Cover | 1 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abkürzungsverzeichnis | 18 |
Kapitel 1: Einleitung???????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
A. Problemstellung?????????????????????????????????????????????????? | 24 |
B. Methodisches Vorgehen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
I. Interdisziplinarität???????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
II. Rezeption der EuGH-Rechtsprechung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
C. Gang der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
Kapitel 2: Regulierungsbedürftigkeit von Derivaten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
A. Aufbau und Funktionsweise von Derivaten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
I. Zeitliches Auseinanderfallen von Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
II. Die Grundformen von Derivaten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
1. Forwards und Futures (Festgeschäfte)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2. Swaps?????????????????????????????? | 47 |
3. Optionen???????????????????????????????????? | 48 |
III. Die rechtsdogmatische Einordnung von Derivaten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
1. Durch die Rechtsprechung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
2. Durch die Literatur?????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
3. Zusammenfassung und Bewertung der Diskussion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
IV. Gesetzliche Definitionen von Derivaten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
1. Legaldefinitionen im Unionsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
2. Legaldefinitionen im KWG und WpHG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
V. Strategien bei der Nutzung von Derivaten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
1. Hedging?????????????????????????????????? | 66 |
2. Spekulation?????????????????????????????????????????? | 67 |
3. Arbitrage?????????????????????????????????????? | 68 |
B. Aktuelle Relevanz von Derivaten für Kapitalmarktakteure?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
I. Der Derivatemarkt als Teil des Kapitalmarktes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
II. Volumen des Derivatemarktes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
III. Struktur des Derivatemarktes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
IV. Strukturelle Gründe für das Wachstum des Derivatemarktes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
1. Der Zusammenbruch des Bretton-Woods-Systems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
2. Vertragliche Standardisierungen durch Rahmenverträge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
3. Fortschritte in der Finanzmathematik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
4. Deregulierungen?????????????????????????????????????????????????? | 79 |
V. Vorteile von Derivaten für ihre Verwender?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
C. Die Rolle von Derivaten in historischen Wirtschaftskrisen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
I. Die Tulpenmanie 1637 in den Niederlanden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
II. Die Große Depression?????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
III. Die Finanz- und Wirtschaftskrise???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
IV. Lehren aus den historischen Wirtschaftskrisen für die Regulierung von Derivaten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
D. Strukturelle Risiken von Derivaten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
I. Risiken von Derivaten für ihre Verwender???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
II. Theorien der Kapitalmärkte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
1. Die Kapitalmarkteffizienzhypothese???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
a) Eigennutz?????????????????????????????????????? | 102 |
b) Zumindest relativ stabile Präferenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
c) (Subjective) Expected Utility Theory???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
d) Rational Expectations Theory???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
e) Bayes Gesetz???????????????????????????????????????????? | 108 |
2. Behavioral Finance???????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
a) Urteilsverzerrungen und Heuristiken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
b) Limits of Arbitrage?????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
c) Bewertung des Behavioral Finance-Ansatzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
3. Minskys Hypothese der finanziellen Instabilität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
4. Allgemeine Kritiken an den Annahmen der Neoklassik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
5. Zusammenfassung der Diskussion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
III. Spekulation und Hedging?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
1. Das Risikotransfermodell???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
2. Spekulation als Informationsarbitrage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
3. Theorie heterogener Erwartungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
4. Spekulation und Behavioral Finance???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
5. Diskussion der Ansätze???????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
IV. Hebeleffekte und der Leverage-Cycle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
V. Auswirkungen von Derivaten auf das systemische Risiko?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
1. Erhöhung des systemischen Risikos durch Derivate??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
2. Verringerung der strukturellen Risiken durch Risikominderungstechniken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
a) Close-out Netting (Liquidationsnetting)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
b) Collateral (Kollateralisierung)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
3. Zwischenergebnisse???????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
VI. Steigende Volatilität der Basiswerte durch Derivate??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
VII. Übermäßiger Anstieg der Basiswerte durch Derivate????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
E. Zusammenfassung der Diskussion und Ausblick auf Regulierungsstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
Kapitel 3: Auf welcher politischen Ebene sollten Regulierungen von Derivaten erlassen werden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
A. Der Multi-Level Governance-Ansatz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
I. Zentrale Aussagen des Multi-Level Governance-Ansatzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
II. Kritiken am Multi-Level Governance-Ansatz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
B. „Anwendung“ des Multi-Level Governance-Ansatzes auf den Bereich der Kapitalmarktregulierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
I. Regulierungsgegenstand Kapitalmärkte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
