Sie sind hier
E-Book

Multi-Level-Marketing

Identität und Ideologie im Network-Marketing

AutorClaudia Groß
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl286 Seiten
ISBN9783531910390
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR

Direktvertriebe und Multi-Level-Marketing-Unternehmen sind auf dem Vormarsch. Während die Produkte großer Unternehmen durchaus bekannt sind, ist das Wissen darüber, wie diese Organisationen intern funktionieren, gering. Claudia Groß stellt die Funktionsweise des Direktvertriebs exemplarisch an drei ausgewählten Unternehmen dar. Im Fokus ihrer Untersuchung stehen das Selbstbild und die Kultur dieser Organisationen. Sie zeigt, dass die Unternehmen Ideale wie Gemeinschaft, Freiheit oder Chancengleichheit nutzen, um ihre selbstständigen Mitglieder ohne Arbeitsverträge und formale Weisungsbefugnis zu motivieren und zu kontrollieren. Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Karin-Islinger-Stiftung der Universität Mannheim ausgezeichnet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abkürzungsverzeichnis10
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis11
Geleitwort12
Vorwort14
1 Einleitung16
2 Grundlagen zum Direktvertrieb21
2.1 Formen des Direktvertriebs21
2.2 Daten zum Direktvertrieb26
2.3 Image des Direktvertriebs29
3 Die Kultur des Multi-Level-Marketings37
3.1 Nicht-bewertende Analysen zum MLM37
3.2 Explizit kritische Studien zum MLM47
4 Die Verortung der vorliegenden Studie im Forschungsstand62
4.1 Zusammenfassung des bisherigen Forschungsstandes62
4.2 Ausrichtung der vorliegenden Studie63
5 Konzeptionelle Grundlagen: formale und normative Kontrolle in Organisationen66
5.1 ‚Bürokratische Kontrolle’66
5.2 Normative Kontrolle in Organisationen69
5.3 Analyseschema der vorliegenden Arbeit85
6 Grundlagen und Methoden der empirischen Erhebung88
6.1 Grundlagen der Erhebung88
6.2 Besonderheiten beim Zugang zum Feld90
6.3 Die eingesetzten Erhebungsmethoden91
6.4 Von den Ausgangsfragen der Studie zum Analyseschema92
6.5 Validität der Erhebung96
7 Tupperware – ‚Nebenerwerb mit Spaßfaktor’?98
7.1 Fakten zum Tupperware-Konzern99
7.2 Einstieg und Tätigkeit bei Tupperware100
7.3 Das offizielle Provisionssystem und weitere materielle Anreize102
7.4 Wie viel wird verdient bei Tupperware?103
7.5 Die Erhebung bei Tupperware104
7.6 Tupperware in der wissenschaftlichen Literatur107
7.7 Tupperware – ‚Nebenerwerb mit Spaßfaktor’?111
8 Mary Kay Cosmetics – ‚ein Weg zum besseren Leben’?122
8.1 Fakten zum Konzern Mary Kay Cosmetics122
8.2 Einstieg und Tätigkeit bei Mary Kay Cosmetics123
8.3 Das offizielle Provisionssystem und weitere materielle Anreize von Mary Kay Cosmetics125
8.4 Wie viel wird verdient bei Mary Kay Cosmetics?128
8.5 Die Erhebung bei Mary Kay Cosmetics130
8.6 Gründe für den Einstieg bei Mary Kay Cosmetics133
8.7 Mary Kay Cosmetics – ‚ein Weg zum besseren Leben’?134
8.8 Mary Kay Cosmetics – eine Zusammenfassung174
9 Amway – ‚Garant für Freiheit’?178
9.1 Fakten zum Amway-Konzern178
9.2 Einstieg und Tätigkeit bei Amway181
9.3 Das offizielle Provisionssystem und weitere materielle Anreize von Amway183
9.4 Wie viel wird verdient bei Amway?186
9.5 Die Erhebung bei Amway193
9.6 Gründe für den Einstieg bei Amway198
9.7 Amway – ‚Garant für Freiheit’?200
9.8 Amway – eine Zusammenfassung251
10 Direktvertriebe im Überblick256
10.1 Kontrolle in Organisationen: Direktvertriebe im Vergleich mit ‚ bürokratischen Unternehmen’257
10.2 Die Verzahnung von struktureller und normativer Kontrolle: Direktvertriebe im Vergleich263
10.3 Kontrolle durch hohe Werte: MLM als Weg zur individuellen Erfüllung?271
Anhang275
Literaturverzeichnis276

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...