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Moderne Jugend vor Gericht

Sensationsprozesse, »Sexualtragödien« und die Krise der Jugend in der Weimarer Republik

AutorHeidi Sack
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheHistoire 103
Seitenanzahl490 Seiten
ISBN9783839436905
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Die »Steglitzer Schülertragödie« von 1927/28 fasziniert bis heute. Der berühmteste Mordprozess der Weimarer Republik, bei dem Jugendliche vor Gericht standen, erfuhr damals die ungeteilte Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. In ihrer mikrogeschichtlich angelegten Studie nutzt Heidi Sack dieses spannende Geschehen als Brennglas für größere Debatten der Zeit - und zeigt, dass am Beispiel der angeklagten Jugendlichen letztlich erbittert und kontrovers über die Moderne verhandelt wurde. Ihre Studie bereichert die Neue Kulturgeschichte und bietet unkonventionelle Einblicke in eine Epoche der deutschen Geschichte, die gemeinhin als gründlich erforscht gilt.

Heidi Sack (Dr. phil.), geb. 1981, war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neueste Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Neuen Kulturgeschichte und der Historischen Kriminalitätsforschung, insbesondere der Weimarer Zeit und des Nationalsozialismus. Sie ist langjährige Mitarbeiterin der Düsseldorfer Mahn- und Gedenkstätte.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Vorwort????????????????????????????9
Einleitung??????????????????????????????????13
Forschungsstand????????????????????????????????????????????22
Methodische Überlegungen??????????????????????????????????????????????????????????????26
Quellengrundlage??????????????????????????????????????????????35
Vorhaben??????????????????????????????40
Jugend von heute – Gegenwart von morgen? Der Diskurs um Jugend, Generation und Krise in der Weimarer Zeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
Einleitendes??????????????????????????????????????45
Jugend als Begriff und Gegenstand wissenschaftlicher Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
Generation??????????????????????????????????53
Der Mythos Jugend der Weimarer Zeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
Die Krise der (modernen) Jugend????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
Moderne Jugend??????????????????????????????????????????63
Der Krisen-Begriff der Weimarer Zeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
Die Krise der (modernen) Jugend????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
Generationenkonflikt??????????????????????????????????????????????????????74
„Jugend bekennt: so sind wir“ – Das Selbstbild der Jugend in der Weimarer Zeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
Jugend und junge Generation????????????????????????????????????????????????????????????????????82
Kritik am Jugendmythos??????????????????????????????????????????????????????????87
Revolution??????????????????????????????????90
Jugendschutzgesetze der Weimarer Zeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
Das Gesetz zum Schutz der Jugend bei Lustbarkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
Das Schankstättengesetz und die Diskussion um jugendlichen Alkoholkonsum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
Das Jugendgerichtsgesetz??????????????????????????????????????????????????????????????110
Fazit????????????????????????119
Verhandelt – Berlin, den 28.6.1927??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
Einleitendes??????????????????????????????????????123
„Zur Person.“????????????????????????????????????????124
„Zur Sache“ – Vorgeschichte und Tathergang der „Steglitzer Schülertragödie“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
„Jugend ist Trunkenheit ohne Wein.“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
„Jugend beschließt zu sterben“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
Die „Steglitzer Schülertragödie“ vor Gericht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
„Das Schauspiel von Moabit“ – Der Prozess gegen Paul Krantz als Sensationsprozess????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
Einleitendes??????????????????????????????????????151
Der Sensationsprozess????????????????????????????????????????????????????????153
Die ‚Karriere‘ einer Sensation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
Der Gerichtssaal als Bühne??????????????????????????????????????????????????????????????????164
Moabit??????????????????????????176
The making of sensation – Die Berichterstattung über den Krantz-Prozess????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????180
Sensationalisieren??????????????????????????????????????????????????184
(Ein-)Blicke in den Gerichtssaal: Die Fotos von Dr. Erich Salomon????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
Emotionalisieren??????????????????????????????????????????????191
Kritisieren????????????????????????????????????199
Folgen der Sensation: Die Presse in der Kritik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????204
Die „Steglitzer Schülertragödie“ auf der Bühne??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????220
Fazit????????????????????????223
„Was nützt die Liebe in Gedanken?“ – Die „Steglitzer Schülertragödie“ als „Sexualtragödie“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
Einleitendes??????????????????????????????????????227
„Wollten Sie nicht etwas zärtlich sein...? “ Vom Mordprozess zur „Sexualtragödie“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????230
Pathologisierung des jugendlichen Liebeslebens: Die „Sexualnot“ der Jugend??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
Enthüllen oder Verbergen? Die Diskussionen um die Öffentlichkeit des Prozesses??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????268
„Die falsche Front“ – Der Enthüllungsprozess in der Kritik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????277
„Was nützt die Liebe in Gedanken?“ Die Rolle Hilde Schellers??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????288
Lehren und Erkenntnisse aus dem Enthüllungsprozess??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????314
Auch „Sexualtragödien“? Die Fälle Kolomak, Hussmann und Neumann, 1924- 1931????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????325
„Wußten Sie, daß Ihre Tochter Herrenverkehr hatte?“ – Der Fall Lisbeth Kolomak, 1924-1928????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????325
Der sadistische Lustmord eines Homosexuellen? Der Fall Daube / Hußmann, Gladbeck, 1928??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????366
„Da war ich noch nicht schwanger, da konnte ich machen, was ich wollte.“ Der Fall Luise Neumann 1930-31????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????377
Analyse und Fazit????????????????????????????????????????????????385
„Rigorismus toter Buchstaben gegen die Natur“? Die Behandlung jugendlicher Angeklagter vor Gericht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????395
Einleitendes??????????????????????????????????????395
Moral jenseits der Sexualität????????????????????????????????????????????????????????????????????????396
Jugend als Gegenstand der Prozesse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????403
Generationenkonflikt??????????????????????????????????????????????????????411
Gesetzliche Folgen: Die Ausweitung der Altersgrenze im JGG??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????427
Fazit und Ausblick??????????????????????????????????????????????????431
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????445
Quellen- und Literaturverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????447
Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????485

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