Geleitwort | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Autorenverzeichnis | 16 |
Abkürzungsverzeichnis | 19 |
1: Abrechnungsvorschläge für interventionelle Verfahren an der Wirbelsäule | 21 |
1.1 Die Bielefelder Abrechnungstabelle des Berufsverbandes Deutscher Neurochirurgen | 22 |
Literatur | 25 |
2: Interdisziplinäre multimodale stationäre Schmerztherapie | 26 |
2.1 Einführung und Definition | 27 |
2.2 Interdisziplinäres multimodales Assessment | 27 |
2.3 Therapieinhalte der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie | 28 |
2.3.1 Besondere ärztliche Aufgaben | 29 |
2.3.2 Psychotherapeutische Behandlungsaspekte | 29 |
2.3.3 Bewegungstherapie | 32 |
2.3.4 Algesiologische Fachassistenz | 33 |
2.3.5 Ergebnisse | 33 |
2.4 Versorgungsstrukturen | 33 |
2.5 Qualitätssicherung | 36 |
2.6 Fazit und Ausblick | 37 |
Literatur | 37 |
3: Behandlungsalgorithmus beim neuropathischen Schmerzsyndrom | 39 |
3.1 Einleitung | 40 |
3.2 Epidemiologische Daten | 41 |
3.3 Diagnostik neuropathischer Schmerzen | 42 |
3.4 Therapie neuropathischer Schmerzen | 44 |
3.4.1 Pharmakotherapie | 45 |
3.4.2 Psychotherapie | 45 |
3.4.3 Physio- und Ergotherapie | 46 |
3.4.4 Interventionelle und neuromodulative Therapien | 46 |
3.4.5 Therapiealgorithmus | 48 |
Literatur | 49 |
4: Landmarkengestützte Infiltrationen und Injektionstechniken an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule | 52 |
4.1 Einleitung | 54 |
4.2 Indikation | 54 |
4.3 Präinterventionelle Diagnostik | 54 |
4.4 Notwendiges Instrumentarium | 55 |
4.5 Präinterventionelle Aufklärung | 55 |
4.6 Spezielle Neuroanatomie der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule | 57 |
4.7 Durchführung der Interventionen | 59 |
4.7.1 Zervikale Spinalnervenanalgesie (CSPA/zervikale PRT) | 59 |
4.7.2 Zervikale Facetteninfiltration (Fac. zervikal) | 60 |
4.7.3 Fazit und klinische Relevanz der Injektionstherapie an der Halswirbelsäule | 61 |
4.7.4 Thorakale Facetteninfiltration (Fac. thorakal) | 62 |
4.7.5 Fazit und klinische Relevanz der Injektionstherapie an der Brustwirbelsäule | 62 |
4.7.6 Lumbale Spinalnervenanalgesie (LSPA/lumbale PRT) | 62 |
4.7.7 Lumbale Facetteninfiltration (Fac. lumbal) | 63 |
4.7.8 Ligamentäre Infiltration am Sakroiliakalgelenk (SIG-Block) | 64 |
4.7.9 Epidurale dorsale Injektion (Epi dorsal/Epi gerade) | 64 |
4.7.10 Epidurale perineurale Injektion (Epi peri) | 65 |
4.7.11 Fazit und klinische Relevanz der Injektionstherapie an der Lendenwirbelsäule | 66 |
4.8 Mögliche Komplikationen | 66 |
4.9 Ergebnisse in der Literatur | 67 |
4.9.1 Facetten-/SIG-Infiltrationen | 67 |
4.9.2 Epidurale/periradikuläre/transforaminale Injektionen | 68 |
4.10 Kostenerstattung | 68 |
4.10.1 Privatärztliche Kostenerstattung (GOÄ) | 68 |
4.10.2 Kassenärzliche Kostenerstattung (EBM) | 68 |
4.11 Fazit und klinische Relevanz | 69 |
Literatur | 69 |
5: Strahlenschutz und C-Bogen-Bedienung | 71 |
5.1 Einleitung | 72 |
5.2 Biologische Wirkung ionisierender Strahlung | 73 |
5.3 Dosisrichtlinienwerte und Dosisermittlung | 74 |
5.4 C-Bogen-Technik | 76 |
5.5 Dosiswerte bei mobiler intraoperativer Durchleuchtung | 77 |
5.6 Strahlenschutz | 79 |
5.6.1 Aufenthaltszeit | 79 |
5.6.2 Aktivität | 80 |
