Geleitwort | 6 |
Vorwort | 7 |
Inhaltsübersicht | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 20 |
Tabellenverzeichnis | 21 |
Abkürzungsverzeichnis | 22 |
A. Einleitung | 23 |
I. Problemstellung und Relevanz | 23 |
II. Zielsetzung und Forschungsfragen | 25 |
III. Forschungskonzeption und wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit | 27 |
IV. Aufbau der Arbeit | 30 |
B. Theoretische Grundlagen und Perspektiven | 31 |
I. Social Entrepreneurship – Konzeptualisierung eines Phänomens | 31 |
I.1 Einführung in das Forschungsfeld | 31 |
I.1.1 Entstehung und Entwicklung eines originären Forschungsfeldes | 31 |
I.1.2 Elementare Begriffsbestimmungen | 32 |
I.1.3 Aktuelle Definitions- und Konzeptlandschaft | 34 |
I.2 Konzeptioneller Bezugsrahmen für Social Entrepreneurship | 35 |
I.2.1 Kernmerkmale von Social Entrepreneurship | 36 |
I.2.1.1 Mission und Wirkung | 37 |
I.2.1.2 Unternehmerpersönlichkeit | 39 |
I.2.1.3 Organisationale Verhaltensmuster | 42 |
I.2.2 Professioneller Unternehmensführungsansatz | 45 |
I.2.3 Organisationale Ausprägungsformen entlang Unternehmenszweck und Ertragsmodell | 50 |
II. Arbeitsmotivation – theoretische Basis für Motivation im Führungskontext | 56 |
II.1 Relevanz und Begrifflichkeit | 56 |
II.2 Einführung in das Forschungsfeld | 57 |
II.3 Konzeptioneller Bezugsrahmen für Arbeitsmotivation | 57 |
II.3.1 Grundlegende Bezugselemente und Kernprozesse | 58 |
II.3.2 Zentrale Motivationsmodelle und ihre dominanten Theorien | 60 |
II.3.2.1 Inhaltsmodelle – Bedürfnisse, Motive und Motivation | 61 |
II.3.2.2 Prozessmodelle – kognitive Prozesse und Motivation | 65 |
II.3.2.3 Erweiterungen der Prozessmodelle und integrierende Theorien | 71 |
II.3.3 Kontextuelle Einflussfaktoren | 76 |
II.3.4 Zentrale Motivationskategorien | 81 |
C. Vorbereitung der empirischen Untersuchung | 83 |
I. Theoriegeleitete Erarbeitung relevanter Themenkategorien | 83 |
I.1 Erste Zusammenstellung relevanter Themenkategorien | 83 |
I.2 Operationalisierung durch thematische Konsolidierung und Strukturierung | 86 |
II. Forschungsplan | 88 |
II.1 Forschungsdesign | 88 |
II.2 Untersuchungseinheit | 89 |
II.3 Forschungsmethoden | 92 |
II.3.1 Erhebungsmethode | 92 |
II.3.2 Aufbereitungsmethode | 95 |
II.3.3 Auswertungsmethode | 95 |
II.4 Zusammenfassung | 96 |
D. Ergebnisdarstellung – Erkenntnisse aus Fallstudienanalyse | 99 |
I. Motivation im Führungskontext – fallbezogene Analyse | 99 |
I.1 BOOKBRIDGE | 99 |
I.1.1 Kurzbeschreibung der Organisation | 99 |
I.1.2 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 100 |
I.1.3 Mitarbeiter gewinnen | 101 |
I.1.4 Mitarbeiter führen und entwickeln | 102 |
I.1.5 Mitarbeiter halten | 107 |
I.1.6 Übersicht BOOKBRIDGE | 107 |
I.2 Dialogue Social Enterprise | 108 |
I.2.1 Kurzbeschreibung der Organisation | 108 |
I.2.2 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 109 |
I.2.3 Mitarbeiter gewinnen | 109 |
I.2.4 Mitarbeiter führen und entwickeln | 110 |
I.2.5 Mitarbeiter halten | 113 |
I.2.6 Mitarbeiter freistellen und vermitteln | 113 |
I.2.7 Übersicht Dialogue Social Enterprise | 114 |
I.3 Grameen Creative Lab | 114 |
I.3.1 Kurzbeschreibung der Organisation | 114 |
I.3.2 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 115 |
I.3.3 Mitarbeiter gewinnen | 116 |
I.3.4 Mitarbeiter führen und entwickeln | 116 |
