Sie sind hier
E-Book

Mobile Tagging im Marketing

Ein Überblickswerk mit Schwerpunkten Near Field Communication (NFC) und QR-Code

AutorNiklaus Stadler
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783960910909
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Über klassische Medien wie TV, Radio und Internet wird es immer schwieriger, noch von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Erstaunlicherweise gibt es ein weit verbreitetes Medium, das kaum genutzt wird um mit Interessenten zu interagieren: Das Mobiltelefon. Es hat sich zu einem Allzweckcomputer gewandelt, über den man jederzeit auf das Internet zugreifen kann. Die umständliche Interaktion zwischen Handy und Umwelt erschwert jedoch den Einsatz des Mobile Marketing. Mobile Tagging bietet eine Lösung: Es ist wie eine gemeinsame Sprache für Handys und Objekte. Dieses Buch gibt einen Überblick über das Mobile Tagging im Marketing - über Begriff, Infrastruktur, Anwendungsmöglichkeiten und Problembereiche. Der Schwerpunkt liegt auf zwei Ausprägungen: Near Field Communication (NFC), eine Nahfunktechnik, die bereits in den kommenden Monaten Verbreitung finden könnte. Und QR-Codes, zweidimensionale Barcodes, die schon jetzt von zahlreichen Kamerahandys ausgelesen werden können.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
Beispielverzeichnis14
1 Einleitung16
1.1 Motivation16
1.2 Zielsetzung17
1.3 Definitionen und Begriffsabgrenzungen18
1.4 Vorgehensweise22
2 Mobile-Tagging-Systeme24
2.1 Grundlegendes24
2.2 Akustisches Tagging27
2.3 Visuelles Tagging27
2.4 Funkbasiertes Tagging35
3 Infrastruktur38
3.1 QR-Codes38
3.1.1 Grundlagen38
3.1.2 Standardisierung38
3.1.3 Tags40
3.1.4 Lesegeräte50
3.2 Near Field Communication52
3.2.1 Grundlagen52
3.2.2 Standardisierung55
3.2.3 NFC-Forum-Tags64
3.2.4 NFC-Forum-Geräte66
3.2.5 Rollen und Rollenverteilung72
3.3 QR-Codes vs. NFC77
4 Anwendungsmöglichkeiten82
4.1 Preispolitik82
4.1.1 Preisfindung82
4.1.2 Zahlungsbedingungen83
4.1.3 Rabattpolitik88
4.2 Distributionspolitik88
4.2.1 Vertrieb88
4.2.2 Logistik92
4.3 Kommunikationspolitik98
4.3.1 Handlungsmöglichkeit98
4.3.2 Interaktivität98
4.3.3 Imagewirkung101
4.4 Produktpolitik101
4.4.1 Interaktionsziele101
4.4.2 Platzierung von Tags105
4.4.3 Produktmerkmale106
4.5 Marktforschung108
4.5.1 Datenumfang108
4.5.2 Datenaktualität109
5 Problembereiche110
5.1 Hindernisse110
5.1.1 Technische Hindernisse110
5.1.2 Rechtliche Hindernisse110
5.1.3 Kritische Masse112
5.2 Auswirkungen114
5.2.1 Umweltverträglichkeit114
5.2.2 Sicherheit114
5.2.3 Datenschutz116
5.2.4 Abhängigkeit118
6 Schlussbetrachtungen120
Bibliografie124

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...