Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Tabellenverzeichnis | 16 |
Algorithmenverzeichnis | 18 |
Abkürzungsverzeichnis | 19 |
Symbolverzeichnis | 20 |
Kapitel 1 Einleitung | 24 |
1.1 Problemstellung und Forschungsfragen | 24 |
1.2 Aufbau der Arbeit | 26 |
Kapitel 2 Entscheidungsfindung bei multiplen Zielsetzungen | 28 |
2.1 Grundlagen der Entscheidungstheorie | 28 |
2.1.1 Systematik eines Entscheidungsproblems | 28 |
2.1.2 Entscheidungen unter Berücksichtigung multikriterieller Zielsysteme | 29 |
2.1.3 Struktur multikriterieller Entscheidungen | 30 |
2.2 Methoden zur Entscheidungsunterstützung bei multikriteriellen Zielsystemen | 35 |
2.2.1 Klassifikation von Lösungstechniken | 35 |
2.2.2 Funktionsbasierte Methoden | 36 |
2.2.2.1 Grundlagen | 36 |
2.2.2.2 Ausgewählte Verfahren | 39 |
2.2.3 Relationenbasierte Methoden | 43 |
2.2.3.1 Grundlagen | 43 |
2.2.3.2 Ausgewählte Verfahren | 44 |
2.2.4 Effizienzbasierte Methoden | 48 |
2.2.4.1 Grundlagen | 48 |
2.2.4.2 Ausgewählte Verfahren | 53 |
2.3 Zur Wahl eines geeigneten multikriteriellen Entscheidungsunterstützungsverfahrens | 56 |
Kapitel 3 Generelle Tourenplanungsprobleme | 61 |
3.1 Standardprobleme der Tourenplanung und Erweiterungen | 61 |
3.1.1 Allgemeine Charakteristik von Tourenplanungsproblemen | 61 |
3.1.2 Erläuterung und formale Darstellung des CVRP | 63 |
3.1.3 Erweiterungsmöglichkeiten des CVRP | 67 |
3.2 Systematisierung der Klasse genereller Tourenplanungsprobleme | 68 |
3.2.1 Verwendete Systematisierungskriterien | 68 |
3.2.2 Auftragsstruktur | 69 |
3.2.3 Depotstruktur | 75 |
3.2.4 Transportmittelstruktur | 77 |
3.2.5 Transportwegestruktur | 80 |
3.2.6 Informationsstruktur | 83 |
3.2.7 Zielsystemstruktur | 86 |
3.3 Lösungsansätze für Tourenplanungsprobleme | 89 |
3.3.1 Klassifizierung der Lösungsansätze | 89 |
3.3.2 Exakte Lösungsverfahren | 90 |
3.3.3 Heuristische Lösungsverfahren | 91 |
3.3.3.1 Konstruierende Verfahren | 92 |
3.3.3.2 Modifizierende Verfahren | 95 |
3.3.4 Metaheuristiken | 103 |
3.4 Tourenplanung unter Berücksichtigung multikriterieller Zielsysteme | 107 |
3.4.1 Ausgestaltung multikriterieller Zielsystemstrukturen | 107 |
3.4.2 Lösungsansätze multikriterieller Tourenplanungsprobleme | 111 |
Kapitel 4 Empirische Relevanz multikriterieller Aspekte in Tourenplanungssystemen | 115 |
4.1 Struktur und Ablauf der empirischen Untersuchung | 115 |
4.1.1 Zielsetzungen und Aufbau der Befragungen | 115 |
4.1.1.1 Branchenspezifischer Untersuchungsgegenstand | 115 |
4.1.1.2 Leitfragen der Untersuchung | 116 |
4.1.1.3 Verwendete Statistik | 117 |
4.1.2 Grundgesamtheit und gezogene Stichproben | 119 |
4.1.2.1 Grundgesamtheit der Probanden | 119 |
4.1.2.2 Stichproben der ersten und zweiten Datenerhebung | 119 |
4.1.3 Methodisches Vorgehen und erzielter Rücklauf | 121 |
4.1.3.1 Vorgehen und Rücklauf der erstenn Datenerhebung | 121 |
4.1.3.2 Vorgehen und Rücklauf der zweiten Datenerhebung | 123 |
4.2 Ergebnisse und Implikationen der Untersuchungen | 125 |
4.2.1 Charakterisierung praktischer Tourenplanungsprobleme in der Brauereibranche | 125 |
