe | 143 |
6.2.3 Teilnahme, Teilhabe, Räume eröffnen | 144 |
7 Nachwort | 148 |
8 Literatur | 150 |