Sie sind hier
E-Book

Messen als Marketing- und Kommunikationsinstrument

Herausforderungen und Parameter bei der Nutzung von Messen für KMU

AutorPatrick Haag
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl149 Seiten
ISBN9783960911548
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Kleine und mittlere Unternehmen definieren Wachstum als eines der wichtigsten Ziele in ihrer strategischen Ausrichtung. Messen und Ausstellungen stellen eines der bedeutendsten und am besten geeigneten Marketing- und Kommunikationsinstrumente dar, um Wachstum herbeizuführen. Diese Arbeit evaluiert, inwieweit Messen und Ausstellungen einerseits und KMU andererseits interagieren und wo Optimierungsbedarf beim Zusammenwirken besteht. Inwieweit wird das Marketing- und Kommunikationsinstrument zielführend und effizient eingesetzt? Welche Herausforderungen bestehen, welche Parameter haben Einfluss bei der Nutzung von Messen und Ausstellungen? Anhand einer Befragung von 600 Unternehmen aus Karlsruhe wird das Zusammenwirken zwischen Messen und KMU untersucht und Optimierungsmaßnahmen für Unternehmen und den gesamten Wirtschaftsstandort erarbeitet. Auswirkungen, die aus der Teilnahme an Optimierungsmaßnahmen entstehen, werden anhand des Unternehmenslebenszyklus aufgezeigt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
I Inhaltsverzeichnis6
II Abbildungsverzeichnis8
III Tabellenverzeichnis9
IV Abkürzungsverzeichnis10
V Anhangsverzeichnis11
VI Abstract12
1 Einleitung14
1.1 Zielsetzung15
1.2 Aufbau und Herangehensweise17
2 Messen im Marketing- und Kommunikationsmix18
2.1 Marketing- und Kommunikationsmix18
2.2 Messen und Ausstellungen20
2.3 Entwicklung23
2.4 Aktuelle Bedeutung24
3 Wirtschaft und Messen26
3.1 Kleine und mittlere Unternehmen26
3.2 Wirtschaftsregion Karlsruhe27
3.3 Rolle der Wirtschaftsförderung27
3.4 Projekte der Wirtschaftsförderung Karlsruhe29
4 Empirische Erhebung - Herausforderungen und Parameter32
4.1 Konzeption32
4.2 Befragung36
4.3 Auswertung37
4.4 Repräsentativität38
5 Befragungsergebnisse - Herausforderungen und Parameter41
5.1 Grundlagen zur Auswertung und den Befragungsergebnissen41
5.2 Nutzung von Messen43
5.3 Nutzung der Potentiale von Messen45
5.4 Ressourcenknappheit und fehlendes Know-how47
6 Optimierungsmaßnahmen50
6.1 Zuständigkeiten bei den Optimierungsmaßnahmen50
6.2 Tools und Aktivitäten zur Optimierung der Messeaktivitäten51
6.3 Einsatz der Tools56
7 Auswirkungen auf den Unternehmenslebenszyklus59
7.1 Der Unternehmenslebenszyklus59
7.2 Messeoptimierung im Unternehmenslebenszyklus60
8 Handlungsempfehlungen63
8.1 Next Steps63
8.2 To-Do63
9 Fazit und Ausblick66
VII Literaturverzeichnis68
VIII Anhang72
Anhang A: Newslettertext75
Anhang B: Anschreiben76
Anhang C: Onlinefragebogen77
Anhang D: Antworten/ Auswertung90
Anhang E: Erweiterte Auswertung mit Relevanzen123

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...