5.6.3 Abstand | 80 |
5.6.4 Abschirmung (Strahlenschutzmaterial) | 81 |
5.6.5 Ausbildung | 84 |
5.6.6 Qualitätssicherung | 85 |
5.6.7 Hygiene und Sterilität | 85 |
5.6.8 Geräteausstattung | 86 |
5.7 Fazit | 86 |
Literatur | 87 |
6: Behandlung von therapierefraktären myofaszialen Schmerzen am Nacken und Schultergürtel mit Botulinumtoxin A | 89 |
6.1 Einleitung | 90 |
6.2 Literaturrecherche | 91 |
6.3 Diskussion der Studienergebnisse | 95 |
6.4 Praxisrelevante Folgerungen und Gesamttherapiekonzept | 96 |
Literatur | 97 |
7: Lumbale Facettengelenkinjektion und Radiofrequenzdenervation | 99 |
7.1 Indikation | 100 |
7.2 Präinterventionelle Diagnostik | 100 |
7.3 Notwendiges Instrumentarium | 102 |
7.4 Präinterventionelle Aufklärung | 103 |
7.5 Durchführung der Intervention | 104 |
7.5.1 Räumliche Voraussetzungen | 104 |
7.5.2 Anatomische Vorbemerkungen | 104 |
7.5.3 Technische Durchführung der Injektion am Ramus medialis | 105 |
7.5.4 Technische Durchführung der Radiofrequenzdenervation | 105 |
7.6 Mögliche Komplikationen | 107 |
7.7 Ergebnisse in der Literatur | 107 |
7.7.1 Auswirkung auf die neuesten Leitlinien | 108 |
7.8 Fazit und klinische Relevanz | 108 |
Literatur | 109 |
8: Zervikale Radiofrequenztherapie | 110 |
8.1 Indikation | 111 |
8.2 Präinterventionelle Diagnostik | 111 |
8.2.1 Diagnostische Blockade des Ramus medialis | 112 |
8.3 Notwendiges Instrumentarium | 112 |
8.4 Präinterventionelle Aufklärung | 113 |
8.5 Durchführung der Intervention | 113 |
8.5.1 Lagerung | 113 |
8.5.2 Allgemeines Vorgehen | 113 |
8.5.3 Vorgehen bei C3–C6 | 114 |
8.5.4 Vorgehen bei C7 | 116 |
8.5.5 Vorgehen beim 3. Okzipitalnerven | 116 |
8.5.6 Vorgehen in neuer Technik | 117 |
8.6 Mögliche Komplikationen | 119 |
8.7 Ergebnisse in der Literatur | 120 |
8.8 Kostenerstattung | 124 |
8.9 Fazit und klinische Relevanz | 124 |
Literatur | 125 |
9: Zervikale epidurale Injektion | 126 |
9.1 Einleitung und Indikation | 127 |
9.2 Notwendiges Instrumentarium | 127 |
9.3 Präinterventionelle Aufklärung | 128 |
9.4 Durchführung der Intervention | 128 |
9.4.1 Transforaminale Injektion | 128 |
9.4.2 Interlaminäre Injektion | 129 |
9.4.3 Performanceparameter | 130 |
9.4.4 Postinterventionelle Beobachtung und Instruktion | 130 |
9.4.5 Zusammenfassung | 131 |
9.5 Mögliche Komplikationen | 131 |
9.6 Ergebnisse in der Literatur | 131 |
Literatur | 132 |
10: Lumbale epidurale Injektion | 133 |
10.1 Einleitung und Indikation | 134 |
10.2 Notwendiges Instrumentarium | 134 |
10.3 Präinterventionelle Aufklärung | 135 |
10.4 Durchführung der Intervention | 135 |
10.4.1 Transforaminale Injektion | 135 |
10.4.2 Interlaminäre Injektion | 137 |
10.4.3 Performanceparameter | 139 |
10.4.4 Postinterventionelle Beobachtung und Instruktion | 139 |
10.4.5 Zusammenfassung | 139 |
10.5 Mögliche Komplikationen | 139 |
10.6 Ergebnisse in der Literatur | 139 |
Literatur | 140 |
11: Sensorische Innervation des sakroiliakalen Gelenkes | 141 |
11.1 Einleitung | 142 |
11.2 Biologie | 142 |
11.3 Gelenkanatomie | 143 |
11.4 Biomechanik | 145 |
11.5 Innervation | 146 |
Literatur | 148 |
12: Radiofrequenzdenervation des Sakroiliakalgelenkes | 150 |
12.1 Indikation und Prävalenz | 151 |
12.2 Präinterventionelle Diagnostik | 151 |
