Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Vorwort???????????????????????????? | 9 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 13 |
Forschungsstand???????????????????????????????????????????? | 22 |
Methodische Überlegungen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
Quellengrundlage?????????????????????????????????????????????? | 35 |
Vorhaben?????????????????????????????? | 40 |
Jugend von heute – Gegenwart von morgen? Der Diskurs um Jugend, Generation und Krise in der Weimarer Zeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
Einleitendes?????????????????????????????????????? | 45 |
Jugend als Begriff und Gegenstand wissenschaftlicher Forschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
Generation?????????????????????????????????? | 53 |
Der Mythos Jugend der Weimarer Zeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
Die Krise der (modernen) Jugend???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
Moderne Jugend?????????????????????????????????????????? | 63 |
Der Krisen-Begriff der Weimarer Zeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
Die Krise der (modernen) Jugend???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
Generationenkonflikt?????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
„Jugend bekennt: so sind wir“ – Das Selbstbild der Jugend in der Weimarer Zeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
Jugend und junge Generation???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
Kritik am Jugendmythos?????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
Revolution?????????????????????????????????? | 90 |
Jugendschutzgesetze der Weimarer Zeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
Das Gesetz zum Schutz der Jugend bei Lustbarkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
Das Schankstättengesetz und die Diskussion um jugendlichen Alkoholkonsum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
Das Jugendgerichtsgesetz?????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
Fazit???????????????????????? | 119 |
Verhandelt – Berlin, den 28.6.1927?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
Einleitendes?????????????????????????????????????? | 123 |
„Zur Person.“???????????????????????????????????????? | 124 |
„Zur Sache“ – Vorgeschichte und Tathergang der „Steglitzer Schülertragödie“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
„Jugend ist Trunkenheit ohne Wein.“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
„Jugend beschließt zu sterben“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
Die „Steglitzer Schülertragödie“ vor Gericht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
„Das Schauspiel von Moabit“ – Der Prozess gegen Paul Krantz als Sensationsprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
Einleitendes?????????????????????????????????????? | 151 |
Der Sensationsprozess???????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
Die ‚Karriere‘ einer Sensation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
Der Gerichtssaal als Bühne?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
Moabit?????????????????????????? | 176 |
The making of sensation – Die Berichterstattung über den Krantz-Prozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
Sensationalisieren?????????????????????????????????????????????????? | 184 |
(Ein-)Blicke in den Gerichtssaal: Die Fotos von Dr. Erich Salomon???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
Emotionalisieren?????????????????????????????????????????????? | 191 |
Kritisieren???????????????????????????????????? | 199 |
Folgen der Sensation: Die Presse in der Kritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
Die „Steglitzer Schülertragödie“ auf der Bühne?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
Fazit???????????????????????? | 223 |
„Was nützt die Liebe in Gedanken?“ – Die „Steglitzer Schülertragödie“ als „Sexualtragödie“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
Einleitendes?????????????????????????????????????? | 227 |
„Wollten Sie nicht etwas zärtlich sein...? “ Vom Mordprozess zur „Sexualtragödie“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
Pathologisierung des jugendlichen Liebeslebens: Die „Sexualnot“ der Jugend?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
Enthüllen oder Verbergen? Die Diskussionen um die Öffentlichkeit des Prozesses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
„Die falsche Front“ – Der Enthüllungsprozess in der Kritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
„Was nützt die Liebe in Gedanken?“ Die Rolle Hilde Schellers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
Lehren und Erkenntnisse aus dem Enthüllungsprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 314 |
Auch „Sexualtragödien“? Die Fälle Kolomak, Hussmann und Neumann, 1924- 1931???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 325 |
„Wußten Sie, daß Ihre Tochter Herrenverkehr hatte?“ – Der Fall Lisbeth Kolomak, 1924-1928???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 325 |
Der sadistische Lustmord eines Homosexuellen? Der Fall Daube / Hußmann, Gladbeck, 1928?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 366 |
„Da war ich noch nicht schwanger, da konnte ich machen, was ich wollte.“ Der Fall Luise Neumann 1930-31???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 377 |
Analyse und Fazit???????????????????????????????????????????????? | 385 |
„Rigorismus toter Buchstaben gegen die Natur“? Die Behandlung jugendlicher Angeklagter vor Gericht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 395 |
Einleitendes?????????????????????????????????????? | 395 |
Moral jenseits der Sexualität???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 396 |
Jugend als Gegenstand der Prozesse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 403 |
Generationenkonflikt?????????????????????????????????????????????????????? | 411 |
Gesetzliche Folgen: Die Ausweitung der Altersgrenze im JGG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 427 |
Fazit und Ausblick?????????????????????????????????????????????????? | 431 |
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 445 |
Quellen- und Literaturverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 447 |
Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 485 |