II. Multi-Level Kapitalmarktgovernance in der EU?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
III. Die Bedeutung internationaler Standardsetzer für die Regulierung der Kapitalmärkte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
C. Schlussfolgerungen für die Regulierung von Derivaten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
Kapitel 4: Unionsrechtlicher Rahmen für Regulierungen von Derivaten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
A. Kapitalverkehrsfreiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
I. Genese der Bestimmung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
II. Normzweck???????????????????????????????????????? | 191 |
III. Anwendungsbereich?????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
1. Sachlicher Anwendungsbereich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
a) Begriff des Kapitalverkehrs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
b) „Grenzüberschreitendes Element“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
2. Räumlicher Anwendungsbereich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
3. Persönlicher Anwendungsbereich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
4. Verpflichtungsadressaten???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
IV. Beschränkung?????????????????????????????????????????????? | 205 |
1. Allgemeiner Beschränkungsbegriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
2. Ausnahme vom Beschränkungsbegriff analog der Keck-Rechtsprechung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
V. Rechtfertigung???????????????????????????????????????????????? | 215 |
1. Rechtfertigung nach dem AEU-Vertrag?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
a) Rechtfertigung nach Art. 64 AEUV???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
aa) Rechtfertigung nach Art. 64 Abs. 1 AEUV???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
bb) Rechtfertigung nach Art. 64 Abs. 2 AEUV???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
cc) Rechtfertigung nach Art. 64 Abs. 3 AEUV???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
b) Rechtfertigung nach Art. 65 AEUV???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
c) Rechtfertigung nach Art. 66 AEUV???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
2. Rechtfertigung aufgrund von „zwingenden Erfordernissen des Allgemeininteresses“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
B. Dienstleistungsfreiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
I. Normzweck?????????????????????????????????????? | 228 |
II. Anwendungsbereich???????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
1. Sachlicher Anwendungsbereich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
2. Räumlicher und persönlicher Anwendungsbereich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
3. Verpflichtungsadressaten???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
III. Beschränkung???????????????????????????????????????????????? | 233 |
IV. Rechtfertigung?????????????????????????????????????????????????? | 235 |
1. Rechtfertigungen nach dem AEU-Vertrag?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
a) Rechtfertigung nach Art. 62, 51 Abs. 1 AEUV?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
b) Rechtfertigung nach Art. 62, 52 Abs. 1 AEUV?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
2. Rechtfertigung aufgrund von „zwingenden Erfordernissen des Allgemeininteresses“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
C. Abgrenzung zwischen Kapitalverkehrs- und Dienstleistungsfreiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
I. Abgrenzung anhand der Norm oder des Lebenssachverhalts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
II. Exklusivitätsverhältnis oder parallele Anwendbarkeit von Dienstleistungs- und Kapitalverkehrsfreiheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
III. Abgrenzung in Drittstaatenkonstellationen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
1. Unterschiedliche Abgrenzung in Drittstaatenkonstellationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
2. Stellungnahme?????????????????????????????????????????????? | 247 |
D. „Europäischer Pass“?????????????????????????????????????????????????????????? | 249 |
I. Genese???????????????????????????????? | 250 |
II. Herkunftslandprinzip?????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
III. Folgen für die Regulierungsdiskussion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
Kapitel 5: Regulierungsmöglichkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
A. Ziele von Kapitalmarktregulierungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
B. Einführung einer Clearingpflicht für außerbörsliche Derivate???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
C. Eigenkapitalanforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
D. Erhebung von Steuern auf Derivate?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
I. Finanztransaktionssteuern?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
II. Finanzaktivitätssteuern???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
E. Verbot von Derivaten auf bestimmte Basiswerte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
I. „Öffentliches Gut“ – eine wirtschaftswissenschaftliche Diskussion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
II. Vorzüge von Verboten von Derivaten auf bestimmte Basiswerte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
Kapitel 6: Bestehende Regulierungen von Derivaten im Unionsrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
A. Die Struktur der europäischen Kapitalmarktaufsicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
I. Das Europäische System der Finanzaufsicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
1. Die Europäischen Finanzaufsichtsbehörden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
a) Aufgaben der Europäischen Finanzaufsichtsbehörden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
b) Befugnisse der Europäischen Aufsichtsbehörden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
aa) Mitwirkungsbefugnisse bei der Normkonkretisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
bb) Aufsichtsrechte der Europäischen Finanzaufsichtsbehörden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 292 |
2. Der Europäische Ausschuss für Systemrisiken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
II. Die Europäische Bankenunion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
B. EMIR???????????????????????????? | 297 |
I. Clearingpflicht für außerbörsliche Derivate?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
II. Anforderungen an zentrale Gegenparteien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
III. Meldepflicht gegenüber Transaktionsregistern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
IV. Risikominderungstechniken für nicht „geclearte“ Derivate?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 304 |
V. Kritische Würdigung des Rechtsaktes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
C. CRD IV-Paket???????????????????????????????????????????? | 306 |
I. CRR?????????????????????????? | 307 |
1. Allgemeine Kapitalunterlegungspflicht für nicht „geclearte“ Derivate???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 308 |
