Deckblatt | 1 |
Tetilseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Geleitwort | 12 |
1 Die Allgemeine Psychologie | 14 |
1.1 Einleitung | 14 |
1.2 Die Psychologie als Wissenschaft | 15 |
1.3 Die Allgemeine Psychologie | 17 |
1.4 Psychologie, neurobiologische Grundlagen und physiologische Prozesse | 18 |
1.5 Aufbau der Kapitel dieses Buches | 19 |
1.6 Neuroanatomische Grundlagen | 20 |
1.6.1 Die Hirnrinde | 20 |
1.6.2 Limbisches System | 23 |
1.6.3 Basalganglien | 23 |
1.6.4 Thalamus und Hypothalamus | 25 |
1.6.5 Mittelhirn | 27 |
1.6.6 Kleinhirn | 27 |
1.6.7 Hirnstamm | 28 |
1.7 Zusammenfassung | 28 |
1.8 Literaturempfehlungen | 29 |
2 Wahrnehmung | 31 |
2.1 Theorien der Wahrnehmung | 31 |
2.1.1 Einleitung und Phänomene | 31 |
2.1.2 Theorien der Wahrnehmung | 33 |
2.1.3 Neurobiologische Grundlagen | 41 |
2.1.4 Experimentelle Studien | 43 |
2.1.5 Zusammenfassung | 48 |
2.2 Visuelle Wahrnehmung | 48 |
2.2.1 Einleitung und Phänomene | 48 |
2.2.2 Theorien und Funktionsweise der visuellen Wahrnehmung | 49 |
2.2.3 Neurobiologische Grundlagen | 61 |
2.2.4 Experimentelle Studien | 67 |
2.2.5 Zusammenfassung | 69 |
2.3 Auditive und vestibuläre Wahrnehmung | 70 |
2.3.1 Einleitung und Phänomene | 70 |
2.3.2 Theorien der auditiven und vestibulären Wahrnehmung | 71 |
2.3.3 Neurobiologische Grundlagen | 75 |
2.3.4 Experimentelle Studien | 82 |
2.3.5 Zusammenfassung | 84 |
2.4 Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung | 85 |
2.4.1 Einleitung und Phänomene | 85 |
2.4.2 Theorien der olfaktorischen und gustatorischen Wahrnehmung | 86 |
2.4.3 Neurobiologische Grundlagen | 91 |
2.4.4 Experimentelle Studie | 96 |
2.4.5 Zusammenfassung | 97 |
2.5 Somatosensorische Wahrnehmung und Schmerzwahrnehmung | 98 |
2.5.1 Einleitung und Phänomene | 98 |
2.5.2 Theorien der somatosensorischen Wahrnehmung und der Schmerzwahrnehmung | 99 |
2.5.3 Neurobiologische Grundlagen | 103 |
2.5.4 Experimentelle Studie | 109 |
2.5.5 Zusammenfassung | 110 |
2.5.6 Literaturempfehlungen | 111 |
3 Aufmerksamkeit | 112 |
3.1 Einleitung und Phänomene | 112 |
3.2 Theorien der Aufmerksamkeit | 113 |
3.2.1 Selektive auditive Aufmerksamkeit und Filtertheorien | 113 |
3.2.2 Selektive visuelle Aufmerksamkeit | 119 |
3.2.3 Ortsbasierte Aufmerksamkeit | 120 |
3.2.4 Objektbasierte Aufmerksamkeit | 120 |
3.2.5 Dimensionsbasierte Aufmerksamkeit | 121 |
3.2.6 Visuelle Suche | 122 |
3.3 Aufmerksamkeitsleistungen und geteilte Aufmerksamkeit | 127 |
3.4 Neurobiologische Grundlagen | 129 |
3.5 Experimentelle Studien | 134 |
3.5.1 Studie 1 | 134 |
3.5.2 Studie 2 | 135 |
3.6 Zusammenfassung | 137 |
3.7 Literaturempfehlungen | 138 |
4 Handeln und Motorik | 139 |
