Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 13 |
1. Vorbilder im Wandel der Zeiten | 18 |
1.1 Vorbilder – „in“ oder „out“? | 18 |
1.1.1 Vorbilder – einst „in“ | 18 |
1.1.2 Vorbilder – kritisiert und dann „out“ | 20 |
1.1.3 Das „Auswandern“ der Vorbilder aus der Pädagogik | 22 |
1.1.4 Renaissance der Vorbilder | 22 |
1.1.5 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 26 |
1.2 Vorbilder – Orientierungsmarken in postmoderner Pluralität | 28 |
1.2.1 Vorbilder: Ein sozialwissenschaftliches Rätsel | 28 |
1.2.2 Die Zeitsignatur: Postmoderne als Herausforderung | 28 |
1.2.3 Die Notwendigkeit: Die „Kinder der Freiheit“ im „Wahlzwang“ | 29 |
1.2.4 Die Herausforderung: Jugendliche auf der Suche nach Sinn | 30 |
1.2.5 Das Ziel: Fit werden für den Umgang mit Pluralität | 31 |
1.2.6 Das Desiderat: Orientierungsmarken benennen! | 31 |
1.2.7 Das Exempel: Orientierung an fremden Biografien | 32 |
1.2.8 Die Gesellschaftliche Bedeutung: Heroen für die Zivilgesellschaft | 33 |
1.2.9 Die Leuchttürme: Engagement vs. Cocooning | 34 |
1.2.10 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 34 |
1.3 Das Personal – mediale oder alltägliche Vorbilder? | 35 |
1.3.1 Das semantische Grundproblem | 36 |
1.3.2 Große Vorbilder – mediale Stars dominieren | 36 |
1.3.3 „Mutter ist die Beste!“ – Familiäre Vorbilder dominieren | 38 |
1.3.4 Vorbild und Geschlecht | 42 |
1.3.5 Abgründe der empirischen Sozialwissenschaften: ein Resümee | 42 |
1.3.6 Rückkehr der Helden? | 44 |
1.3.7 Eine Lanze für die „mittlere Ebene“ | 45 |
1.3.8 Ein Überangebot an fremden Biografien | 46 |
1.3.9 Begriffsklärung | 46 |
1.3.10 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 50 |
2. Konzepte der Vorbildthematik: theologisch, lernpsychologisch, religionspädagogisch | 51 |
2.1 Der Himmel aller Heiligen – theologische Modelle | 51 |
2.1.1 Heilige – Realsymbole für das, was Christsein ausmacht? | 51 |
2.1.2 Heilige als Spiegelungsfiguren | 52 |
2.1.3 Zieloption 1: asketische Heiligkeit | 53 |
2.1.4 Zieloption 2: weltverwobene Heiligung | 56 |
2.1.5 Von der Alltagsheiligung zur schrittweisen Vervollkommnung | 57 |
2.1.6 Linux versus Microsoft | 58 |
2.1.7 Den Himmel weiten – die Hütt’n der Heiligen füllen! | 59 |
2.1.8 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 60 |
2.2 Lernpsychologische Modelle | 61 |
2.2.1 Abschied von einem einseitigen Vorbild-Begriff | 61 |
2.2.2 Verhaltenstheorie: Bewunderung und Nachahmung | 63 |
Die Alltagsrelevanz des Nachahmungslernens | 63 |
Helden und die Entwicklung eines moralischen Universums | 64 |
Identitätsbildung und nachahmendes Erproben von Lebensmöglichkeiten | 64 |
Handlungslernen: Orientierung an Personen | 65 |
Problematisierung von Bewunderung und Nachahmung | 65 |
Resümee: die Grenzen der Wertübertragung | 67 |
2.2.3 Lernen am Modell | 68 |
Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Verstärkungsprozess | 69 |
Werterhellung und Wertkommunikation | 70 |
Chancen und Grenzen des Lernens am Modell | 71 |
2.2.4 Lernen als Problemlösen: Diskursethik | 72 |
Diskursethik: moralisch und politisch argumentieren lernen | 72 |
Diskursethik konkret | 73 |
Wertentwicklung und Wertkommunikation | 74 |
Grenzen der Diskursethik | 75 |
2.2.5 Projektlernen | 76 |
Compassion – ethisch handeln lernen | 76 |
Lernen an professionellen Helfern | 77 |
Weitere interpersonelle Projektideen | 78 |
Chancen und Grenzen des Projektlernens | 79 |
2.2.6 Spiegelneurone – Rehabilitation des Nachahmungslernens? | 79 |
