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Interkulturelles Schülerseminar (IKS)

Ein Mentoringprogramm der Universität Hamburg zur Qualifizierung von Lehramtsstudierenden und Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

AutorMarika Schwaiger, Ursula Neumann
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783830982302
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Das Interkulturelle Schülerseminar (IKS) an der Universität Hamburg feiert im Jahr 2015 sein zehnjähriges Bestehen. Im Zusammenhang mit dem Programm 'Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - FörMig' gegründet und u.a. durch die Stiftung Mercator und das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert, wurde es 2009 zu einem Modellprojekt der Stiftung Mercator und seit 2013 durch RuhrFutur weiter entwickelt. RuhrFutur ist eine gemeinsame Bildungsinitiative von der Stiftung Mercator, dem Land, den Kommunen und den Hochschulen für das Ruhrgebiet. 2013 übernahm die Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg die weitere Förderung. Das Interkulturelle Schülerseminar verfolgt das Ziel, motivierte, begabte und leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund mit den Kompetenzen auszustatten, die sie benötigen, um auch nach Beendigung der Schulzeit einen ihrem Potenzial und ihren Interessen entsprechenden Bildungsweg zu gehen. Ausgewählte Lehramtsstudierende, die im IKS für das Unterrichten in sprachlich heterogenen Lerngruppen qualifiziert werden, bieten schulbegleitende Kurse an. In dieser Publikation werden die wesentlichen Ansatzpunkte, Mechanismen und Maßnahmen diskutiert, die den Erfolg des Modellprojektes bedingt haben. Die verfolgten Ziele und ihre wissenschaftlichen Begründungen sollen interessierten Leserinnen und Lesern Anregungen für eigene Projekte geben. Die Darstellung reiht sich in die Publikationen der Materialreihe des Programms 'Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - FörMig' (2004-2009) und des 'FörMig-Kompetenzzentrums' (2010-2013) ein, beide durchgeführt am Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

Professorin für Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Interkulturelle Bildungsforschung, Sozialisation unter Migrationsbedingungen, Mehrsprachigkeit, Migrations-, Flüchtlings- und Integrationspolitik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt7
1 Das Interkulturelle Schülerseminar (IKS) an der Universität Hamburg: Hintergrund, Ziele und Zielgruppen9
1.1 Projektentwicklung: Vom Mercator-FÖRMIG-Treff zum Interkulturellen Schülerseminar (IKS) an der Universität Hamburg10
1.2 Ausgangslage: Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund14
1.2.1 Die demografische Situation im Stadtstaat14
1.2.2 Das Hamburger Sprachförderkonzept19
1.2.3 Das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung23
1.2.4 Der Prozess der Hamburger Schulreform26
1.2.5 Die Reform der Lehrerausbildung27
1.3 Das IKS – ein Mentoringprogramm und seine Zielgruppen31
1.3.1 Mentees – Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund35
1.3.2 Mentoren – Studierende der Lehrämter36
1.3.3 Eltern37
2. Organisationsstruktur38
2.1 Personal- und Arbeitsstruktur38
2.2 Finanzierung39
2.3 Projektverlauf40
3. Handlungsfelder des Interkulturellen Schülerseminars45
3.1 Bildungsangebot45
3.1.1 Ziele45
3.1.2 Aktivitäten45
3.1.3 Ergebnisse53
3.1.4 Fazit und Diskussion59
3.2 Schule im Stadtstaat Hamburg61
3.2.1 Ziele61
3.2.2 Aktivitäten62
3.2.3 Ergebnisse63
3.2.4 Fazit und Diskussion64
3.3 Lehrerausbildung in Hamburg65
3.3.1 Ziele65
3.3.2 Aktivitäten66
3.3.3 Ergebnisse70
3.3.4 Fazit und Diskussion72
3.4 Regionale Bildungsaktivitäten zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund unterschiedlicher Träger73
3.4.1 Ziele73
3.4.2 Aktivitäten74
3.4.3 Ergebnisse77
3.4.4 Fazit und Diskussion78
4. Reflexion des Projektverlaufs und seiner Ergebnisse78
Literaturverzeichnis82
Anhang88

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