Inhaltsverzeichnis | 3 |
Hinführung | 6 |
Ausarbeitung | 10 |
1 Lernpsychologie | 12 |
1.1 Elaborationsstrategien / Mnemotechniken | 13 |
1.2 Emotionen | 19 |
1.3 Motivation | 22 |
1.4 Resümierende Betrachtung der psychologischen Argumentation | 26 |
2 Schulpädagogik | 28 |
2.1 Bildungstheoretische & kritisch-konstruktive Didaktik | 28 |
2.1.1 Bildungstheoretische Didaktik | 29 |
2.2 Lern- & Lehrtheoretische Didaktik | 32 |
2.2.1 Lerntheoretische Didaktik (Berliner Modell) | 33 |
2.2.2 Lehrtheoretische Didaktik (Hamburger Modell) | 39 |
2.3 Konstruktivistische Didaktik | 41 |
2.4 Offener Unterricht | 44 |
2.5 Handlungsorientierter Unterricht | 45 |
2.6 Resümee: Anwendung in Anlehnung an schulpädagogische Ansätze | 47 |
3 Lernfeldansatz | 49 |
3.1 Fächerübergreifender Unterricht | 50 |
3.2 Lehrplanbezug | 50 |
4 Soziologie & Sozialpsychologie | 53 |
4.1 Wirkungen von Musik (politisch, sozial) | 54 |
4.2 Musik als Zeichen der Zusammengehörigkeit (Peer Group, Subkulturen): Hip Hop | 57 |
4.3 Eigene Erfahrung mit Musik als Motivator im Praktikum | 58 |
5 Rechtliche Klärungen | 60 |
5.1 Musikrecht | 60 |
5.2 Urheberrecht & Unterricht | 62 |
6 Fazit zur Theorie | 65 |
7 Der Musikeinsatz im Pädagogik-/Psychologieunterricht: methodische Beispiele | 68 |
7.1 Musik als Hilfe beim Erwerb von Pädagogik-/Psychologieinhalten: Lernkonzert | 69 |
7.1.1 Theoretischer Hintergrund: Suggestopädie | 70 |
7.1.2 Umsetzung im Pädagogik-/Psychologieunterricht | 72 |
7.2 Musik als Hilfe beim Erwerb von sozialen & emotionalen Prozessen: Runder Tisch | 88 |
7.2.1 Die Idee hinter dem musikalischen runden Tisch | 88 |
7.2.2 Umsetzung im Pädagogik-/Psychologieunterricht | 89 |
8 Der Musikeinsatz im Pädagogik-/Psychologieunterricht: drei weitere Formen | 92 |
8.1 Arbeiten mit Liedtexten von Reinhard Mey | 94 |
8.1.1 Textinterpretation: Liedtexte mit Bezug zu Themen aus den Lehrplänen | 95 |
8.1.2 Schülerorientierung: Musikvorschläge von Schülern aufnehmen | 102 |
8.2 Schüler schreiben Texte zu Liedermachermusik selbst | 103 |
8.2.1 … als Lernhilfe | 104 |
8.2.2 … als Referat | 106 |
8.3 Schüler schreiben Liedermachersongs selbst | 106 |
8.3.1 Fächerübergreifende Vorgehensweise | 108 |
8.3.2 Kreativität fördern | 110 |
9 Verschiedene Musikrichtungen zulassen! Beispiel: „Rapucation“ | 111 |
10 Exkurs: Liedermachermusik in Deutschland | 119 |
10.1 Kurzer geschichtlicher Umriss | 119 |
10.2 Prominentes Beispiel: Reinhard Mey | 122 |
10.2.1 Biographie | 123 |
10.2.2 Diskographie & Bibliographie | 133 |
10.2.3 Reinhard Mey & Pädagogik | 135 |
10.3 Beispiel aus dem Kleinkunstbereich: Alwin Berger | 135 |
11 Fazit zur praktischen Umsetzung | 144 |
12 Schlusswort(e) / Gesamtfazit | 146 |
13 Quellenangaben | 148 |