„Warum ich fühle, was du fühlst“ | 80 |
Spiegelneurone und orientierendes Lernen | 80 |
Kritische Anfrage: Entscheidungsfreiheit? | 81 |
2.2.7 Integration von Nachahmungs-, Modell-, Diskurs- und Handlungslernen | 82 |
2.2.8 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 82 |
2.3 Religionspädagogische Folgerungen | 83 |
2.3.1 Ausgangs- und Zielpunkt: die lernenden Subjekte | 84 |
2.3.2 Religionspädagogische Zielbereiche eines Lernens an fremden Biografien | 84 |
2.3.3 Religionsdidaktische Implikationen | 86 |
2.3.4 Verzicht auf unmittelbare Transfers? Die Rolle der Lehrkraft | 87 |
2.3.5 Kriterien für die Personenauswahl | 89 |
Dilemmataugliche Entscheidungssituationen | 89 |
Gelebtes Ethos | 89 |
Offenheit für Anti-Typen | 90 |
Biografische Prägnanz | 90 |
Motivtransparenz | 91 |
Reale und fiktive Personen und Personengruppen | 91 |
Zieloption: Modelle, Vorbilder, Leitfiguren als Spiegelfolien für orientierendes Lernen | 91 |
Kriterienraster für die Suche nach Modellen, Vorbildern und Leitfigur | 92 |
2.3.6 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 93 |
3. Modelle, Vorbilder, Helden | 94 |
3.1 Local heroes – Helden auf Augenhöhe | 94 |
3.1.1 Problemanzeige und Herausforderung | 94 |
Darf’s ein bisschen mehr sein? | 94 |
Vorteile der Local heroes | 95 |
Spurensuche – Wahrnehmungsschulung | 95 |
Die Fundorte und Beispiele im Überblick | 97 |
Was macht Menschen zu Helden? | 98 |
3.1.2 Lernchancen | 100 |
Alltagsheiligung | 100 |
Ausflüge in gute Welten | 100 |
Das Ziel: Unterbrechung jugendlicher Gleichgültigkeit | 101 |
Religiöse Deutungsmuster | 102 |
3.1.3 Lernfelder – Personengruppen | 103 |
Jugendliche lernen an Jugendlichen | 103 |
Lebensgeschichtliche Ausblicke: Orientierung an Erwachsenen | 106 |
Die Bedeutung historischer Local heroes | 107 |
Den Horizont weiten: „Peace Counts“ | 109 |
Lernen an Menschen mit Beeinträchtigungen | 112 |
3.1.4 Didaktische Perspektiven | 113 |
Im Kontakt mit den Local heroes: Bill Pucas Projektidee | 113 |
„Ich kann den Augenblick besser machen“ (Walter Bichlmeier) | 114 |
Die Chance neuer Medien: Skype & Co. | 115 |
Die Balance zwischen Stolz und Bescheidenheit | 116 |
Helden müssen nicht perfekt sein! | 118 |
3.1.5 Projektideen: Beispiele in Hülle und Fülle | 119 |
Porträt Leah – Kontakt mit leukämiekranken Kindern über das Internet | 119 |
Porträt Andreas & Co. – ehrliche Finder | 121 |
Projekt Wendelstein: „Unsere tolle Typen“ – „Wir als kleine Helden“ | 123 |
Porträt Pfarrmesner Georg Wagner – ein grenzenloser Helfer | 125 |
… und die Folgen? | 126 |
3.1.6 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 127 |
3.2 Heilige, Helden und Heroen | 128 |
3.2.1 Problemanzeige und Herausforderung | 128 |
Die mehrfache Bedeutung „großer“ Heiliger | 128 |
Die pädagogische Anfrage: Nachteile „großer“ Christen | 129 |
Die theologische Anfrage: Überhöhung legendarischer Darstellungen | 130 |
Die psychologische Anfrage: Fehlgeleitete Heiligkeitsideale | 132 |
Die verständliche Folgerung: „Bitte mach keinen Heiligen aus mir!“ | 132 |
3.2.2 Lernchancen | 134 |
Zwischen Weltflucht und Weltgestaltung | 134 |
„Abenteurer Gottes“ als Repräsentanten einer gutenWelt | 135 |
Gegentrends zur „in“- und „out“-Gesellschaft | 135 |
Transzendierung des Alltags – heilige Scheu | 136 |
Heilige als Spiegelfolien und Hoffnungszeichen | 137 |
Lernperspektiven: kulturgeschichtlich, gesellschaftlich, anthropologisch | 137 |
3.2.3 Lernfelder und Personengruppen | 138 |
Die großen Heiligen | 139 |
