Geleitwort | 5 |
Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
Abkürzungsverzeichnis | 15 |
Einleitung | 16 |
Einblick: Heimat weg und wieder hin, aber allein! | 16 |
Forschungsinteresse und theoretische Einordnung | 20 |
Aufbau der Arbeit | 24 |
1 Was macht eine Erzählung zur Erzählung? | 26 |
1.1 Vorgestellte Erfahrung | 28 |
1.2 Storyworlds | 33 |
2 Sprachformen als narrative Muster | 42 |
2.1 Sprachformen für vorgestellte Erfahrung | 44 |
2.2 Sprachformen für Ereignisfolgen | 53 |
3 Narrative Musterbildung | 62 |
3.1 Textmuster und Mustertexte | 63 |
3.2 Narrative Muster als Material der Transformation | 75 |
4 Diskussionsstand zum Erzählerwerb im Grundschulalter | 82 |
4.1 „Sprachliche Mittel“ in Studien zum Erzählen | 85 |
4.2 Diskussion zur Perspektive auf „sprachliche Mittel“ | 100 |
5 Methode der empirischen Studie | 107 |
5.1 Zur Erhebung der schriftlichen Erzählungen | 107 |
Zur Anlage der Studie | 107 |
Zum Ablauf der Erhebung | 110 |
Zu den Aufgabenstellungen | 111 |
5.2 Zur Untersuchung der schriftlichen Erzählungen | 115 |
Zur Aufbereitung der Daten | 115 |
Zur Methode der Untersuchung | 116 |
Zur Entwicklung der Kategorien | 121 |
Kategorien: Sprachformen für vorgestellte Erfahrung | 123 |
Kategorien: Sprachformen für Ereignisfolgen | 145 |
6 Zugänge in Wort und Bild | 159 |
6.1 Sage: Dädalus und Ikarus | 159 |
6.2 Gemälde: Auf dem Segler | 165 |
6.3 Figuren: Von Pippi bis Spiderman | 172 |
6.4 Zugänge: Zentrale Aspekte | 177 |
7 Textformen als Konkretion, Erweiterung und Variation | 179 |
7.1 Sage: Von Dädalus und Flib | 182 |
7.2 Gemälde: Von Aufbruch und Ankunft | 195 |
7.3 Figuren: Von Räuberei und Schläue | 204 |
7.4 Textformen: Zentrale Befunde | 215 |
8 Sich Einschreiben in narrative Muster für vorgestellte Erfahrung | 218 |
8.1 Sage: Von Weite und Verzweiflung | 218 |
8.2 Gemälde: Von Liebe und Gefahr | 246 |
8.3 Figuren: Von Stärke und Mut | 264 |
8.4 Zur Häufigkeit erprobter Sprachformen für vorgestellte Erfahrung | 281 |
8.5 Narrative Muster für vorgestellte Erfahrung: Zentrale Befunde | 294 |
9 Sich Einschreiben in narrative Muster für Ereignisfolgen | 298 |
9.1 Sage: Von Meisterschaft bis Sturz | 298 |
9.2 Gemälde: Von Weg und Ziel | 314 |
9.3 Figuren: Von Verwandlung und Befreiung | 324 |
9.4 Zur Häufigkeit erprobter Sprachformen für Ereignisfolgen | 334 |
9.5 Narrative Muster für Ereignisfolgen: Zentrale Befunde | 344 |
10 Sich Einschreiben als individueller Prozess der Annäherung | 348 |
10.1 Tamim: Darstellung einer Ereignisfolge zur Sage | 348 |
10.2 Nina: Entfaltung vorgestellter Erfahrung zum Gemälde | 351 |
10.3 Luke: Die erste Geschichte zur Figur | 353 |
10.4 Individueller Prozess der Annäherung: Zentrale Aspekte | 356 |
11 Diskussion der Befunde | 357 |
Literaturverzeichnis | 370 |
Bildnachweise | 386 |
Anhang | 387 |
I. Verzeichnis der Schülerinnen und Schüler | 387 |
II. Vorgaben zum Schreiben | 390 |
1. Textfassung der Sage | 390 |
2. Die Figuren und ihre Geschichte | 391 |
3. Vermutlich rezipierte Geschichte zur Figur | 397 |
III. Sprachformen für vorgestellte Erfahrung | 399 |
1. Sprachformen zur Sage | 399 |
Weite (alle erprobten Sprachformen) | 399 |
Fliegen und Übermut | 400 |
Verzweiflung | 402 |
Kunstfertigkeit, Ruhm und Reichtum | 403 |
2. Sprachformen zum Gemälde | 404 |
Liebe | 404 |
Gefahr und Rettung oder Verderben | 405 |
Weite | 406 |
Heimat und Fremde | 407 |
3. Sprachformen zur Figur | 408 |
Heldenhafte Eigenschaften | 408 |
Gefahr und Rettung (oder Verderben) | 409 |
Kampf gegen das Böse | 411 |
Freiheit und Selbstbestimmung | 412 |
IV. Sprachformen für Ereignisfolgen | 414 |
1. Sprachformen zur Sage | 414 |
Meisterlehre bis Flucht (alle erprobten Sprachformen) | 414 |
Heimweh bis Gefangenschaft | 419 |
Suche bis Flug | 421 |
2. Sprachformen zum Gemälde | 423 |
Gefahr bis Rettung oder Verderben | 423 |
Ferner Ort | 425 |
Dauer der Fahrt | 428 |
3. Sprachformen zu Figuren (unterschiedliche Ereignisfolgen) | 429 |
V. Textkorpus | 432 |
1. Texte zur Sage | 432 |
2. Texte zum Gemälde | 460 |
3. Texte zu Figuren | 484 |
4. Formulierungen erster Gedanken, Eindrücke, Ideen zum Gemälde | 513 |
5. Transkript der Geschichte zur Sage von Stefan | 519 |