FRONTSEITE | 1 |
Titelseite | 3 |
INHALTSVERZEICHNIS | 5 |
Vorwort | 9 |
1 DER LERNVORGANG | 13 |
1.1 LERNTHEORIEN | 13 |
1.1.1 Der Behaviorismus | 14 |
1.1.2 Die kognitivistische Lerntheorie | 15 |
1.1.3 Die konstruktivistischen Theorieströmungen | 16 |
1.2 MOTIVATION, LERNANREIZE | 18 |
1.3 WAHRNEHMUNG UND VERSTÄNDNIS | 22 |
1.4 GEDÄCHTNIS UND ERINNERUNGSVERMÖGEN | 24 |
1.5 LERNFORMEN | 28 |
1.5.1 Klassische Konditionierung | 28 |
1.5.2 Operante Konditionierung | 28 |
1.5.3 Lernen am Modell | 29 |
1.5.4 Lernen durch Einsicht | 30 |
1.5.5 Versuch und Irrtum | 30 |
1.6 LERNSTILE | 31 |
1.6.1 Auditiver (akustischer) Lerntyp | 31 |
1.6.2 Visueller Lerntyp | 31 |
1.6.3 Taktiler (kinästhetischer) Lerntyp | 32 |
1.7 LERNHINDERNISSE | 34 |
1.8 ZEHN REGELN DES LERNENS BZW. LEHRENS | 38 |
2 UNTERRICHTSVORBEREITUNG | 41 |
2.1 VORTRAGSSITUATION UND ZIELGRUPPE | 41 |
2.2 LERNZIELE | 42 |
2.3 STOFFREDUKTION | 48 |
2.4 PLANUNGSSCHEMA | 50 |
2.5 ZWÖLF-MINUTEN-REGEL | 52 |
2.6 LERNPLATEAU | 53 |
3 DER UNTERRICHTSVORGANG | 55 |
3.1 ERWARTUNGEN DES GESETZGEBERS | 55 |
3.2 SOZIALE FÄHIGKEITEN DES TRAINERS | 56 |
3.3 LEHRMETHODEN | 58 |
3.4 VERMITTLUNG VON LERNSTOFF AUF DER GRUNDLAGE VORHANDENER KENNTNISSE | 60 |
3.5 DIE HÄUFIGSTEN LEHRERFEHLER | 62 |
4 BEURTEILUNG UND PRÜFUNG | 66 |
4.1 BEURTEILUNG VON FLUGMANÖVERN | 67 |
4.2 BEOBACHTEN – BEURTEILEN – BEWERTEN | 69 |
4.3 BEURTEILUNGSFEHLER | 71 |
4.4 FEEDBACK | 72 |
4.5 PRÜFUNGSANGST | 74 |
5 PRAKTISCHER FLUGUNTERRICHT | 76 |
5.1 BEIM LERNEN UNTERSTÜTZEN | 76 |
5.2 ÜBERPRÜFUNG DER LERNFORTSCHRITTE | 78 |
5.3 STRATEGIEN DER PRAKTISCHEN AUSBILDUNG | 78 |
5.4 LERNHINDERNISSE | 79 |
5.5 METHODEN ZUR PRAKTISCHEN AUSBILDUNG | 80 |
5.6 ÜBERGABE DER RUDERKONTROLLE | 80 |
5.7 UMGANG MIT ABLENKUNGEN | 81 |
5.8 INTEGRIERTE PRAKTISCHE AUSBILDUNG | 81 |
5.9 FEEDBACK | 81 |
5.10 VORBEREITUNG IST DER HALBE FLUG | 82 |
5.11 WORKLOAD MANAGEMENT | 82 |
6 RECHTLICHE GRUNDLAGEN | 83 |
6.1 WER DARF FLUGLEHRER WERDEN? | 83 |
6.2 WELCHES SIND DIE ANFORDERUNGEN AN EINEN AUSBILDUNGSLEHRGANG? | 84 |
6.3 FLUGUNTERRICHT UNTER AUFSICHT | 84 |
6.4 VERLÄNGERUNG DER LEHRBERECHTIGUNG | 84 |
6.5 WELCHE KOMPETENZEN WERDEN VON EINEM FLUGLEHRER ERWARTET? | 85 |
7 DIE WAHRNEHMUNG UND DIE SINNESORGANE | 88 |
