Sie sind hier
E-Book

Nachhaltiges Lernen

Gestaltungsnotwendigkeiten kognitiver Prozesse im Rahmen des Nachhaltigen Lernens

AutorMichael Ladner
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl166 Seiten
ISBN9783960914211
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Nachhaltigkeit und nachhaltiges Lernen sind nicht nur medial breit diskutierte Begriffe. In den Forschungen der Neurowissenschaften haben sich in den letzten 15 Jahren viele Erkenntnisse zur Funktionsweise unseres Gehirns und damit zum Lernen sammeln lassen. Diese Erkenntnisse lassen sich in einem Lerndesign in Richtung nachhaltigem Lernen zusammenführen. Ziel dieser Arbeit ist eine Gegenüberstellung solcher neuer Modelle mit den Konzepten der Praktiker/innen. Diese Lehrpersonen wurden zu den Gestaltungsnotwendigkeiten für nachhaltiges Lernen und zu nachhaltigen Lernprozessen befragt. Dabei zeigte sich, wie weit die Theorie und die Praxis noch auseinander liegen. Dabei muss Nachhaltigkeit zu unser aller Bewusstsein werden. Denn wir und unsere Kinder sind es, die für die Zukunft dieser und der nächsten Generationen, unseres Landes und auch der ganzen Welt, sorgen müssen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhalt8
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
1 Einleitung14
1.1 Ausgangslage und Problemstellung14
1.2 Zielsetzung der Arbeit15
1.3 Forschungsfragen16
1.4 Vorgehensweise16
1.5 Aufbau der Arbeit17
2 NACHHALTIGKEIT UND LERNEN19
2.1 Begriffsklärung19
2.1.1 Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung19
2.1.2 Lernen / kognitive Prozesse22
2.1.3 Nachhaltiges Lernen25
2.1.4 Zusammenfassung28
2.2 Gestaltungsnotwendigkeiten29
2.2.1 Verarbeitungstiefe (wiederholen und üben)29
2.2.2 Regeln produzieren wir selbst (Vernetzung)31
2.2.3 Selbstorganisation31
2.2.4 Vorerfahrungen / Selbstähnlichkeit32
2.2.5 Grundbedürfnisse33
2.2.6 Zielorientierung und Selbstverpflichtung34
2.2.7 Selektive Aufmerksamkeit und Bewusstsein35
2.2.8 Schlaf ist wichtig fürs Lernen / Pausen36
2.2.9 Und noch einige Anregungen37
2.3 Modelle38
2.3.1 Bekannte Ansätze neu betrachtet39
2.3.2 Nachhaltiges Individuelles Lernen (NIL)43
2.3.3 Selbstorganisiertes Lernen (SOL)48
2.4 Resümee53
3 FORSCHUNGSVORHABEN55
3.1 Forschungsziele56
3.2 Forschungsfragen57
3.3 Forschungsdesign58
3.3.1 Momentaufnahme mittels Interviews58
3.3.2 Leitfaden-Interviews59
3.4 Operationalisierung64
3.4.1 Übersicht und Allgemeines64
3.4.2 Nachhaltigkeit65
3.4.3 Lernen66
3.4.4 Nachhaltiges Lernen66
3.4.5 Gestaltungsnotwendigkeiten66
3.4.6 Lern- / Unterrichtsmodell, Methodenansätze67
3.5 Durchführung der Interviews67
3.6 Aufbereitung der gewonnen Interviewdaten68
3.7 Auswertungsverfahren für die Interviews69
4 ERGEBNISSE71
4.1 Darstellung der Interviews71
4.1.1 Allgemeines71
4.1.2 Nachhaltigkeit72
4.1.3 Lernen und nachhaltiges Lernen74
4.1.4 Gestaltungsnotwendigkeiten77
4.1.5 Modelle80
4.2 Auswertung der Interviews83
4.2.1 Allgemeines83
4.2.2 Nachhaltigkeit84
4.2.3 Lernen und nachhaltiges Lernen85
4.2.4 Gestaltungsnotwendigkeiten87
4.2.5 Modelle89
5 DISKUSSION UND PRAKTISCHE UMSETZUNG91
5.1 Kritische Reflexion der Vorgehensweise91
5.1.1 Objektivität91
5.1.2 Reliabilität92
5.1.3 Validität92
5.1.4 Soziale Erwünschtheit93
5.1.5 Zusammenfassung Gütekriterien94
5.2 Verknüpfung Ergebnisse zu den theoretischen Modellen94
5.2.1 Nachhaltigkeit94
5.2.2 Lernen und nachhaltiges Lernen95
5.2.3 Gestaltungsnotwendigkeiten96
5.2.4 Modelle96
5.3 Zusammenfassung und Interpretation97
5.4 Beispiel eines Lerndesigns in Physik98
5.4.1 Bestandteile und allgemeine Beschreibung des Arrangements99
5.4.2 Ablaufplan101
5.4.3 Advance Organizer102
5.4.4 Kann-Liste103
5.4.5 Individuelle Zielplanung104
5.4.6 Versuchsprotokoll Schatten105
5.4.7 Arbeitsblatt Erde und Sonne106
5.4.8 Arbeitsblatt Mond107
5.4.9 Begriffsliste108
5.4.10 Individuelle Zielreflexion109
5.4.11 Individuelles Lerntagebuch110
5.4.12 Klassen-Feedback mit Scheibe111
6 ABSCHLUSS UND AUSBLICK112
7 LITERATURVERZEICHNIS115
8 ANHANG119
8.1 Strukturbaum119
8.2 Interviewleitfaden125
8.3 Transkriptionen127

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...