Kirchengeschichte in der eigenen Region begegnen: Local Christians | 142 |
Fiktive Biografien | 143 |
3.2.4 Besondere Lernmodalitäten | 143 |
Die Notwendigkeit: Große Christen „erden“ | 144 |
Konflikt- und Entscheidungssituationen thematisieren | 144 |
Wechselseitige Anfragen: Didaktik des Dialogs | 146 |
Oral history – im Gespräch mit Zeitzeugen | 147 |
Renaissance der christlichen Namenspatrone | 147 |
Zum Schluss: Ein kleiner Eignungs-Check | 150 |
3.2.5 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 151 |
3.3 Lernen an biblischen Personen | 152 |
3.3.1 Herausforderung und Problemanzeige | 153 |
Der garstige Graben zwischen Bibel und Heute | 153 |
Biblische Personen – nachahmenswert? | 154 |
Biblische Personen – reduziert und kaschiert | 155 |
Petrus – ein frommer Fels in der Brandung – oder ein Mensch wie wir? | 156 |
3.3.2 Lernchancen | 159 |
Dialogische Bibelarbeit | 159 |
Biblische Personen als Resonanzräume für eigene Erfahrungen | 160 |
Narrative Identität | 160 |
Ermutigende Lebensentwürfe und Handlungen | 161 |
Die Chance von Leerstellen in biblischen Geschichten | 161 |
3.3.3 Lernfelder und Personengruppen | 162 |
Die Bedeutung biblischer Beziehungsgeschichten | 162 |
Die andere Stimme: Frauengestalten der Bibel | 164 |
Frauen und Männer am Rande | 166 |
Konkrete Impulse für einen Dialog mit biblischen Personen | 167 |
3.3.4 Beispiele und besondere Lernmodalitäten | 167 |
Kain und Abel – vom Lohn der Arbeit | 168 |
Josef – ein Spiegel für das, was Mensch-Sein ausmacht | 169 |
Der barmherzige Outlaw | 171 |
Der reich gedeckte Tisch | 171 |
3.3.5 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 172 |
3.4 Jesus Christus | 173 |
3.4.1 Herausforderung und Problemanzeige | 173 |
Jesus Christus – ein Vorbild? | 173 |
Die Nachfolge Christi – Christus als Leitbild | 174 |
Jesus, das vorbildliche Kind? | 175 |
Jesus und die Kinder | 177 |
Jesus und die Jugendlichen | 178 |
3.4.2 Lernchancen | 181 |
Jesus als Lehrer diakonischer Liebe | 181 |
Jesus als Prophet | 182 |
Jesus als Mahner des Gotteswichtigen | 183 |
Jesus als Lehrer der Gottesbeziehung | 184 |
Jesus, ein menschenfreundlicher und lebensfroher Mensch | 184 |
Jesus und die Torheit des Kreuzes | 185 |
3.4.3 Lernfelder und Beispiele | 186 |
Jesus-Spiegelungen in der Medienwelt | 186 |
Jesus nachbilden – mit Jesus ins Bild kommen | 189 |
„Sie nahmen Jesus beim Wort“ | 190 |
3.4.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 193 |
3.5 Medienhelden | 194 |
3.5.1 Herausforderung und Problemanzeige | 195 |
Die Wahrnehmungsbrille: Vorbild oder Idol | 195 |
Getaufte Stars | 196 |
Kinder und Medienhelden: Souveräner als man meint | 197 |
3.5.2 Lernchancen | 199 |
Eine andere Haut überziehen | 199 |
Filmhelden als „Spiegel“ | 200 |
Identitätsbildung durch (Film-)Helden | 201 |
3.5.3 Lernfelder und Beispiele | 203 |
Daily Soaps: voll das Leben! | 203 |
Jungs und Sportler, Mädchen und Stars | 204 |
Altersangemessene Vorbilder wahrnehmen | 205 |
Thematische Nähe und Altersverschiebung | 206 |
Erfolg – ein attraktives Motiv auch für „Underdogs“ | 207 |
Jede Zeit hat ihre medialen Helden | 208 |
Vom Helden zum Kind und Jugendlichen | 209 |
3.5.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 209 |
3.6 Lehrerinnen und Lehrer als Vorbild | 210 |
3.6.1 Herausforderung und Problemanzeige | 210 |
„Ich bin superwichtig!“ | 210 |
„Be a teacher – be a hero“ – der Ausgangspunkt | 211 |
Lehrerprestige im Wandel | 212 |
Das Bundesverdienstkreuz für Lehrerinnen und Lehrer? | 213 |