4.1 Einleitung und Phänomene | 139 |
4.2 Theorien von Handeln und Motorik | 140 |
4.2.1 Handlungsregulation | 140 |
4.2.2 Motorik | 141 |
4.3 Neurobiologische Grundlagen | 146 |
4.4 Experimentelle Studien | 153 |
4.4.1 Studie 1 | 153 |
4.4.2 Studie 2 | 154 |
4.5 Zusammenfassung | 154 |
4.6 Literaturempfehlungen | 155 |
5 Exekutive Funktionen | 156 |
5.1 Einleitung und Phänomene | 156 |
5.2 Theorien exekutiver Funktionen | 157 |
5.2.1 Komponenten exekutiver Funktionen | 158 |
5.2.2 Systeme der Aufmerksamkeitssteuerung | 159 |
5.3 Neurobiologische Grundlagen | 162 |
5.4 Experimentelle Studien | 166 |
5.4.1 Studie 1 | 166 |
5.4.2 Studie 2 | 168 |
5.5 Zusammenfassung | 170 |
5.6 Literaturempfehlungen | 171 |
6 Lernen und Gedächtnis | 172 |
6.1 Einleitung und Phänomene | 172 |
6.2 Theorien des Lernens | 173 |
6.2.1 Konditionierung | 174 |
6.2.2 Sozial-kognitive Lerntheorie | 179 |
6.3 Theorien des Gedächtnisses | 181 |
6.3.1 Zeitliche Einteilung | 181 |
6.3.2 Inhaltliche Einteilung des Langzeitgedächtnisses | 185 |
6.3.3 Gedächtnisprozesse: vom Lernen bis zum Vergessen | 187 |
6.4 Neurobiologische Grundlagen | 189 |
6.4.1 Neuronale Plastizität und lernende Zellen | 190 |
6.4.2 Enkodierung, Konsolidierung und Abruf in zwei Schaltkreisen | 190 |
6.5 Experimentelle Studien | 193 |
6.5.1 Studie 1 | 193 |
6.5.2 Studie 2 | 194 |
6.6 Zusammenfassung | 196 |
6.7 Literaturempfehlungen | 197 |
7 Denken und Problemlösen | 198 |
7.1 Einleitung und Phänomene | 198 |
7.2 Theorien zum Denken | 199 |
7.2.1 Die Architektur des kognitiven Systems | 199 |
7.2.2 Logisches Denken | 200 |
7.3 Theorien zum Problemlösen | 206 |
7.3.1 Die Produktion innovativer Lösungen | 207 |
7.3.2 Problemraumtheorien | 209 |
7.3.3 Weitere Theorien zum Problemlösen | 212 |
7.4 Neurobiologische Grundlagen | 213 |
7.5 Experimentelle Studien | 216 |
7.5.1 Studie 1 | 216 |
7.5.2 Studie 2 | 217 |
7.5.3 Studie 3 | 219 |
7.6 Zusammenfassung | 221 |
7.7 Literaturempfehlungen | 222 |
8 Entscheiden | 223 |
8.1 Einleitung und Phänomene | 223 |
8.2 Theorien der Entscheidungsfindung | 224 |
8.2.1 Dual-Prozess-Theorien | 224 |
8.2.2 Arten von Entscheidungssituationen | 226 |
8.2.3 Die Prospect Theory | 227 |
8.2.4 Heuristische Urteile und Entscheidungsstrategien | 230 |
8.2.5 Die Hypothese der somatischen Marker | 236 |
8.2.6 Ein neuropsychologisches Modell zu Entscheidungen unter Risiko | 238 |
8.3 Neurobiologische Grundlagen | 240 |
8.4 Experimentelle Studien | 243 |
8.4.1 Studie 1 | 243 |
8.4.2 Studie 2 | 244 |
8.4.3 Studie 3 | 247 |
8.5 Zusammenfassung | 249 |
8.6 Literaturempfehlungen | 251 |
Danksagungen | 252 |
Literaturverzeichnis | 254 |
Register | 270 |