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Multikriterielle, kausalanalytische Betrachtung von Erfolgstreibern technologischer Frühaufklärung in industriellen Unternehmensnetzwerken

AutorMartina Frießem
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl334 Seiten
ISBN9783658054229
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
??Im Zeitalter der Globalisierung bietet die kooperative technologische Frühaufklärung für Unternehmen eine Möglichkeit, die eigene Zukunftsfähigkeit zu stärken. Der Vorteil von Netzwerken liegt in der Vergrößerung des Beobachtungsumfeldes bezogen auf das frühzeitige Erkennen von Diskontinuitäten. Durch den Wissensvorsprung können Unternehmen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Zukunftsplanung erlangen und mit den daraus resultierenden technologischen Innovationen eine relativ stabile Position am Markt erreichen. Martina Frießem stellt ihr Zwölf-Faktoren-Modell der Erfolgstreiber technologischer Frühaufklärung in industriellen Unternehmensnetzwerken vor. Die Autorin überprüft und reduziert es anhand einer online durchgeführten Studie von 281 Unternehmen, von denen 155 in Netzwerken aktiv sind.?

Martina Frießem beschäftigt sich mit der technologischen Zukunftsfähigkeit von Organisationen und entwickelt Modellansätze zur effektiven und effizienten Umsetzung der technologischen Frühaufklärung

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
Kurzfassung7
Abstract9
Inhaltsverzeichnis10
I Abbildungsverzeichnis13
II Tabellenverzeichnis
17
III Abkürzungsverzeichnis22
IV Symbolverzeichnis25
1 Einleitung26
2 Begriffsabgrenzung und Grundlagen34
2.1 Technologie und Technik34
2.2 Diskontinuitäten und schwache Signale38
2.3 Von der technologischen Frühwarnung bis zur technologischen Frühaufklärung
40
2.4 Erklärungsmodelle technologischer Entwicklungen46
2.4.1 S-Kurven-Modell48
2.4.2 Technologielebenszyklus49
2.4.3 Hype Cyle52
2.4.4 Disruptive Technologie53
2.5 Unternehmensnetzwerke54
2.6 Erfolgsfaktoren bzw. Erfolgstreiber59
2.7 Entwicklung der Forschungsfrage61
3 Konzeptualisierung des Erfolgstreibermodells technologischer Frühaufklärung in Netzwerken68
3.1 Unternehmensziele und Netzwerkziele75
3.2 Unternehmenskultur und Netzwerkkultur80
3.3 Technologie85
3.4 Signale89
3.5 Marktattraktivität92
3.6 Wettbewerbsintensität94
3.7 Netzwerkleistung98
3.8 Netzwerkorganisation102
3.9 Beziehung105
3.10 Erfolg technologischer Frühaufklärung in Netzwerken110
4 Konzeption und Durchführung der empirischen Studie112
4.1 Wahl der Forschungsmethodik112
4.1.1 Kausalanalyse mit der Kovarianzanalyse – AMOS117
4.1.2 Kausalanalyse mit der Varianzanalyse – PLS119
4.1.3 Kausalanalyse auf Basis neuronaler Netze – NEUSREL120
4.1.4 Vergleichende Analyse der herkömmlichen und universellen SGM121
4.2 Konstruktion des Fragebogens122
4.3 Anforderungen an die Stichprobe128
4.4 Ablauf der Untersuchung129
5 Empirische Überprüfung des Erfolgstreibermodells130
5.1 Deskriptive, statistische Auswertung der Studie131
5.2 Missing Value und Multinormalverteilung138
5.3 Prüfung der Modellstruktur140
5.4 Güteprüfung der Messmodelle146
5.4.1 Prüfung der reflektiven Messmodelle147
5.4.2 Prüfung der formativen Messmodelle159
5.5 Anpassung des Hypothesensystems an die Modellmodifikation169
5.6 Strukturgleichungsmodellierung mit SmartPLS172
5.7 Universelle Strukturgleichungsmodellierung mit NEUSREL179
5.7.1 Analyse des Hypothesenmodells189
5.7.2 Analyse des vollständig vernetzten Modells199
5.8 Zusammenfassende Diskussion der Erkenntnisse208
6 Handlungsimplikationen für die erfolgreiche technologische Frühaufklärung in Netzwerken217
7 Zusammenfassung und Ausblick226
8 Anhang231
8.1 Übersicht der Hypothesenprüfung231
8.2 Übersicht der Modellstrukturen236
8.3 Definitionsentwicklungen243
8.4 Empirische Studie251
8.4.1 Fragebogen251
8.4.2 Missing Value und Multinormalverteilung278
8.4.3 Prüfung der Modellstruktur280
8.4.4 Güteprüfung der Messmodelle283
8.4.5 Ergebnisse der Hypothesenprüfung mit PLS297
8.4.6 Ergebnisse der Hypothesenprüfung mit NEUSREL299
8.4.7 Ergebnisse der Schätzung des vollständig vernetzen Modells mit NEUSREL312
9 Erratum327
10 Literaturverzeichnis328

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