3.6.2 Lernchancen | 213 |
Erwartungen an Lehrerinnen und Lehrer – Anregung zur Selbstreflexion | 214 |
Vorbild, Denkanstoß oder Spiegel? | 214 |
3.6.3 Religionslehrende als Vorbilder: Lernfelder und Beispiele | 217 |
Religionslehrerinnen und -lehrer als Vorbilder? – Normative Ansagen | 217 |
Religionslehrende im Spiegel empirischer Studien | 219 |
Religionslehrerinnen und -lehrer als Beziehungskünstler | 219 |
„Fast alles hängt vom Lehrer ab“ | 221 |
Religionslehrerinnen und -lehrer als „personales Medium“ | 222 |
Selbstreflexion: Religionslehrerinnen und -lehrer als Vorbilder? | 223 |
3.6.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 225 |
3.7 Eltern als Vorbild | 226 |
3.7.1 Herausforderung und Problemanzeige | 226 |
Eltern: die Top-Vorbilder! | 226 |
Vom Wandel eine Beziehungsmusters | 227 |
Transformation der familiären Streitkultur | 228 |
Der andere Straßengraben – Kinder und Eltern brauchen Grenzen! | 228 |
3.7.2 Lernchancen | 229 |
Grüße an die Eltern: Ihr seid unsere Vorbilder! | 229 |
Anregungen zur innerfamiliären Kommunikation | 230 |
3.7.3 Eltern als religiöse Vorbilder: Lernfelder und Beispiele | 231 |
Zwischen Hauskirche und privatisierter Religion | 231 |
Sprachlose Vorbilder im Glauben | 232 |
Alphabetisierungshilfen im Leben und Glauben | 232 |
„Wenn Dein Sohn, wenn Deine Tochter Dich fragt …“ | 233 |
3.7.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 234 |
3.8 Gebrochene Biografien | 235 |
3.8.1 Herausforderung und Problemanzeige | 235 |
„Du schaffst alles, wenn du nur willst!“ | 235 |
Die Theologie des kritisch gebrochenen Vorbilds | 235 |
3.8.2 Lernchancen | 236 |
Identität entwickeln – fragil, narrativ, dynamisch | 236 |
Die breite Palette gebrochener Biografien | 237 |
3.8.3 Lernfelder und Beispiele | 238 |
Lernen an Antihelden | 238 |
Lernen an biblischen Sündern | 239 |
Größe im Sterben | 241 |
Umgang mit Gebrochenheit und Scheitern | 242 |
3.8.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 244 |
4. Didaktisch-methodische Hinweise | 246 |
4.1 Diskursethische Methodenvielfalt | 246 |
4.1.1 Dialogisch-diskursethische Grundmethoden | 246 |
4.1.2 Die Bedeutung von moralischen Dilemmageschichten | 247 |
4.1.3 Dilemmageschichten aufbereiten – ein Beispiel | 248 |
4.1.4 Diskursethik konkret: Eine Muster-Mindmap für die Bearbeitung | 249 |
4.1.5 Ein globales diskursethisches Diskussionsmodell | 251 |
4.1.6 Der Vorteil indirekter Empathieangebote | 252 |
4.1.7 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 253 |
4.2 Methodische Tipps – alphabetisch geordnet | 254 |
4.2.1 Methoden von A–Z | 254 |
4.2.2 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 275 |
4.3 Die Datenbank Local heroes | 275 |
4.3.1 Die Entstehung und das Ziel der Local-heroes-Homepage | 275 |
4.3.2 Das Herzstück: Die Beispiele der Local heroes | 277 |
4.3.3 Der reflektierte Umgang mit der Datenbank | 279 |
4.3.4 Der interaktive Ansatz der Homepage Local heroes | 280 |
4.3.5 Die Unterstützer | 281 |
4.3.6 Die sonstigen Serviceleistungen der Datenbank | 282 |
4.3.7 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 283 |
4.4 Die Ausstellung „Helden auf Augenhöhe“ | 283 |
4.4.1 Die Entstehung und das Ziel der Local-heroes-Ausstellung | 284 |
4.4.2 Die erkenntnissteuernde Kraft der Beispiele und Bilder | 285 |
4.4.3 Didaktische Steuerungselemtente | 287 |
4.4.4 Lernaufgaben und Literaturhinweise | 287 |
5. Literaturverzeichnis | 289 |
6. Personen- und Namensregister | 313 |