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Migrations- und Integrationsforschung in der Diskussion

Biografie, Sprache und Bildung als zentrale Bezugspunkte

AutorAlmut Zwengel, Gudrun Hentges, Volker Hinnenkamp
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl319 Seiten
ISBN9783531922201
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR
Einwanderung hinterlässt ihre Spuren in der Struktur der Bevölkerung: Die sich daraus ergebende gesellschaftliche Heterogenität - die Vielfalt an Sprachen, Religionen und Kulturen - stellt auch die Sozialwissenschaften immer wieder vor neue Herausforderungen. Der Band nähert sich den Themen Migration und Integration aus interdisziplinärer Perspektive. Die Beiträge aus Politologie, Soziologie, Pädagogik und Linguistik gruppieren sich um die zentralen sozialwissenschaftlichen Kategorien Biografie, Sprache und Bildung.
Die elf Autor(inn)en dieses Bandes präsentieren Ergebnisse qualitativer und quantitativer Studien, von denen sich zahlreiche auf eigene empirische Erhebungen stützen. Andere Beiträge systematisieren bereits vorliegende empirische Untersuchungen und gehen sekundäranalytisch vor. Die Perspektiven der Akteurinnen und Akteure werden in den Aufsätzen ebenso berücksichtigt wie die Rahmenbedingungen, die zu Ausgrenzung und Diskriminierung führen.

Prof. Dr. Gudrun Hentges, Hochschullehrerin für Politikwissenschaft an der Hochschule Fulda
Prof. Dr. Volker Hinnenkamp, Hochschullehrer für interkulturelle Kommunikation an der Hochschule Fulda
Prof. Dr. Almut Zwengel, Hochschullehrerin für Soziologie an der Hochschule Fulda

