Hartmut Giest, Eva Gläser, Andreas Hartinger (Hrsg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts | 1 |
Titelei | 5 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Hartmut Giest, Eva Gläser und Andreas Hartinger: Editorial | 9 |
Hartmut Giest: Methodologische Probleme empirischer Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts | 15 |
1 Problemlage | 15 |
2 Theorieprobleme der Reduktion in der fachdidaktischen Forschung | 17 |
3 Erkenntnistheoretisch-methodologische Grundlegung empirischer Untersuchungen von Subjekten | 23 |
4 Methodentheoretische Grundlegung von Untersuchungen | 29 |
5 Das Pflichtenheft des empirischen Forschers | 35 |
Nina Kallweit, Iris Lüschen, Lydia Murmann, Detlef Pech und Claudia Schomaker: Phänomenographie als Forschungszugang in der Didaktik des Sachunterrichts | 45 |
1 Theoretische Ausgangspunkte | 45 |
2 Fragefokus im Rahmen der Phänomenographie | 45 |
3 Methodologie/Methodik der Forschungsarbeiten | 47 |
4 Erhebung, Analyse und Ergebnisse zu „Licht und Schatten“, „Krieg und Frieden“ sowie „Klimawandel“ | 53 |
5 Diskussion der Ergebnisse | 63 |
Georg Weißeno, Simon Weißeno und Anke Götzmann: Theoriebildung und Messen politischer Kompetenz in der Didaktik des Sachunterrichts | 69 |
1 Einleitung | 69 |
2 Ontologische Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts | 69 |
3 Methodologisches und epistemologisches Verständnis der Didaktik des Sachunterrichts | 77 |
4 Messungen von politischem Wissen in der Grundschule | 81 |
5 Diskussion | 89 |
Michaela Vogt und Margarete Götz: Historische Sachunterrichtsforschung | 95 |
1 Einleitung | 95 |
2 Kennzeichnung des Forschungsfeldes | 95 |
3 Einordnung und Charakterisierung der forschungsmethodischen Möglichkeiten | 99 |
4 Beschreibung der forschungsmethodischen Spezifika | 103 |
5 Fazit | 109 |
Florian Böschl, Sarah Gogolin, Kim Lange-Schubert und Andreas Hartinger: Mixed-Methods-Design als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben zur Erfassung von Modellkompetenz von Grundschulkindern | 117 |
1 Erfassung von Kompetenzen als methodische Herausforderung für die Forschung zum Sachunterricht | 117 |
2 Theoretische Grundlagen zur Modellkompetenz | 117 |
3 Forschungsstand zur Modellkompetenz im Sachunterricht | 119 |
4 Konkretisierung der Fragestellung | 121 |
5 Methodik der Forschungsarbeit | 123 |
6 Ergebnisse | 129 |
7 Diskussion und Ausblick | 133 |
Annika Ohle-Peters und Hans Ernst Fischer: Professionswissen von Lehrkräften und Zusammenhänge zur Unterrichtsqualität im Sachunterricht | 141 |
1 Bedeutung der Forschung zu Professionswissen und Unterrichtsqualität für die Didaktik des Sachunterrichts | 141 |
2 Methodologische Zugänge zu Unterrichtsqualität und Professionswissen | 147 |
3 Beispiele aus dem Kontext Sachunterricht | 155 |
4 Diskussion | 165 |
Swantje Dölle: Kognitive Aktivierung und Strukturierung im technischen Sachunterricht | 173 |
1 Einleitung | 173 |
2 Fachdidaktische Relevanz | 173 |
3 Genese und Reflexion des Forschungsprozesses | 179 |
4 Diskussion | 193 |
Autorinnen und Autoren | 196 |
Rückumschlag | 198 |