Sie sind hier
E-Book

Messung des Erfolgs des Personalmarketings

Ansätze, Kennzahlen und Bewertung

AutorFrederik Kupitz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl30 Seiten
ISBN9783656429418
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gewinnung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern wird in Zukunft eine der größten Herausforderungen für Unternehmen sein, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Um diese Herausforderung zu meistern, müssen Unternehmen nicht nur ein erfolgsorientiertes Personalmarketing implementieren, sondern auch Ansätze und Kennzahlen zur Messung des Erfolges bestimmen. An diesem Punkt setzt diese Arbeit an. Im zweiten Kapitel wird der Begriff Personalmarketing erläutert. Neben einer Begriffsabgrenzung werden die Arten und Aufgabenbereiche des Personalmarketings dargestellt. Das dritte Kapitel enthält einen Überblick über die Informationsbeschaffung für das Personalmarketing. In diesem Zusammenhang werden die Personalbedarfsplanung und die Arbeitsmarktforschung als Informationsgrundlage für das Personalmarketing erörtert. Im Mittelpunkt des vierten Kapitels stehen die unternehmensexternen und unternehmensinternen Ansätze zur Messung des Personalmarketings. Es werden die untern ehmensexternen und unternehmensinternen Einflussfaktoren, Zielgruppen und Instrumente des Personalmarketing genannt und anhand von praxisorientierten Beispielen erklärt. Des Weiteren werden Instrumente zur Identifizierung und Auswertung der Einflussfaktoren und Zielgruppen aufgezeigt. Abschließend erfolgt eine Bewertung der beiden Ansätze. Die unternehmensexternen und unternehmensinternen Kennzahlen sind Gegenstand des fünften Kapitels. Um für die Erfolgsmessung aussagekräftige Kennzahlen zu erhalten, orientieren sich die Kennzahlen an den Messdimensionen der Effektivität, der Effizienz und der Kosten des Personalmarketings. Des Weiteren erfolgt eine Übersicht über die wesentlichen unternehmensexternen und unternehmensinternen Kennzahlen kategorisiert nach den vier Phasen des externen und internen Personalmarketings. Abschließend erfolgt eine Bewertung der bei den Ansätze. Abschließend werden in einem kurzen Fazit die wichtigsten Folgen zusammengefasst sowie einige kritische Überlegungen und persönliche Anmerkungen vorgestellt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...