I.3.5 Mitarbeiter halten | 121 |
I.3.6 Übersicht Grameen Creative Lab | 122 |
I.4 infoklick.ch | 122 |
I.4.1 Kurzbeschreibung der Organisation | 122 |
I.4.2 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 123 |
I.4.3 Mitarbeiter gewinnen | 124 |
I.4.4 Mitarbeiter führen und entwickeln | 124 |
I.4.5 Mitarbeiter halten | 131 |
I.4.6 Mitarbeiter freistellen und vermitteln | 131 |
I.4.7 Übersicht infoklick.ch | 132 |
I.5 iq consult | 133 |
I.5.1 Kurzbeschreibung der Organisation | 133 |
I.5.2 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 134 |
I.5.3 Mitarbeiter gewinnen | 134 |
I.5.4 Mitarbeiter führen und entwickeln | 135 |
I.5.5 Mitarbeiter halten | 143 |
I.5.6 Mitarbeiter freistellen und vermitteln | 143 |
I.5.7 Übersicht iq consult | 144 |
I.6 Kinderzentren Kunterbunt | 145 |
I.6.1 Kurzbeschreibung der Organisation | 145 |
I.6.2 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 146 |
I.6.3 Mitarbeiter gewinnen | 146 |
I.6.4 Mitarbeiter führen und entwickeln | 147 |
I.6.5 Mitarbeiter halten | 150 |
I.6.6 Mitarbeiter freistellen und vermitteln | 150 |
I.6.7 Übersicht Kinderzentren Kunterbunt | 151 |
I.7 streetfootballworld | 151 |
I.7.1 Kurzbeschreibung der Organisation | 151 |
I.7.2 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 152 |
I.7.3 Mitarbeiter gewinnen | 153 |
I.7.4 Mitarbeiter führen und entwickeln | 154 |
I.7.5 Mitarbeiter halten | 160 |
I.7.6 Übersicht streetfootballworld | 161 |
I.8 wellcome | 162 |
I.8.1 Kurzbeschreibung der Organisation | 162 |
I.8.2 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 163 |
I.8.3 Mitarbeiter gewinnen | 163 |
I.8.4 Mitarbeiter führen und entwickeln | 164 |
I.8.5 Mitarbeiter halten | 168 |
I.8.6 Übersicht wellcome | 169 |
II. Motivation im Führungskontext – fallübergreifend identifizierte Muster | 170 |
II.1 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 170 |
II.2 Grundlegende Motivationsmuster | 171 |
II.3 Mitarbeiter gewinnen/Recruiting | 171 |
II.4 Mitarbeiter führen und entwickeln | 174 |
II.4.1 Grundlegende führungsrelevante Einflussfaktoren | 174 |
II.4.1.1 Unternehmensleitbild | 174 |
II.4.1.2 Führungsverhalten | 174 |
II.4.1.3 Organisationskultur | 176 |
II.4.2 Autonome Motivation und Anreizsysteme | 178 |
II.4.2.1 Autonomie | 178 |
II.4.2.2 Anforderungsvielfalt & Kompetenzerleben | 179 |
II.4.2.3 Zielvereinbarungen | 184 |
II.4.2.4 Ganzheitlichkeit & Bedeutsamkeit | 184 |
II.4.2.5 Zugehörigkeit | 186 |
II.4.3 Kontrollierte Motivation und Anreizsysteme | 187 |
II.4.3.1 Festgehalt | 187 |
II.4.3.2 Monetäre Anreize | 190 |
II.4.3.3 Materielle Anreize | 192 |
II.4.4 Freiwilligenmanagement | 193 |
II.4.5 Förderung der organisationalen Verhaltensmuster | 194 |
II.4.6 Messung der gesellschaftlichen Wirkung | 195 |
II.5 Mitarbeiter halten | 197 |
II.6 Mitarbeiter freistellen und vermitteln | 198 |
E. Ergebnisinterpretation | 199 |
I. Konzeptioneller Bezugsrahmen | 199 |
I.1 Mitarbeiter gewinnen | 201 |
I.2 Mitarbeiter führen und entwickeln | 201 |
I.2.1 Kernmodule – Anreizsysteme und -mechanismen | 201 |
I.2.1.1 Autonome Motivation | 201 |
I.2.1.2 Kontrollierte Motivation | 205 |
I.2.2 Kontextmodule – grundlegende, führungsrelevante Einflussfaktoren | 207 |
I.2.3 Ergänzungsmodule – sozialunternehmensspezifische Einflussfaktoren | 209 |
