Sie sind hier
E-Book

Messung des Erfolgs des Personalmarketings

Ansätze, Kennzahlen und Bewertung

AutorFrederik Kupitz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl30 Seiten
ISBN9783656429418
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gewinnung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern wird in Zukunft eine der größten Herausforderungen für Unternehmen sein, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Um diese Herausforderung zu meistern, müssen Unternehmen nicht nur ein erfolgsorientiertes Personalmarketing implementieren, sondern auch Ansätze und Kennzahlen zur Messung des Erfolges bestimmen. An diesem Punkt setzt diese Arbeit an. Im zweiten Kapitel wird der Begriff Personalmarketing erläutert. Neben einer Begriffsabgrenzung werden die Arten und Aufgabenbereiche des Personalmarketings dargestellt. Das dritte Kapitel enthält einen Überblick über die Informationsbeschaffung für das Personalmarketing. In diesem Zusammenhang werden die Personalbedarfsplanung und die Arbeitsmarktforschung als Informationsgrundlage für das Personalmarketing erörtert. Im Mittelpunkt des vierten Kapitels stehen die unternehmensexternen und unternehmensinternen Ansätze zur Messung des Personalmarketings. Es werden die untern ehmensexternen und unternehmensinternen Einflussfaktoren, Zielgruppen und Instrumente des Personalmarketing genannt und anhand von praxisorientierten Beispielen erklärt. Des Weiteren werden Instrumente zur Identifizierung und Auswertung der Einflussfaktoren und Zielgruppen aufgezeigt. Abschließend erfolgt eine Bewertung der beiden Ansätze. Die unternehmensexternen und unternehmensinternen Kennzahlen sind Gegenstand des fünften Kapitels. Um für die Erfolgsmessung aussagekräftige Kennzahlen zu erhalten, orientieren sich die Kennzahlen an den Messdimensionen der Effektivität, der Effizienz und der Kosten des Personalmarketings. Des Weiteren erfolgt eine Übersicht über die wesentlichen unternehmensexternen und unternehmensinternen Kennzahlen kategorisiert nach den vier Phasen des externen und internen Personalmarketings. Abschließend erfolgt eine Bewertung der bei den Ansätze. Abschließend werden in einem kurzen Fazit die wichtigsten Folgen zusammengefasst sowie einige kritische Überlegungen und persönliche Anmerkungen vorgestellt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...