4.2.1.1 Auftragsstruktur | 125 |
4.2.1.2 Depotstruktur | 128 |
4.2.1.3 Transportmittelstruktur | 129 |
4.2.1.4 Transportwegestruktur | 132 |
4.2.1.5 Informationsstruktur | 134 |
4.2.2 Einsatz von Softwarelösungen zur Distribution in der Brauereibranche | 136 |
4.2.3 Praktische Zielsystemstrukturen in der Brauereibranche | 141 |
4.2.3.1 Tourenplanungsspezifischer Zielkriterienkatalog | 141 |
4.2.3.2 Analyse der Bedeutung instrumenteller Zielkriterien | 142 |
4.2.3.3 Analyse der Bedeutung fundamentaler Zielkriterien | 145 |
4.2.3.4 Empirische Überprüfung der Fundamentalzieloperationalisierung durch den verwendeten Kriterienkatalog | 149 |
4.2.3.5 Analyse der Umsetzung ausgewählter Aspekte in vorhandenen Systemen | 153 |
Kapitel 5 Ein interaktives Entscheidungsunterstützungssystem zur multikriteriellen Tourenplanung | 156 |
5.1 Konzeptionelle Rahmenbedingungen des Entscheidungsunterstützungssystems | 156 |
5.2 Bestandteile und Struktur des Entscheidungsunterstützungssystems | 158 |
5.2.1 Darstellung des Systemaufbaus | 158 |
5.2.2 Aufgaben der Systemelemente | 159 |
5.2.3 Handhabung problemspezifischer Inputdaten | 162 |
5.3 Umsetzung einer multikriteriellen Zielsystemstruktur | 165 |
5.3.1 Implementierte Zielkriterien | 165 |
5.3.2 Systeminterne Modellierung partieller Wertfunktionen für die Zielkriterien | 169 |
5.3.3 Globale Aggregation mittels interaktiver Zielgewichtung | 177 |
5.3.4 Diskussion von Stärken und Schwächen eines additiven Modells zur interaktiven Variation der Zielsystemstruktur | 179 |
5.4 Heuristische Suchstrategie zur Alternativengenerierung | 184 |
5.4.1 Repräsentation von Alternativen | 184 |
5.4.2 Implementierte konstruierende Strategien | 185 |
5.4.3 Implementierte modifizierende Nachbarschaften | 188 |
5.4.3.1 Rerouting | 188 |
5.4.3.2 Reclustering | 191 |
5.4.4 Kombinationen konstruierender und modifizierender Varianten in der interaktiven Suche | 192 |
5.5 Experimenteller Ablauf | 196 |
5.5.1 Verwendete Testdatensätze | 196 |
5.5.2 Simulation beispielhafter Entscheidungsträger | 197 |
5.5.2.1 Ausgewählte Entscheidungsträger mit spezifischen Zielsystemstrukturen | 197 |
5.5.2.2 Simulation einer interaktiven Suche | 199 |
5.6 Ergebnisse | 202 |
5.6.1 Ergebnisevaluation | 202 |
5.6.1.1 Adaptivität des Entscheidungsunterstützungssystems | 202 |
5.6.1.2 Qualität der generierten Tourenpläne | 203 |
5.6.2 Ergebnispräsentation | 208 |
5.6.2.1 Adaptivität des Entscheidungsunterstützungssystems | 208 |
5.6.2.2 Qualität der generierten Tourenpläne | 219 |
Kapitel 6 Schlussbetrachtung | 237 |
Anhang A Fragebögen der empirischen Untersuchungen | 240 |
A.1 Fragebogen der ersten Datenerhebung | 241 |
A.2 Fragebogen der zweiten Datenerhebung | 247 |
Anhang B Ergänzendes zu Kapitel 5 | 251 |
B.1 Schwellenwerte der systemintern ermittelten und der für die ET-Typen angenommenen partiellen Wertfunktionen | 251 |
B.2 Aggregierte Verläufe von Durchschnitts- und Streuungswerten zu UI für die Fälle (2) und (3) | 253 |
Literaturverzeichnis | 255 |