I.3 Mitarbeiter halten | 211 |
II. Zentrale übergeordnete Muster und Erkenntnisse | 212 |
F . Diskussion | 217 |
I. Konzeptioneller Bezugsrahmen und vorherrschender Status Quo | 217 |
II. Die Ergebnisse im Kontext des relevanten Forschungsstandes | 218 |
II.1 Professionalisierung des Personalmanagements | 218 |
II.2 Personalmanagement und Performance Management | 222 |
II.3 Motivation und Anreizsysteme im Kontext der Motivationstheorien | 227 |
II.4 Motivation und Anreizsysteme im Kontext gelebter Praxis | 228 |
II.5 Freiwilligenmanagement | 232 |
II.6 Organisationale Verhaltensmuster | 234 |
II.7 Motivation im Führungskontext und generationsspezifische Aspekte | 236 |
II.8 Professionalisierung und ihre Grenzen | 239 |
G. Fazit | 241 |
I. Zusammenfassung der Forschungsarbeit | 241 |
I.1 Darstellung der zentralen Ergebnisse | 241 |
I.2 Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn | 243 |
II. Kritische Würdigung | 248 |
III. Ausblick | 250 |
Literaturverzeichnis | 255 |
Anhang | 276 |
I. Interview-Leitfaden | 276 |
I.1 Einführende Erläuterungen | 276 |
I.1.1 Nutzung des Leitfadens im Rahmen der Interviews | 276 |
I.1.2 Zuordnung der Fragen zu Interviewpartner-Kategorien | 276 |
I.2 Motivation im Führungskontext allgemein | 277 |
I.3 Mitarbeiter gewinnen | 277 |
I.3.1 Aufmerksamkeit schaffen | 277 |
I.3.1.1 Präsentation und Positionierung der Organisationen am Markt | 277 |
I.3.1.2 Bekanntheit und Verbreitung des Konzepts Social Entrepreneurship | 278 |
I.3.1.3 Ausbildung und Karriereentscheidungsmechanismen | 278 |
I.3.2 Recruiting | 279 |
I.4 Mitarbeiter führen, entwickeln und halten | 279 |
I.4.1 Grundlegende führungsrelevante Aspekte | 279 |
I.4.2 Motivation und Anreizsysteme | 280 |
I.4.3 Kontrollierte Motivation und Anreizsysteme | 281 |
I.4.4 Autonome Motivation und Anreizsysteme | 283 |
I.4.5 Freiwilligenmanagement | 287 |
I.4.6 Förderung der organisationalen Verhaltensmuster | 287 |
I.4.6.1 Innovation/ Kreativität | 287 |
I.4.6.2 Proaktivität/ Risikobereitschaft | 288 |
I.4.7 Messung der gesellschaftlichen Wirkung | 288 |
I.4.8 Attraktive Perspektiven/Karrierepfade | 289 |
I.5 Mitarbeiter freistellen und vermitteln | 290 |
II. Ausführliche fallbezogene Analysen | 291 |
II.1 BOOKBRIDGE | 291 |
II.1.1 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 291 |
II.1.2 Mitarbeiter gewinnen | 293 |
II.1.3 Mitarbeiter führen und entwickeln | 295 |
II.1.3.1 Grundlegende führungsrelevante Einflussfaktoren | 295 |
II.1.3.2 Autonome Motivation und Anreizsysteme | 298 |
II.1.3.3 Kontrollierte Motivation und Anreizsysteme | 302 |
II.1.3.4 Freiwilligenmanagement | 305 |
II.1.3.5 Förderung der organisationalen Verhaltensmuster | 306 |
II.1.3.6 Messung der gesellschaftlichen Wirkung | 307 |
II.1.4 Mitarbeiter halten - langfristige Bindung | 308 |
II.2 Dialogue Social Enterprise | 309 |
II.2.1 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 309 |
II.2.2 Mitarbeiter gewinnen | 310 |
II.2.3 Mitarbeiter führen und entwickeln | 311 |
II.2.3.1 Grundlegende führungsrelevante Einflussfaktoren | 311 |
II.2.3.2 Autonome Motivation und Anreizsysteme | 314 |
II.2.3.3 Kontrollierte Motivation und Anreizsysteme | 318 |
II.2.4 Mitarbeiter halten - langfristige Bindung | 320 |
II.2.5 Mitarbeiter freistellen & vermitteln | 321 |
II.3 Grameen Creative Lab | 322 |
