Sie sind hier
E-Book

Moderne Jugend vor Gericht

Sensationsprozesse, »Sexualtragödien« und die Krise der Jugend in der Weimarer Republik

AutorHeidi Sack
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheHistoire 103
Seitenanzahl490 Seiten
ISBN9783839436905
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Die »Steglitzer Schülertragödie« von 1927/28 fasziniert bis heute. Der berühmteste Mordprozess der Weimarer Republik, bei dem Jugendliche vor Gericht standen, erfuhr damals die ungeteilte Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. In ihrer mikrogeschichtlich angelegten Studie nutzt Heidi Sack dieses spannende Geschehen als Brennglas für größere Debatten der Zeit - und zeigt, dass am Beispiel der angeklagten Jugendlichen letztlich erbittert und kontrovers über die Moderne verhandelt wurde. Ihre Studie bereichert die Neue Kulturgeschichte und bietet unkonventionelle Einblicke in eine Epoche der deutschen Geschichte, die gemeinhin als gründlich erforscht gilt.

Heidi Sack (Dr. phil.), geb. 1981, war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neueste Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Neuen Kulturgeschichte und der Historischen Kriminalitätsforschung, insbesondere der Weimarer Zeit und des Nationalsozialismus. Sie ist langjährige Mitarbeiterin der Düsseldorfer Mahn- und Gedenkstätte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Vorwort????????????????????????????9
Einleitung??????????????????????????????????13
Forschungsstand????????????????????????????????????????????22
Methodische Überlegungen??????????????????????????????????????????????????????????????26
Quellengrundlage??????????????????????????????????????????????35
Vorhaben??????????????????????????????40
Jugend von heute – Gegenwart von morgen? Der Diskurs um Jugend, Generation und Krise in der Weimarer Zeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
Einleitendes??????????????????????????????????????45
Jugend als Begriff und Gegenstand wissenschaftlicher Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
Generation??????????????????????????????????53
Der Mythos Jugend der Weimarer Zeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
Die Krise der (modernen) Jugend????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
Moderne Jugend??????????????????????????????????????????63
Der Krisen-Begriff der Weimarer Zeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
Die Krise der (modernen) Jugend????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
Generationenkonflikt??????????????????????????????????????????????????????74
„Jugend bekennt: so sind wir“ – Das Selbstbild der Jugend in der Weimarer Zeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
Jugend und junge Generation????????????????????????????????????????????????????????????????????82
Kritik am Jugendmythos??????????????????????????????????????????????????????????87
Revolution??????????????????????????????????90
Jugendschutzgesetze der Weimarer Zeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
Das Gesetz zum Schutz der Jugend bei Lustbarkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
Das Schankstättengesetz und die Diskussion um jugendlichen Alkoholkonsum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
Das Jugendgerichtsgesetz??????????????????????????????????????????????????????????????110
Fazit????????????????????????119
Verhandelt – Berlin, den 28.6.1927??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
Einleitendes??????????????????????????????????????123
„Zur Person.“????????????????????????????????????????124
„Zur Sache“ – Vorgeschichte und Tathergang der „Steglitzer Schülertragödie“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
„Jugend ist Trunkenheit ohne Wein.“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
„Jugend beschließt zu sterben“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
Die „Steglitzer Schülertragödie“ vor Gericht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
„Das Schauspiel von Moabit“ – Der Prozess gegen Paul Krantz als Sensationsprozess????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
Einleitendes??????????????????????????????????????151
Der Sensationsprozess????????????????????????????????????????????????????????153
Die ‚Karriere‘ einer Sensation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
Der Gerichtssaal als Bühne??????????????????????????????????????????????????????????????????164
Moabit??????????????????????????176
The making of sensation – Die Berichterstattung über den Krantz-Prozess????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????180
Sensationalisieren??????????????????????????????????????????????????184
(Ein-)Blicke in den Gerichtssaal: Die Fotos von Dr. Erich Salomon????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
Emotionalisieren??????????????????????????????????????????????191
Kritisieren????????????????????????????????????199
Folgen der Sensation: Die Presse in der Kritik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????204
Die „Steglitzer Schülertragödie“ auf der Bühne??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????220
Fazit????????????????????????223
„Was nützt die Liebe in Gedanken?“ – Die „Steglitzer Schülertragödie“ als „Sexualtragödie“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
Einleitendes??????????????????????????????????????227
„Wollten Sie nicht etwas zärtlich sein...? “ Vom Mordprozess zur „Sexualtragödie“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????230
Pathologisierung des jugendlichen Liebeslebens: Die „Sexualnot“ der Jugend??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
Enthüllen oder Verbergen? Die Diskussionen um die Öffentlichkeit des Prozesses??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????268
„Die falsche Front“ – Der Enthüllungsprozess in der Kritik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????277
„Was nützt die Liebe in Gedanken?“ Die Rolle Hilde Schellers??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????288
Lehren und Erkenntnisse aus dem Enthüllungsprozess??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????314
Auch „Sexualtragödien“? Die Fälle Kolomak, Hussmann und Neumann, 1924- 1931????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????325
„Wußten Sie, daß Ihre Tochter Herrenverkehr hatte?“ – Der Fall Lisbeth Kolomak, 1924-1928????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????325
Der sadistische Lustmord eines Homosexuellen? Der Fall Daube / Hußmann, Gladbeck, 1928??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????366
„Da war ich noch nicht schwanger, da konnte ich machen, was ich wollte.“ Der Fall Luise Neumann 1930-31????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????377
Analyse und Fazit????????????????????????????????????????????????385
„Rigorismus toter Buchstaben gegen die Natur“? Die Behandlung jugendlicher Angeklagter vor Gericht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????395
Einleitendes??????????????????????????????????????395
Moral jenseits der Sexualität????????????????????????????????????????????????????????????????????????396
Jugend als Gegenstand der Prozesse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????403
Generationenkonflikt??????????????????????????????????????????????????????411
Gesetzliche Folgen: Die Ausweitung der Altersgrenze im JGG??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????427
Fazit und Ausblick??????????????????????????????????????????????????431
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????445
Quellen- und Literaturverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????447
Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????485

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges - Geschichte

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Rassenwahn und Teufelsglaube

E-Book Rassenwahn und Teufelsglaube
Format: PDF

Am Anfang stand die Geschichte von den "Zigeunerbesen". Sie ereignete sich vor einigen Jahren im Emsland. Hier stellten Kaufleute Besen in die Türen und Fenster ihrer Geschäfte, um "Zigeuner" vom…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...