Sie sind hier
E-Book

Messung des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas

Eine quantitativ-empirische Analyse

AutorSarah Eckardt
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl261 Seiten
ISBN9783658088828
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Sarah Eckardt analysiert den Zusammenhang der Dimensionen des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas mit den unternehmerischen und innovativen Verhaltensweisen der Mitarbeiter, die neue Produkte oder Dienstleistungen innerhalb der bestehenden Strukturen eines Unternehmens entwickeln und dabei auch interne Widerstände überwinden. Aufbauend auf einer empirischen Analyse werden konkrete Erkenntnisse über Faktoren gewonnen, die vom Management beeinflussbar sind und zur Gestaltung der Rahmenbedingungen für Innovation eingesetzt werden können.

Dr. Sarah Eckardt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in der wirtschaftswissenschaftlich orientierten Forschungsabteilung, Innovation and Entrepreneurship Research von Prof. Dietmar Harhoff, Ph. D. in München.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Anhangsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis17
1. Einführung19
1.1 Problemstellung und Forschungsfragen19
1.2 Zielsetzung und Beitrag21
1.3 Struktur und Untersuchungsgang der Arbeit23
2. Definitorische Grundlagen27
2.1 Entrepreneurship, Intrapreneurship und die Person des Intrapreneurs27
2.2 Terminologische Abgrenzung verwandter Konzepte28
2.3 Begriffsverständnis von Intrapreneurship für diese Arbeit31
2.4 Verhältnis von Innovation und Intrapreneurship33
2.5 Organisations-, Innovations- und Intrapreneurship-Klima34
2.6 Untersuchungsperspektive: Das unmittelbare Arbeitsumfeld35
3. Theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen37
3.1 Innovation im Lebenszyklus von Unternehmen37
3.2 Die Theorie der Ambidextrie41
3.3 Kontextabhängige Eignung von Intrapreneurship45
4. Entwicklung des Diagnoseinstrumentes – Determinanten des Klimas50
4.1 Forschungsstand: Modelle und Messinstrumente50
4.2 Defizite der Unternehmensdiagnostik59
4.3 Entwicklung der Konstrukte und Hypothesenbildung61
4.4 Zusammenfassung der Hypothesen69
4.5 Fragebogen69
4.5.1 Vorgehen bei der Entwicklung69
4.5.2 Operationalisierung zentraler Konstrukte73
4.5.3 Abfrage von Kontrollvariablen76
5. Einsatz des Diagnoseinstrumentes80
5.1 Zielsetzung und Charakteristika der Datenerhebung80
5.2 Güte des Diagnoseinstrumentes95
5.3 Selektion der Items103
5.4 Ergebnis der ersten Befragungswelle: Gekürzte Validierungsversion118
6. Empirische Untersuchung: Einsatz der Validierungsversion119
6.1 Datenerhebung119
6.2 Beschreibung des Datensatzes122
7. Deskriptive Statistik, Mittelwertvergleiche und Reliabilität134
7.1 Kontrollvariablen134
7.2 Abhängige Variable135
7.3 Erklärende Variablen150
7.4 Varianzanalyse und deskriptive Regression159
7.5 Vergleich von Soll-und Ist-Diagnose der Dimensionen165
7.6 Untersuchung der Reliabilität171
8. Validierung: Multivariate Analyse173
8.1 Regressionsanalyse173
8.1.1 Methodik, Modellspezifikation und Modellvoraussetzungen173
8.1.2 Hypothesentest im linearen Regressionsmodell (OLS)180
8.1.3 Probitmodellschätzung188
8.2 Strukturgleichungsmodell196
8.2.1 Modellspezifikation196
8.2.2 Modellschätzung198
8.3 Zusammenfassung der Ergebnisse206
9. Diskussion, Konklusion und Ausblick210
Literaturverzeichnis219
Anhang I233
Anhang II257

Weitere E-Books zum Thema: Existenzgründung - Startup

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...