Sie sind hier
E-Book

Messung und Steuerung der Markenbeziehungsqualität

Eine branchenübergreifende Studie im Konsumgütermarkt

AutorFalko Eichen
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl422 Seiten
ISBN9783834984883
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Falko Eichen untersucht, wie sich Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten aufbauen lassen und was eine gute Markenbeziehung ausmacht. Der Autor entwickelt die Markenbeziehungsqualität als Mess- und Steuerungsgröße von Marken-Konsumenten-Beziehungen.

Dr. Falko Eichen ist geschäftsführender Gesellschafter der wissenschaftlichen Marketingberatung Prof. Bruhn & Partner AG und Lehrbeauftragter der Universität Basel.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Herausgebers6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Schaubildverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis22
1 Relevanz der Markenbeziehungsqualität in Wissenschaft und Praxis24
1.1 Aktuelle Herausforderungen an die Markenpolitik24
1.2 Vom Transaktions- zum Beziehungsmarketing in Konsumgütermärkten31
1.3 Begriffliche Grundlagen38
1.4 Markenbeziehungsqualität als Steuerungs-und Erfolgsgröße der beziehungsorientierten Markenpolitik51
1.5 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit60
1.6 Gang der Untersuchung62
2 Theoretische Fundierung und Stand der Forschung zur Markenbeziehungsqualität67
2.1 Theoretischer Bezugsrahmen der Arbeit68
2.2 Empirische Befunde zur Markenbeziehungsqualität82
3 Konzeptualisierung der Markenbeziehungsqualität111
3.1 Grundlagen zur Konzeptualisierung von Konstrukten112
3.2 Qualitative Studie121
3.3 Konzeptualisierung der Dimensions- und Faktorstruktur der Markenbeziehungsqualität128
3.4 Wirkungen der Markenbeziehungsqualität173
4 Operationalisierung der Markenbeziehungsqualität188
4.1 Reflektive versus formative Konstruktoperationalisierung188
4.2 Vorgehen bei der Operationalisierung der Markenbeziehungsqualität190
4.3 Sammlung potenzieller Messindikatoren für die Faktoren der Markenbeziehungsqualität191
4.4 Pretest199
4.5 Operationalisierung der Markenbindung211
5 Empirische Studie zur Messung und Wirkung der Markenbeziehungsqualität212
5.1 Konzeption der empirischen Untersuchung212
5.2 Auswahl eines geeigneten Analyseverfahrens224
5.3 Gütebeurteilung von PLS-Pfadmodellen229
5.4 Empirische Konzeptualisierung und Operationali-sierung der Markenbeziehungsqualität242
5.5 Empirische Überprüfung der Konstrukt-beziehungen im Wirkungsmodell der Marken-beziehungsqualität293
6 Implikationen für das Management und die Erforschung von Marken- Konsumenten- Beziehungen306
6.1 Einsatz der Forschungsergebnisse im Rahmen eines Mess- und Steuerungskonzepts der beziehungsorientierten Markenpolitik306
6.2 Ableitung von zukünftigem Forschungsbedarf369
Literaturverzeichnis377
Anhang431
Anhang 1: Gesprächsleitfaden Kundeninterviews432
Anhang 2: Liste der befragten Experten434
Anhang 3: Gesprächsleitfaden Experteninterviews435
Anhang 4: Exemplarischer Fragebogen für das Produktfeld „ Automarke“ ( Hauptstudie)437

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...