Sie sind hier
E-Book

Multi-Level-Marketing

Identität und Ideologie im Network-Marketing

AutorClaudia Groß
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl286 Seiten
ISBN9783531910390
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR

Direktvertriebe und Multi-Level-Marketing-Unternehmen sind auf dem Vormarsch. Während die Produkte großer Unternehmen durchaus bekannt sind, ist das Wissen darüber, wie diese Organisationen intern funktionieren, gering. Claudia Groß stellt die Funktionsweise des Direktvertriebs exemplarisch an drei ausgewählten Unternehmen dar. Im Fokus ihrer Untersuchung stehen das Selbstbild und die Kultur dieser Organisationen. Sie zeigt, dass die Unternehmen Ideale wie Gemeinschaft, Freiheit oder Chancengleichheit nutzen, um ihre selbstständigen Mitglieder ohne Arbeitsverträge und formale Weisungsbefugnis zu motivieren und zu kontrollieren. Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Karin-Islinger-Stiftung der Universität Mannheim ausgezeichnet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abkürzungsverzeichnis10
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis11
Geleitwort12
Vorwort14
1 Einleitung16
2 Grundlagen zum Direktvertrieb21
2.1 Formen des Direktvertriebs21
2.2 Daten zum Direktvertrieb26
2.3 Image des Direktvertriebs29
3 Die Kultur des Multi-Level-Marketings37
3.1 Nicht-bewertende Analysen zum MLM37
3.2 Explizit kritische Studien zum MLM47
4 Die Verortung der vorliegenden Studie im Forschungsstand62
4.1 Zusammenfassung des bisherigen Forschungsstandes62
4.2 Ausrichtung der vorliegenden Studie63
5 Konzeptionelle Grundlagen: formale und normative Kontrolle in Organisationen66
5.1 ‚Bürokratische Kontrolle’66
5.2 Normative Kontrolle in Organisationen69
5.3 Analyseschema der vorliegenden Arbeit85
6 Grundlagen und Methoden der empirischen Erhebung88
6.1 Grundlagen der Erhebung88
6.2 Besonderheiten beim Zugang zum Feld90
6.3 Die eingesetzten Erhebungsmethoden91
6.4 Von den Ausgangsfragen der Studie zum Analyseschema92
6.5 Validität der Erhebung96
7 Tupperware – ‚Nebenerwerb mit Spaßfaktor’?98
7.1 Fakten zum Tupperware-Konzern99
7.2 Einstieg und Tätigkeit bei Tupperware100
7.3 Das offizielle Provisionssystem und weitere materielle Anreize102
7.4 Wie viel wird verdient bei Tupperware?103
7.5 Die Erhebung bei Tupperware104
7.6 Tupperware in der wissenschaftlichen Literatur107
7.7 Tupperware – ‚Nebenerwerb mit Spaßfaktor’?111
8 Mary Kay Cosmetics – ‚ein Weg zum besseren Leben’?122
8.1 Fakten zum Konzern Mary Kay Cosmetics122
8.2 Einstieg und Tätigkeit bei Mary Kay Cosmetics123
8.3 Das offizielle Provisionssystem und weitere materielle Anreize von Mary Kay Cosmetics125
8.4 Wie viel wird verdient bei Mary Kay Cosmetics?128
8.5 Die Erhebung bei Mary Kay Cosmetics130
8.6 Gründe für den Einstieg bei Mary Kay Cosmetics133
8.7 Mary Kay Cosmetics – ‚ein Weg zum besseren Leben’?134
8.8 Mary Kay Cosmetics – eine Zusammenfassung174
9 Amway – ‚Garant für Freiheit’?178
9.1 Fakten zum Amway-Konzern178
9.2 Einstieg und Tätigkeit bei Amway181
9.3 Das offizielle Provisionssystem und weitere materielle Anreize von Amway183
9.4 Wie viel wird verdient bei Amway?186
9.5 Die Erhebung bei Amway193
9.6 Gründe für den Einstieg bei Amway198
9.7 Amway – ‚Garant für Freiheit’?200
9.8 Amway – eine Zusammenfassung251
10 Direktvertriebe im Überblick256
10.1 Kontrolle in Organisationen: Direktvertriebe im Vergleich mit ‚ bürokratischen Unternehmen’257
10.2 Die Verzahnung von struktureller und normativer Kontrolle: Direktvertriebe im Vergleich263
10.3 Kontrolle durch hohe Werte: MLM als Weg zur individuellen Erfüllung?271
Anhang275
Literaturverzeichnis276

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...