12.3 Notwendiges Instrumentarium | 152 |
12.4 Präinterventionelle Aufklärung | 153 |
12.5 Durchführung der Intervention | 153 |
12.6 Mögliche Komplikationen | 154 |
12.7 Ergebnisse in der Literatur | 156 |
12.8 Fazit und klinische Relevanz | 157 |
Literatur | 157 |
13: Endoskopische Facettendenervierung | 159 |
13.1 Indikation | 160 |
13.2 Präinterventionelle Diagnostik | 161 |
13.3 Notwendiges Instrumentarium | 161 |
13.3.1 Kosten | 162 |
13.4 Präinterventionelle Aufklärung | 162 |
13.5 Durchführung der Intervention | 162 |
13.6 Mögliche Komplikationen | 166 |
13.7 Ergebnisse in der Literatur | 166 |
13.8 Fazit und klinische Relevanz | 167 |
Literatur | 167 |
14: Epidurale Neurolyse, minimalinvasive Kathetertechnik nach Racz | 168 |
14.1 Indikation | 170 |
14.2 Präinterventionelle Dignostik | 171 |
14.3 Notwendiges Instrumentarium | 171 |
14.4 Präinterventionelle Aufklärung | 172 |
14.5 Durchführung der Intervention | 172 |
14.6 Mögliche Komplikationen | 174 |
14.7 Ergebnisse in der Literatur | 175 |
14.8 Fazit und klinische Relevanz | 176 |
Literatur | 176 |
15: Minimalinvasive Therapie der Metastasen an der Wirbelsäule mittels Cavity-Coblation- Methode | 178 |
15.1 Einleitung und Indikation | 179 |
15.2 Präinterventionelle Diagnostik | 180 |
15.3 Notwendiges Instrumentarium | 180 |
15.4 Präinterventionelle Aufklärung | 181 |
15.5 Durchführung der Intervention | 181 |
15.5.1 Operationstechnik der Cavity-Coblation | 183 |
15.5.2 Postoperativ | 183 |
15.6 Mögliche Komplikationen | 184 |
15.7 Ergebnisse in der Literatur | 184 |
15.7.1 Eigene klinische Ergebnisse | 187 |
15.7.2 Problematik und Besonderheiten der Methode | 188 |
15.8 Kostenerstattung | 190 |
15.8.1 Kodierungsbesonderheiten im DRG für intravertebrale Radiofrequenzablation und für Cavity-Coblation | 190 |
15.8.2 Besonderheiten bei der Kodierung der Diagnosen | 191 |
15.9 Fazit und klinische Relevanz | 193 |
Literatur | 194 |
16: Lumbale Nukleoplastie | 196 |
16.1 Indikation | 197 |
16.2 Technik | 197 |
16.3 Präinterventionelle Diagnostik | 197 |
16.4 Notwendiges Instrumentarium | 197 |
16.5 Präinterventionelle Aufklärung | 197 |
16.6 Durchführung der Intervention | 198 |
16.7 Mögliche Komplikationen | 200 |
16.8 Ergebnisse in der Literatur | 200 |
16.9 Kostenerstattung | 200 |
Literatur | 200 |
17: Zervikale Nukleoplastie | 202 |
17.1 Indikation | 203 |
17.2 Bandscheibendekompression (Nukleoplastie) – Was ist das? | 203 |
17.3 Präoperative Diagnostik | 204 |
17.4 Aufklärung | 204 |
17.5 Operationstechnik | 204 |
17.6 Ergebnisse | 207 |
Literatur | 208 |
18: Endoskopische Dekompressionen der Lenden- und Halswirbelsäule | 209 |
18.1 Indikation | 212 |
18.1.1 Lendenwirbelsäule | 212 |
18.1.2 Halswirbelsäule | 213 |
18.1.3 Kontraindikationen | 214 |
18.2 Präinterventionelle Diagnostik | 214 |
18.3 Notwendiges Instrumentarium | 214 |
18.4 Präinterventionelle Aufklärung | 215 |
18.5 Durchführung der Intervention | 215 |
18.5.1 Lendenwirbelsäule | 215 |
18.5.2 Halswirbelsäule | 217 |
18.6 Mögliche Komplikationen | 219 |
18.7 Ergebnisse in der Literatur | 220 |
18.7.1 Lendenwirbelsäule | 220 |
18.7.2 Halswirbelsäule | 222 |
18.8 Fazit und klinische Relevanz | 223 |
