Robert Kruschel(Hrsg.)MenschenrechtsbasierteBildung | 1 |
Impressum | 2 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Robert Kruschel: Einleitung: Zur Notwendigkeit des Nachdenkens über Menschenrechtsbasierte Bildung | 12 |
1 Vom Diskurs um ‚Menschenrechte‘ und ‚Bildung‘ zu einer Menschenrechtsbasierten Bildung | 12 |
2 Impulse für menschenrechtsbasierte Bildung – Aufbau des Buchs | 14 |
Impulse zum Diskurs um Inklusive Bildung | 18 |
Lisa Pfahl, Sascha Plangger und Volker Schönwiese: Institutionelle Eigendynamik, Unübersichtlichkeit und Ambivalenzen im Bildungswesen: Wo steht Inklusion? | 20 |
Andreas Köpfer und Hannah Nitschmann: Diversity und Inklusion – zwei differente Diskurse über Differenz?! Erkundung ihres kritischen Gehalts | 30 |
Kirsten Puhr: Inklusionsorientierte Bildungsangebote | 42 |
Michael Gebauer Inklusion und Bildungsgerechtigkeit – Kulturelle Barrieren auf dem Weg zur inklusiven Schule? | 54 |
Donja Amirpur und Andrea Platte Die Erfindung der Anderen: Intersektionale und inklusive Perspektiven als Korrektiv für die Soziale Arbeit und Bildungsprozesse | 70 |
Ute Geiling und Annedore Prengel Schubladisierung? Notizen zum Nachteil und Nutzen sonderpädagogischer Kategorien und fachdidaktischer Kompetenzstufen | 82 |
Carmen Dorrance und Clemens Dannenbeck Der Bildungsort Hochschule und die Entdeckung der Vielfalt | 94 |
Oliver Koenig Inklusion in die Welt bringen | 108 |
Barbara Wenders Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs, der Förderschwerpunkte und zur Entscheidung über die Zukunft des gegliederten Schulsystems in Deutschland | 124 |
Impulse zum Diskurs um Partizipative und Demokratische Bildung | 128 |
Jo Jerg Inklusion im Aufwachsen begreifen lernen – Demokratie(-bildung) und Partizipation von Anfang an ermöglichen | 130 |
Hans Wocken Demokratie lernen und leben im Klassenrat Der Klassenrat als Manifestation von Kinderrechten | 144 |
Meital Hershkovich, Jaqueline Simon und Toni Simon Menschenrechte, Demokratie, Partizipation und Inklusion – ein (fast) in Vergessenheit geratenes Wechselverhältnis? | 162 |
Katrin Ehnert und Kathrin Kramer Democratic Education – Hoffnungsträger menschenrechtsbasierter Bildung in Schule und Lehrer*innenaus- und weiterbildung!? | 174 |
Nicola Kriesel, Hannah Hummel und Petra Burmeister Spagat zwischen Inklusion und Exklusion? Teilhabe von Eltern in der Konzeption von Demokratischen Schulen | 186 |
David Jahr und Robert Kruschel Homeschooling als Alternative zur schulischen Bildung: Überlegungen zum Unterricht zu Hause aus der Perspektive inklusiver Pädagogik | 198 |
Perspektiven auf menschenrechtsbasierte Lern- und Erfahrungswelten | 218 |
Tanja Kinne und Stephanie Winter Kindheit als Perspektive – Pädagogik als Kunst des Umgangs mit dem Nicht-Verstehbaren | 220 |
Erika Rempel„Dafür bist du noch zu klein!“ – Sprache und Adultismus | 232 |
Michael Ritter Fremde Federn – neues Land Eigenart und Fremdheit in neuen Bilderbüchern – Spannungsverhältnisse (inter)kulturellen Lernens | 240 |
Anja Wetzel Authentische Gemeinschaften schaffen inklusive Kulturen Gemeinschaftsbildung nach Scott PECK | 254 |
Judy Gummich Zukunft feiern – Menschenrechte verwirklichen Anmerkungen zu der wenig beachteten Verbindung von Menschenrechten und ‚Persönlicher Zukunftsplanung‘ | 268 |
Reinhard Stähling Geflüchtete Kinder in der Schule – Herausforderungen und Lernchancen | 284 |
Lutz van Dijk African Kids –Menschenrechte für Kinder und Jugendliche mit physischen oder psychischen Herausforderungen in südafrikanischen Townships | 300 |
Walther Dreher Suchen Finden Gestalten | 308 |
Autor*inneninfo | 316 |
P74412_Kruschel_USback | 322 |