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung17
1 Migrationsund Integrationsforschung in der Diskussion7
1.1 Migrationsund Integrationsforschung: Biografie7
1.2 Migrationsund Integrationsforschung: Sprache9
1.3 Migrationsund Integrationsforschung: Bildung12
2 Kurze Skizzierung der im Band versammelten Beiträge14
Integrationsund Orientierungskurse. Konzepte – Kontroversen – Erfahrungen21
1 Integrationskurse im europäischen Kontext21
2 Integrationskurse in der Bundesrepublik Deutschland27
3 Orientierungskurse als Teil der Integrationskurse36
3.1 Dimensionen von Orientierung36
3.2 Herkunftssprachliche Orientierungskurse38
3.3 Staatsbürgerlich ausgerichtete deutschsprachige Orientierungskurse42
3.4 Auswertung der Erfahrungen mit Orientierungskursen46
3.5 Evaluation der Integrationskurse nach dem Zuwanderungsgesetz49
4 Ergebnisse der qualitativen Studie „Orientierungskurse“51
4.1 Mündliche und schriftliche Sprachkompetenz54
4.2 Sprachliche Voraussetzungen zum besseren Verständnis der Inhalte des Orientierungskurses57
4.3 Die deutsche Geschichte als Thema des Orientierungskurses58
4.4 Das politische System und die Verfassung als Thema des Orientierungskurses60
4.5 Inhaltliche Interessen und Vorschläge für eine (andere) Kursgestaltung62
4.6 Relevanz der historischen und politischen Kenntnisse im Alltag64
4.7 „Man muss mit den anderen leben, nicht allein mit der Katze“ – Einsamkeit und soziale Isolation oder Kontakte und Freundschaften65
5 Fazit68
Politisches Versäumnis und humanitäre Katastrophe: Flüchtlinge – in Deutschland und Europa nicht willkommen176
1 Fluchtursachen und -motive76
2 Aufnahmebereitschaft in der Bundesrepublik Deutschland78
3 Verhinderung weiterer legaler Zufluchtnahme80
4 Qualität der Asylverfahren81
5 Überprüfung des Asylstatus und Widerrufsverfahren82
6 Zum neuen Zuwanderungsrecht83
7 Kommt Hilfe von Europa?84
Abschied vom Multikulturalismus? Zu neueren Entwicklungen der Integrationspolitik in Großbritannien und Australien87
1 Zur Theorie des Multikulturalismus89
2 Multikulturelle Integrationspolitik in Australien und Großbritannien91
3 Vom Multikulturalismus zum zivilen Nationalismus98
4 Multikulturalismus, Staatsbürgerschaft und Demokratie – ein Nullsummenspiel?104
Minderheitenschutz in der Europäischen Union unter besonderer Berücksichtigung der Roma109
1 Einleitung109
2 Konzepte des Minderheitenschutzes110
2.1 Definitionsproblematik110
2.2 Kollektivversus Individualrechte112
3 Die Situation der Roma in der EU114
4 Historischer Überblick: Die Entwicklung des Minderheitenschutzes auf EU-Ebene115
5 Für Minderheiten relevante EU-Instrumente117
5.1 Legislative Instrumente117
5.2 Politische Instrumente119
5.3 Die Grundrechtecharta und die Grundrechteagentur121
6 Ausblick123
6.1 Minderheitenschutz – eine neue Kompetenz für die EU?123
6.2 Minderheitenschutz und die Offene Koordinierungsmethode125
6.3 Die EU und positive Maßnahmen127
6.4 Spezifische Maßnahmen für die Integration der Roma129
7 Schlussfolgerungen132
Von der exotischen Person zur gesellschaftlichen Normalität: Migrantinnen in der soziologischen Forschung und Lehre138
1 Vorbemerkung: Migrantinnen in Öffentlichkeit und Forschung138
1.1 Öffentlichkeit: keine oder zu viel Aufmerksamkeit138
1.2 Forschung: Vom blinden Fleck zur Etablierung139
2 Migrantinnen in der Soziologie: Von der Exotik der „Ausländerin“ zur Alltäglichkeit von Migration139
2.1 Flüchtlinge und Vertriebene nach 1945 – Migration ohne Integrationsproblem und Vertriebenenforschung ohne Frauen?139
2.2 Die Entdeckung der Ausländerin141
2.3 Differenz unter Frauen: die Entdeckung der Kategorie Ethnizität143
2.4 Transmigration, Netzwerke und Migrationsstrategien von Frauen144
2.5 Das heterogene Spektrum der Frauen mit Migrationshintergrund146
2.6 Migrationsforschung, Migrantinnenforschung und Soziologie147
3 Migrantinnen in der Lehre: Denken in Prozessen statt in Substanzen151
3.1 Ausgangsposition der Studierenden: Substantialisierungen151
3.2 „Ausländer“ und „Personen mit Migrationshintergrund“: zum Verhältnis von Alltagsbegriffen und Fachbegriffen155
3.3 Zielorientierung der professionellen Lehr-Lern-Interaktion: Prozessdenken156
3.4 Von der Forschung zur Lehre und zurück zur Forschung157
4 Schlussfolgerungen: Migrantinnen in Forschung, Lehre und Öffentlichkeit159
Mobilität im Verborgenen. Plurilokale Mobilitätspraxen illegal beschäftigter polnischer Haushaltsarbeiterinnen in Berlin167
1 Forschungsstand und Fragestellung169
2 Das Sample und der Forschungskontext173
3 Die Mobilität polnischer Haushaltsarbeiterinnen175
3.1 Sozialräumliche Selbstverortung175
3.2 Beweggründe182
3.3 Mobilitätspraktiken187
3.4 Selbstbeschreibung und Bewertung der mobilen Lebensweise193
„Wenn die Worte fehlen...“ – Wie Migrantinnen mit geringen deutschen Sprachkenntnissen ihren Alltag gestalten1199
1 Problematik199
2 Zentrale kommunikative Bedürfnisse201
2.1 Einkauf201
2.2 Behörden, Ärzte und Ärztinnen202
2.3 Kinder203
2.4 Berufstätigkeit204
3 Kommunikative Strategien205
3.1 Präsenzen und Kontaktvermeidung205
3.2 Begleitung und Übersetzung206
3.3 Teilverständnis und Gesprächsführung207
4 Deutschunterricht209
4.1 Motivation und Zugang209
4.2 Verlauf210
4.3 Beendigung212
5 Auswirkungen verbesserter Deutschkenntnisse213
5.1 Autonomie: das Beispiel Betül213
5.2 Vermittlerin: das Beispiel Ayla214
5.3 Fossilierung: das Beispiel Ceyda216
6 Fazit218
Sprachliche Hybridität, polykulturelle Selbstverständnisse und „Parallelgesellschaft“222
1 Begriffliche Klärungen222
2 Implikationen hybriden Sprechens224
2.1 Hybride Praktiken224
2.2 Hybridisierungen zweiter Ordnung227
2.3 Hybrides Sprechen als Stegreifpoesie228
2.4 Hybrides Sprechen als ethnolektale Stilisierungen234
3 Selbstverständnisse: „Gemischt sprechen“ als Gegendiskurs236
4 Fazit: Hybridolekt als migrationsgeschichtlicher Rückkopplungseffekt238
Anhang Transkriptionslegende zu den im Text zitierten Beispielen:241
Berufliche Bildung von Migrantinnen und Migranten. Ein vernachlässigtes Potenzial für Wirtschaft und Gesellschaft247
1 Berufliche Bildung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund heute247
2 Gründe für das schlechte Abschneiden von jungen Menschen mit Migrationshintergrund bei der beruflichen Qualifizierung251
2.1 Humankapitaltheoretische Ansätze252
2.2 Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt256
2.3 Arbeitsmarktsegmentation260
2.4 Fehlendes Humankapital oder Inklusion des Ausbildungsstellenmarktes?261
3 Was ist zu tun?266
Verbesserung der Bildungsund Ausbildungsbeteiligung von Migrant(inn)en im Übergang Schule – Ausbildung – Beruf1279
1 Vom Ausländer zum „Menschen mit Migrationshintergrund“279
2 Die Bildungsbenachteiligung Jugendlicher mit Migrationshintergrund280
3 Vorstellung des Programms284
4 Kompetenz feststellen und entwickeln285
5 Institutionen und organisationsübergreifende interdisziplinäre Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene290
Erfahrungen, Strategien und Potenziale von Akademikerinnen mit Migrationshintergrund295
1 Bildungsund Erwerbsverläufe von Akademikerinnen mit Migrationshintergrund297
2 Migrationsgeschichten: Hoffnung auf eine bessere Zukunft298
3 Schulund Hochschullaufbahnen: Erfahrungen mit deutschen Bildungsinstitutionen und Erfolg versprechende Handlungsstrategien300
4 Wege in den Arbeitsmarkt und der Umgang mit ethnischen Nischen304
5 Informelle Ressourcen und ihre Initiativfunktionen für Bildungsund Berufschancen308
erstens310
zweitens310
6 Schlussfolgerungen310

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