18.8.1 Weitere Einsatzgebiete | 224 |
Literatur | 225 |
19: Mikrochirurgische Bandscheibenoperation | 230 |
19.1 Indikation | 231 |
19.2 Präinterventionelle Diagnostik | 231 |
19.3 Notwendiges Instrumentarium | 231 |
19.3.1 Kosten | 231 |
19.4 Präinterventionelle Aufklärung | 231 |
19.5 Durchführung der Intervention | 231 |
19.6 Mögliche Komplikationen | 232 |
19.7 Ergebnisse in der Literatur | 232 |
19.8 Fazit und klinische Relevanz | 234 |
Literatur | 234 |
20: Minimalinvasive Spondylodese über perkutanen Zugang mit tubulären Retraktoren | 236 |
20.1 Indikation | 239 |
20.2 Präinterventionelle Diagnostik | 240 |
20.3 Notwendiges Instrumentarium | 241 |
20.4 Präinterventionelle Aufklärung | 241 |
20.5 Durchführung der Intervention | 242 |
20.6 Mögliche Komplikationen | 243 |
20.7 Ergebnisse in der Literatur | 243 |
20.8 Fazit und klinische Relevanz | 244 |
Literatur | 244 |
21: Minimalinvasive mikrochirurgische Bandscheibenoperation lumbal mit tubulären Retraktoren | 246 |
21.1 Indikation | 248 |
21.2 Präinterventionelle Diagnostik | 248 |
21.3 Notwendiges Instrumentarium | 248 |
21.4 Präinterventionelle Aufklärung | 249 |
21.5 Durchführung der Intervention | 249 |
21.6 Mögliche Komplikationen | 250 |
21.7 Ergebnisse in der Literatur | 251 |
21.8 Fazit und klinische Relevanz | 252 |
Literatur | 252 |
22: OLIF-Technik (Oblique Lumbar Interbody Fusion) | 254 |
22.1 Indikation | 255 |
22.2 Präinterventionelle Diagnostik | 256 |
22.3 Notwendiges Instrumentarium | 256 |
22.4 Präinterventionelle Aufklärung | 256 |
22.5 Durchführung der Intervention | 256 |
22.6 Mögliche Komplikationen | 261 |
22.7 Ergebnisse in der Literatur | 261 |
22.8 Kostenerstattung | 262 |
22.9 Fazit und klinische Relevanz | 262 |
Literatur | 262 |
23: Lumbale Epiduroskopie | 263 |
23.1 Einleitung | 265 |
23.1.1 Definition | 265 |
23.2 Indikationen | 266 |
23.2.1 Diagnostische Indikationen | 266 |
23.2.2 Therapeutische Indikationen | 266 |
23.2.3 Indikationen gemäß WISE | 266 |
23.2.4 Kontraindikationen | 266 |
23.3 Historie der Epiduroskopie | 268 |
23.4 Anatomische Hinweise | 269 |
23.4.1 Rückenmarksnahe Räume | 269 |
23.5 Pathophysiologie, pathologische Befunde und algesiologische Relevanz | 270 |
23.5.1 Pathophysiologische Bemerkungen | 270 |
23.5.2 Pathologische Befunde | 272 |
23.6 Präinterventionelle Diagnostik | 273 |
23.7 Notwendiges Instrumentarium | 274 |
23.8 Präinterventionelle Aufklärung | 275 |
23.9 Durchführung der Intervention | 275 |
23.9.1 Allgemeine Vorbereitungen | 275 |
23.9.2 Lagerung des Patienten und Punktion des Hiatus sacralis | 275 |
23.9.3 Epidurografie | 276 |
23.9.4 Spülung | 276 |
23.9.5 Epiduroskopie | 276 |
23.9.6 Untersuchungsabschluss | 277 |
23.10 Mögliche Komplikationen | 277 |
23.11 Ergebnisse in der Literatur | 277 |
23.12 Kostenerstattung | 279 |
23.13 Fazit und klinische Relevanz | 280 |
Literatur | 280 |
24: Dorsal-Root-Ganglion- Stimulation | 283 |
24.1 Einleitung | 284 |
24.2 Indikationen | 286 |
24.3 Präinterventionelle Diagnostik | 287 |
24.4 Notwendiges Instrumentarium | 287 |
24.5 Präinterventionelle Aufklärung | 288 |
24.6 Durchführung der Intervention | 288 |
24.6.1 Lagerung des Patienten | 288 |
