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E-Book

Narrativer Wert von Kinderzeichnungen aus Sicht der systemisch-lösungsorientierten Therapie

AutorMareike Lüdeke
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl21 Seiten
ISBN9783640629695
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,3, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Systemisch Lösungsorientierte Therapie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die narrativ-orientierte Kunsttherapie entnimmt ihre Therapieansätze aus der Systemtheorie, d.h. sie wirft ihren Blick auch auf die Bezüge, in denen der Klient sich befindet und stellt nicht nur den Klienten, sondern das gesamte System Familie bzw. die Schulklasse etc. in den Vordergrund der Therapie. Die Aufgabe des Therapeuten besteht darin, festgefahrene Muster, bestimmte Kommunikationsformen und Verhaltensweisen innerhalb eines Systems durch Verstörungen aufzubrechen, um Veränderungen herbeizuführen. Verstörungen werden verbal durch gezielte Fragetypen der systemischen Therapie herbeigerufen, durch Gesprächsübungen und durch künstlerisch- praktische Übungen. In der Arbeit werden zunächst die narrativen Therapieansätze aus der systemisch-lösungsorientierten Therapie beschrieben. Ich gehe dabei auf unterschiedliche Aspekte systemischen Denkens ein und beziehe mich bei den allgemeinen Informationen über die Systemtheorie auf jeden Altersbereich. Die Literatur von Wirtz gibt Informationen über die Familie als System, über Lösungsorientierung, über die Wechselwirkungen innerhalb der Systeme und über das Gleichgewicht, das jedes System anstrebt. Die allgemeinen Informationen über diese Aspekte systemischen Denkens sind die Grundlage für die Therapie mit Erwachsenen als auch mit Kindern und Jugendlichen. In der Praxis müssen dann Aussagen altersgerecht formuliert werden. Weitere Grundlagen der systemisch- lösungsorientierten Therapie sind der Konstruktivismus und die speziellen Fragetypen der systemischen Therapie nach Tomm, auf die in der Hausarbeit eingegangen wird. In der narrativ orientierten Kunsttherapie haben verbale Erzählungen als auch Aussagen über die Bildsprache einen sehr hohen Stellenwert. Demnach wird im nächsten Kapitel auf das Thema 'Erzählung und Erzählen' eingegangen. Der Leser erhält hierbei Definitionen von dem Begriff 'Erzählen' und erfährt den Sinn, den das Erzählen, einer Person geben kann. Kapitel vier beschreibt dann den narrativen Wert einer Kinderzeichnung nach Widlöcher und liefert praktische Beispiele der Interpretation eines Kinderbildes. Im letzten Kapitel der Hausarbeit werden die zwei unterschiedlichen Methoden 'Biografische Erkundungen' und 'Linienland' der narrativ- therapeutischen Kunsttherapie aufgeführt. Bei der ersten Übung stehen hierbei verbale Erzählungen im Vordergrund. Bei der zweiten Übung liegt der Schwerpunkt auf der künstlerisch-praktischen Arbeit.

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