7.1 DIE GEHIRNHÄLFTEN | 88 |
7.2 ÜBUNGEN: WAHRNEHMUNG | 94 |
8 KOMMUNIKATION UND KONFLIKTE | 98 |
8.1 DIE VIER SEITEN DER KOMMUNIKATION | 99 |
8.2 ÜBUNGEN: SEITEN DER KOMMUNIKATION | 101 |
8.3 ICH-, DU-, MAN- UND WIR-BOTSCHAFTEN | 103 |
8.3.1 Du-Botschaften | 103 |
8.3.2 Man-Botschaften | 103 |
8.3.3 Wir-Botschaften | 104 |
8.3.4 Ich-Botschaften | 105 |
8.3.5 Übungen: Ich-Botschaften | 105 |
8.4 DIE WIDERSTÄNDE (MECHANISM OF DEFENSE) | 106 |
8.5 DAS KOMMUNIKATIONSFENSTER (JOHARI-FENSTER) | 110 |
8.6 ÜBUNG JOHARI-FENSTER | 113 |
8.7 BARRIEREN EFFEKTIVER KOMMUNIKATION | 113 |
8.8 BARRIEREN EFFEKTIVER DELEGATION | 117 |
8.9 KONFLIKTLÖSUNGEN | 119 |
9 DIE PERSÖNLICHKEIT – DER CHARAKTER | 121 |
9.1 DER LÜSCHER-TEST | 121 |
9.2 DAS ENNEAGRAMM | 123 |
9.3 ÜBUNGEN ENNEAGRAMM | 136 |
9.4 TYPOLOGIE NACH C.G. JUNG | 137 |
9.5 FÜR DEN LEHRERBERUF HINDERLICHE VORURTEILE | 138 |
9.6 ÜBUNGEN MYERS-BRIGGS-TYPINDIKATOR | 142 |
9.7 FÜHRUNGSSTILE | 143 |
9.7.1 Der Autoritäre (autocratic) | 144 |
9.7.2 Laissez –Faire | 145 |
9.7.3 Der kollegiale Führungsstil | 145 |
9.7.4 Der partizipative Führungsstil | 146 |
9.7.5 Der situative (sozial integrative) Führungsstil (effective leadership) | 146 |
9.8 DER ROLLENKONFLIKT | 148 |
9.8.1 Die Lehrerrolle | 148 |
9.8.2 Die Angestelltenrolle | 148 |
9.8.3 Die Exekutivrolle | 149 |
9.8.4 Die Kollegenrolle | 149 |
9.8.5 Übungen Rollenkonflikte | 149 |
9.9 UNBEWUSSTE STEUERUNG | 149 |
9.10 SRK LEITER ODER RASMUSSEN-MODELL | 157 |
10 STRESSMANAGEMENT | 159 |
10.1 ÜBUNG: STRESS | 162 |
10.2 DIE PHYSIOLOGISCHEN STRESSOREN | 165 |
10.3 DIE PSYCHOLOGISCHEN STRESSOREN | 166 |
10.4 EMOTIONALE STRESSREAKTIONEN | 166 |
10.5 MENTALE STRESSREAKTIONEN | 166 |
11 ANHANG | 171 |
11.1 LÖSUNGSVORSCHLÄGE | 171 |
11.1.1 Übungen Wahrnehmung (ab S. 93) | 171 |
11.1.2 Übungen: Seiten der Kommunikation (ab S. 100) | 172 |
11.1.3 Übungen Ich-Botschaften (ab S. 104) | 173 |
11.1.4 Übung Johari-Fenster (S. 112) | 174 |
11.1.5 Übungen Enneagramm (S. 135) | 174 |
11.1.6 Übungen Myers-Briggs-Typindikator (S. 141) | 174 |
11.1.7 Übungen Rollenkonflikte (S. 148) | 175 |
11.2 FEEDBACK-BÖGEN LEHRPROBE UND BESPRECHUNG VOR DEM FLUG | 176 |
11.3 QUELLEN UND INTERESSANTE LINKS | 178 |
11.4 ZU DEN AUTOREN | 182 |
RÜCKSEITE | 188 |