II.3.1 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 322 |
II.3.2 Mitarbeiter gewinnen | 324 |
II.3.3 Mitarbeiter führen und entwickeln | 329 |
II.3.3.1 Grundlegende führungsrelevante Einflussfaktoren | 329 |
II.3.3.2 Autonome Motivation und Anreizsysteme | 331 |
II.3.3.3 Kontrollierte Motivation und Anreizsysteme | 337 |
II.3.3.4 Freiwilligenmanagement | 341 |
II.3.3.5 Förderung der organisationalen Verhaltensmuster | 342 |
II.3.3.6 Messung der gesellschaftlichen Wirkung | 344 |
II.3.4 Mitarbeiter halten - langfristige Bindung | 346 |
II.4 infoklick.ch | 348 |
II.4.1 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 348 |
II.4.2 Mitarbeiter gewinnen | 349 |
II.4.3 Mitarbeiter führen und entwickeln | 352 |
II.4.3.1 Grundlegende führungsrelevante Einflussfaktoren | 352 |
II.4.3.2 Autonome Motivation und Anreizsysteme | 356 |
II.4.3.3 Kontrollierte Motivation und Anreizsysteme | 368 |
II.4.3.4 Freiwilligenmanagement | 372 |
II.4.3.5 Förderung der organisationalen Verhaltensmuster | 374 |
II.4.3.6 Messung der gesellschaftlichen Wirkung | 376 |
II.4.4 Mitarbeiter halten - langfristige Bindung | 380 |
II.4.5 Mitarbeiter freistellen & vermitteln | 382 |
II.5 iq consult | 383 |
II.5.1 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 383 |
II.5.2 Mitarbeiter gewinnen | 386 |
II.5.3 Mitarbeiter führen und entwickeln | 388 |
II.5.3.1 Grundlegende führungsrelevante Einflussfaktoren | 388 |
II.5.3.2 Autonome Motivation und Anreizsysteme | 397 |
II.5.3.3 Kontrollierte Motivation und Anreizsysteme | 417 |
II.5.3.4 Förderung der organisationalen Verhaltensmuster | 427 |
II.5.3.5 Messung der gesellschaftlichen Wirkung | 429 |
II.5.4 Mitarbeiter halten - langfristige Bindung | 432 |
II.5.5 Mitarbeiter freistellen & vermitteln | 435 |
II.6 Kinderzentren Kunterbunt | 435 |
II.6.1 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 435 |
II.6.2 Mitarbeiter gewinnen | 436 |
II.6.3 Mitarbeiter führen und entwickeln | 438 |
II.6.3.1 Grundlegende führungsrelevante Einflussfaktoren | 438 |
II.6.3.2 Autonome Motivation und Anreizsysteme | 440 |
II.6.3.3 Kontrollierte Motivation und Anreizsysteme | 442 |
II.6.3.4 Messung der gesellschaftlichen Wirkung | 444 |
II.6.4 Mitarbeiter halten - langfristige Bindung | 445 |
II.6.5 Mitarbeiter freistellen & vermitteln | 446 |
II.7 streetfootballworld | 446 |
II.7.1 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 446 |
II.7.2 Mitarbeiter gewinnen | 449 |
II.7.3 Mitarbeiter führen und entwickeln | 454 |
II.7.3.1 Grundlegende führungsrelevante Einflussfaktoren | 454 |
II.7.3.2 Autonome Motivation und Anreizsysteme | 457 |
II.7.3.3 Kontrollierte Motivation und Anreizsysteme | 472 |
II.7.3.4 Messung der gesellschaftlichen Wirkung | 482 |
II.7.4 Mitarbeiter halten - langfristige Bindung | 486 |
II.8 wellcome | 488 |
II.8.1 Allgemeine Situation und Status von Motivation im Führungskontext | 488 |
II.8.2 Mitarbeiter gewinnen | 490 |
II.8.3 Mitarbeiter führen und entwickeln | 493 |
II.8.3.1 Grundlegende führungsrelevante Einflussfaktoren | 493 |
II.8.3.2 Autonome Motivation und Anreizsysteme | 497 |
II.8.3.3 Kontrollierte Motivation und Anreizsysteme | 505 |
II.8.3.4 Freiwilligenmanagement | 509 |
II.8.3.5 Förderung der organisationalen Verhaltensmuster | 510 |
II.8.4 Mitarbeiter halten - langfristige Bindung | 510 |