1. Vorwort | 5 |
2. Fächerübergreifendes, aktives Lernen im naturwissenschaftlichenUnterricht – ein Plädoyer | 6 |
Warum Naturwissenschaften fächerübergreifend unterrichten? | 6 |
Welche Vorteile bietet die Selbsttätigkeit der Schüler? | 7 |
3. Allgemeine Hinweise zur Benutzung dieser Materialsammlung | 8 |
Zum Aufbau des Buches | 8 |
Methodenkarten | 8 |
Wie gelingt eine Binnendifferenzierung? | 9 |
Freiarbeit | 9 |
4. Methodenkarten | 11 |
Was gehört in eine Prinzipskizze? | 11 |
Diagramme zeichnen | 11 |
Diagramme lesen | 12 |
Wie lege ich eine Tabelle an? | 13 |
Was ist ein Versuchsprotokoll? | 13 |
Säulendiagramme zeichnen | 14 |
Mittelwerte berechnen | 14 |
Wie bereite ich einen Vortrag vor? | 15 |
Was bedeutet die Angabe Prozent? | 16 |
5.1 Ernährung und Verdauung | 17 |
Didaktische Hinweise zu den Materialien zur Ernährung und Verdauung | 17 |
Fächerübergreifende Lernlandkarte | 19 |
A – Wie kann ich Fett in Nahrungsmitteln nachweisen? | 20 |
B – Wir weisen Stärke nach | 22 |
C – Die Verdauung im Modellversuch | 24 |
5.2 Bewegungssystem | 27 |
Didaktische Hinweise zu den Materialien zum Bewegungssystem | 27 |
Fächerübergreifende Lernlandkarte | 29 |
A – Warum sind Knochen hohl? | 30 |
B – Warum Gelenke nicht quietschen | 32 |
5.3 Atmung und Blutkreislauf | 34 |
Didaktische Hinweise zu den Materialien zu Atmung und Blutkreislauf | 34 |
Fächerübergreifende Lernlandkarte | 36 |
A – Wie funktioniert die Lunge? | 37 |
B – Wir messen unser Lungenvolumen | 40 |
C – Wir bestimmen unsere Atemfrequenz | 42 |
D – Die Luft, die wir atmen | 44 |
E – Pulsmessung – aber richtig! | 46 |
F – Das Herz-Kreislauf-Spiel | 48 |
G – Der Lego-Molekül-Baukasten | 50 |
5.4 Sinnesorgane | 53 |
Didaktische Hinweise zu den Materialien zu den Sinnesorganen | 53 |
Sehen | 55 |
Fächerübergreifende Lernlandkarte | 55 |
A – Wir suchen unseren blinden Fleck | 56 |
B – Das Loch in der Hand | 58 |
C – Wo liegt das Spiegelbild? | 60 |
D – Wie groß ist mein Spiegelbild? | 62 |
E – Der sparsame Schotte | 64 |
F – Sehen wir mit dem Auge oder dem Gehirn? | 66 |
Hören | 68 |
Fächerübergreifende Lernlandkarte | 68 |
G – Wie können wir Richtungen hören? | 69 |
H – Untersuchungen zur Schallerzeugung | 71 |
I – Meeresrauschen ohne Meer | 73 |
Weitere Sinne | 75 |
Fächerübergreifende Lernlandkarte | 75 |
J – Wie wir Wärme fühlen | 76 |
K – Überraschungen beim Tastsinn | 78 |
L – Das Reaktionsvermögen | 80 |