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E-Book

Migrationspädagogik

AutorAnnita Kalpaka, Claus Melter, Inci Dirim, Maria do Mar Castro Varela, Paul Mecheril
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783407290748
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Migration ist in unserer Gesellschaft in allen Lebensbereichen präsent - natürlich auch und gerade in der Schule. So wächst die Bedeutung der Migrationspädagogik in der Lehrerbildung stetig. Ergänzende Materialien und vollständiges Literaturverzeichnis als Download unter: www.beltz.de/Material Das Kurzlehrbuch stellt Fragen nach konkreten Herausforderungen und pädagogischen Konzepten und liefert Antworten, die die praktische Auseinandersetzung im Unterricht vereinfachen und das Phänomen als Chance begreifen lassen. Aus dem Inhalt -Perspektiven der Migrationspädagogik -Migrationshistorischer Überblick -Interkulturelle Ansätze -Die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft -Wege aus dem Rassismus

Paul Mecheril ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration an der Universität Bielefeld. María do Mar Castro Varela ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zähen u.a. die Postkoloniale Theorie und die Kritischen Bildungswissenschaften. Inci Dirim ist Professorin am Institut für Germanistik, Bereich Deutsch als Zweitsprache an der Universität Wien. Dr. Annita Kalpaka ist Professorin im Fachbereich Sozialwesen an der FH Wiesbaden. Claus Melter ist Professor an der Fachhochschule Bielefeld am Fachbereich Sozialwesen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Migrationspädagogik.Hinführung zu einer Perspektive8
1.1 Gesellschaftliche Wirklichkeit und Migration8
1.2 Die Perspektive Migrationspädagogik13
2. Grenze und Bewegung.Migrationswissenschaftliche Klärungen24
2.1 Ein kurzer migrationshistorischer Überblick24
2.2 Wer ist ein »Migrant«?36
2.3 Migrationswissenschaftliche Perspektiven43
3. Die Ordnung des erziehungs -wissenschaftlichen Diskurses inder Migrationsgesellschaft55
3.1 Die pädagogische Entdeckung migrationsgesellschaftlicherDifferenz als interkulturelle Differenz55
3.2 Paradigmen des pädagogischenDiskurses über migrations gesell -schaftliche Differenz60
3.3 Migration und Bildung – Das Feld empirischer Forschung67
4. »Interkulturell«. Von spezifischkulturalistischen Ansätzen zu allgemeinreflexiven Perspektiven78
4.1 »Interkulturelle Kompetenz«. Ein Schlagwort78
4.2 Kritik am Diskurs zu interkultureller Kompetenz80
4.3 »Interkulturelle Öffnung« als Versuch einesParadigmenwechsels89
5. Die Sprache(n) derMigrationsgesellschaft100
5.1 Sprache(n) und Macht100
5.2 Die pädagogische Herstellung (il)legitimer Sprachen undZugehörigkeiten106
5.3 Der Wandel der Sprache(n)111
5.4 Kontur einer Pädagogik der (migrationsgesellschaftlichen)Mehrsprachigkeit116
6. Die SchlechterstellungMigrationsanderer. Schule in derMigrationsgesellschaft122
6.1 Die Wirklichkeit der Schlechterstellung122
6.2 Gründe der Schlechterstellung124
6.3 Die differenzfreundliche und zuschreibungsreflexive Schule138
7. Gewöhnliche Unterscheidungen.Wege aus dem Rassismus151
7.1 Rassismus als machtvolles Ordnungssystem151
7.2 Rassismus – eine Praxis der Moderne160
7.3 Die Schwierigkeit, über Rassismus zu sprechen163
7.4 Rassismuskritik als pädagogische Querschnittsaufgabe169
8. Anerkennung und Befragung vonZugehörigkeitsverhältnissen.Umriss einer migrations -pädagogischen Orientierung180
8.1 Die normative Dimension der »Migration«180
8.2 Der Anerkennungsgedanke182
8.3 Dekonstruktive Befragung188
8.4 Reflexion der Widersprüche191
Register der Schlüsselbegriffe193

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