2. Eigenkapitalanforderungen für über eine zentrale Gegenpartei „geclearte“ Derivate?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
3. Einführung einer Verschuldungsquote (Leverage Ratio)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
II. Kritische Würdigung des CRD IV-Paketes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
D. MiFID II???????????????????????????????????? | 315 |
I. Nettopositionslimits für Warenderivate???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
II. Positionsmanagementkontrollen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
III. Positionsmeldepflichten für Warenderivate?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 320 |
IV. Kritische Würdigung der Regulierungen von Derivaten in der MiFID II???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 321 |
E. MiFIR?????????????????????????????? | 322 |
I. Produktintervention durch die zuständigen Behörden der Mitgliedsstaaten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 322 |
II. Befugnisse zur vorübergehenden Produktintervention seitens der ESMA/EBA???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
III. Kritische Würdigung der Regulierungen von Derivaten in der MiFIR???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 325 |
F. SSR?????????????????????????? | 326 |
I. Risiken von Leerverkäufen für die Finanzstabilität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 326 |
II. Zentrale Regelungen der SSR???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 328 |
1. Melde- und Offenlegungspflichten für ungedeckte Leerverkäufe und ungedeckten CDSs auf öffentliche Schuldtitel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 328 |
2. Beschränkungen von bestimmten ungedeckten Leerverkäufen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 329 |
3. Beschränkungen von ungedeckten CDSs auf öffentliche Schuldtitel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 330 |
4. Verbotsbefugnisse der zuständigen Behörden und der ESMA?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 331 |
III. Kritische Würdigung des Rechtsaktes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 332 |
Kapitel 7: Vereinbarkeit der erörterten Regulierungsmodelle mit Unionsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 336 |
A. Einführung einer Clearingpflicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
I. Vereinbarkeit mit der Kapitalverkehrsfreiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
1. Eröffnung des Anwendungsbereichs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
a) Sachlicher Anwendungsbereich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
b) Räumlicher Anwendungsbereich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 340 |
c) Persönlicher Anwendungsbereichs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 340 |
2. Beschränkung???????????????????????????????????????????? | 341 |
a) Allgemeiner Beschränkungsbegriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
b) Ausnahme analog der Keck-Rechtsprechung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 342 |
3. Rechtfertigung???????????????????????????????????????????????? | 343 |
a) Rechtfertigung nach dem AEU-Vertrag?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 343 |
b) Rechtfertigung aufgrund von „zwingenden Erfordernissen des Allgemeininteresses“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 345 |
4. Zwischenergebnis???????????????????????????????????????????????????? | 346 |
II. Vereinbarkeit mit der Dienstleistungsfreiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 346 |
1. Eröffnung des Anwendungsbereichs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 346 |
a) Sachlicher Anwendungsbereich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 346 |
b) Räumlicher und persönlicher Anwendungsbereich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
2. Beschränkung???????????????????????????????????????????? | 348 |
3. Rechtfertigung???????????????????????????????????????????????? | 348 |
a) Rechtfertigung nach dem AEU-Vertrag?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 349 |
b) Rechtfertigung aufgrund von „zwingenden Erfordernissen des Allgemeininteresses“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 349 |
4. Zwischenergebnis???????????????????????????????????????????????????? | 350 |
III. Konkurrenzen und Ergebnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 350 |
B. Festlegung von Eigenkapitalquoten für Derivate???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
I. Vereinbarkeit mit der Kapitalverkehrsfreiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
1. Eröffnung des Anwendungsbereichs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
2. Beschränkung???????????????????????????????????????????? | 352 |
3. Rechtfertigung???????????????????????????????????????????????? | 353 |
II. Vereinbarkeit mit der Dienstleistungsfreiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 354 |
1. Eröffnung des Anwendungsbereichs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 355 |
2. Beschränkung???????????????????????????????????????????? | 355 |
3. Rechtfertigung???????????????????????????????????????????????? | 356 |
III. Konkurrenzen und Ergebnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 357 |
C. Erhebung von Finanztransaktionssteuern auf Derivate?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 357 |
I. Vereinbarkeit mit der Kapitalverkehrsfreiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 357 |
1. Eröffnung des Anwendungsbereichs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 357 |
2. Beschränkung???????????????????????????????????????????? | 358 |
3. Rechtfertigung???????????????????????????????????????????????? | 358 |
II. Vereinbarkeit mit der Dienstleistungsfreiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 360 |
1. Eröffnung des Anwendungsbereichs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 360 |
2. Beschränkung???????????????????????????????????????????? | 360 |
3. Rechtfertigung???????????????????????????????????????????????? | 361 |
III. Konkurrenzen und Ergebnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 361 |
D. Verbot von Derivaten auf bestimmte Basiswerte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
I. Vereinbarkeit mit der Kapitalverkehrsfreiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
1. Eröffnung des Anwendungsbereichs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
2. Beschränkung???????????????????????????????????????????? | 362 |
3. Rechtfertigung???????????????????????????????????????????????? | 364 |
II. Vereinbarkeit mit der Dienstleistungsfreiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 365 |
1. Eröffnung des Anwendungsbereichs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 365 |
2. Beschränkung???????????????????????????????????????????? | 365 |
3. Rechtfertigung???????????????????????????????????????????????? | 366 |
III. Konkurrenzen???????????????????????????????????????????????? | 366 |
E. Zusammenfassung der Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 366 |
Kapitel 8: Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 368 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 378 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 410 |