24.6.2 C-Bogenpositionierung und Darstellung der anatomischen Landmarken | 289 |
24.6.3 Festlegen des Punktionsweges | 289 |
24.6.4 Steriles Abdecken des Patienten | 289 |
24.6.5 Nadeleintrittspunkt und epiduraler Zugang | 289 |
24.6.6 Einführen des Introducer Sheath | 289 |
24.6.7 Legen der Abstützungsschlingen im Epiduralraum | 291 |
24.6.8 Austestung der Sondenlage durch Stimulation | 292 |
24.6.9 Entfernung des Einführsystems, Tunnelung und Ausleitung | 293 |
24.7 Mögliche Komplikationen | 293 |
24.8 Ergebnisse in der Literatur | 294 |
24.9 Kostenerstattung | 294 |
24.10 Fazit und klinische Relevanz | 294 |
Literatur | 296 |
25: Zervikale Bandscheibenprothese | 298 |
25.1 Indikation | 299 |
25.2 Präinterventionelle Diagnostik | 299 |
25.3 Operative Voraussetzungen | 299 |
25.4 Durchführung der Intervention | 299 |
25.5 Mögliche Komplikationen | 300 |
25.6 Ergebnisse in der Literatur | 300 |
25.6.1 Anschlusssegmenterkrankung | 300 |
25.7 Kostenerstattung | 301 |
25.8 Fazit und klinische Relevanz | 301 |
Literatur | 302 |
26: Vertebro- und Kyphoplastik | 303 |
26.1 Indikation | 304 |
26.2 Präinterventionelle Diagnostik | 306 |
26.3 Präinterventionelle Aufklärung | 307 |
26.4 Perkutane Vertebroplastik (PVP) | 307 |
26.4.1 Operationstechnik | 307 |
26.4.2 Biomechanik und Biologie | 309 |
26.4.3 Klinische Resultate | 310 |
26.5 Perkutane Kyphoplastik (PKP) | 310 |
26.5.1 Notwendiges Instrumentarium | 310 |
26.5.2 Patientenlagerung | 311 |
26.5.3 Aufstellen, Einrichten und Einstellen der C-Bögen | 311 |
26.5.4 Durchführung der Intervention | 313 |
26.5.5 Postoperative Mobilisation | 316 |
26.5.6 Klinische Resultate | 316 |
26.6 Literaturlage anhand von randomisiert kontrollierten Studien | 317 |
26.6.1 Vertebroplastie vs. Kyphoplastie | 321 |
26.7 Mögliche Komplikationen | 321 |
26.7.1 Zementleckagen | 323 |
26.7.2 Anschlussfrakturen | 324 |
26.7.3 Kosteneffektivität der Zementaugmentation | 325 |
Literatur | 325 |
Zitierte Literatur | 325 |
Weiterführende Literatur | 327 |
27: Ballon-, Radiofrequenz-, Vertebro- und Zementsakroplastie zur Behandlung von nichtdislozierten Insuffizienzfrakturen | 330 |
27.1 Indikation | 331 |
27.2 Präinterventionelle Diagnostik | 331 |
27.3 Kosten und mögliche Rückerstattung | 332 |
27.4 Präinterventionelle Aufklärung | 336 |
27.5 Durchführung der Intervention | 336 |
27.6 Mögliche Komplikationen | 339 |
27.7 Ergebnisse in der Literatur | 339 |
27.8 Fazit und klinische Relevanz | 340 |
Literatur | 340 |
28: Transiliakaler Fixateur interne | 343 |
28.1 Indikation | 344 |
28.2 Präinterventionelle Diagnostik | 344 |
28.3 Notwendiges Instrumentarium | 345 |
28.4 Präinterventionelle Aufklärung | 345 |
28.5 Durchführung der Intervention | 346 |
28.6 Mögliche Komplikationen | 346 |
28.7 Ergebnisse in der Literatur | 347 |
28.8 Kostenerstattung | 347 |
28.9 Fazit und klinische Relevanz | 348 |
Literatur | 348 |
29: Therapieoptionen bei Sakruminsuffizienzfrakturen | 349 |
29.1 Geschichte und Epidemiologie | 350 |
29.2 Anatomie und Entwicklung | 350 |
29.3 Biomechanik der Fraktur | 351 |
29.4 Symptomatik | 352 |
29.5 Diagnostik | 352 |
29.6 Therapieoptionen | 353 |
29.6.1 Konservativ | 353 |
29.6.2 Operativ | 353 |
Literatur | 359 |
Sachverzeichnis | 362 |