Dank | 6 |
Inhalt | 7 |
1 Einleitung | 10 |
1.1 Sentenzen der Negativität | 10 |
1.2 Liebgewonnene Selbstverständlichkeiten: Die produktive Negativität | 13 |
1.3 Skeptische Rückfragen und leitende Thesen zur negativen Erfahrung | 17 |
1.4 Arbeit am Phänomen der negativen Erfahrung: Ziele dieser Studie | 20 |
2 Phänomenologie und Beispieltheorie | 27 |
2.1 Phänomenologie als Weg zur Erfahrung | 27 |
2.1.1 Negativität als Phänomen? | 32 |
2.1.2 Negative Erfahrung als Erscheinung der Negativität | 34 |
2.1.3 Phänomenales und phänomenologisches Sehen | 37 |
2.1.4 Fazit zu einer Phänomenologie der negativen Erfahrung | 40 |
2.2 Beispieltheorie als Weg von Erfahrung zu Erfahrung | 42 |
2.2.1 Die regressive Funktion des Beispiels: Fungierendes Allgemeines | 46 |
2.2.2 Die progressive Funktion des Beispiels: Von der Konkretion zur Konkretion | 48 |
2.3 Vorgehen einer phänomenologisch orientierten Beispielstudie | 50 |
3 Umschau: Begegnungen mit negativer Erfahrung und Negativität | 55 |
3.1 Transformatorische Bildungstheorie: Positivierung der Negativität | 58 |
3.2 Fail forward: Scheitern und Lernen in der Welt der Start-Ups | 61 |
3.3 Pathein – Mathein: Das Problem des Nach-Denkens | 66 |
3.4 Stolpern als negative Erfahung: Scham und der Beginn der Theorie | 72 |
3.5 Zusammenfassung und Ausblick | 75 |
4 Negative Erfahrung im schulischen Lernen: Eine Vignettenlektüre | 86 |
5 Negativität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen | 93 |
5.1 Diskurse der Negativität I: Negativität erfahren | 97 |
5.1.1 Negativität als Erfahrungsmoment (Dietrich Benner) | 97 |
5.1.2 Das Negative als logische Verneinung (Lutz Koch) | 103 |
5.1.3 Negativität als anthropologisches Differenzphänomen (Norbert Ricken) | 106 |
5.1.4 Negativität als pathisches Erlebnis und Bruch (Konstantin Mitgutsch) | 112 |
5.2 Diskurse der Negativität II: Sprechen über Negativität | 117 |
5.2.1 Negativität als Unbestimmtheit des Pädagogischen (Alfred Schäfer) | 117 |
5.2.2 Negativität als Komplex der Pädagogik (Patrick Bühler) | 123 |
5.3 Fünf Spielräume des Diskurses um Negativität | 129 |
5.4 Re-Lektüre der Beispielvignette | 136 |
6 Krise, Enttäuschung, Widerfahrnis: Perspektiven negativer Erfahrung | 140 |
6.1 Auswahl der Perspektiven und Umfang der Variation | 143 |
6.2 Krise und Begegnung als negative Erfahrungen (Otto Friedrich Bollnow) | 147 |
6.2.1 Bollnows Existenzphilosophie: Die Unstetigkeit der Lebensvorgänge | 149 |
6.2.2 Begegnung, Krise und Gestimmtheit | 155 |
6.2.3 Abschließende Einschätzung | 170 |
6.2.4 Variation des Beispiels | 171 |
6.3 Enttäuschungen als negative Erfahrungen (Günther Buck) | 175 |
6.3.1 Der Gang des Lernens: Allgemeines und Konkretes | 177 |
6.3.2 Antizipation, Erfüllung und Enttäuschung | 182 |
6.3.3 Abschließende Einschätzung | 192 |
6.3.4 Variation des Beispiels | 195 |
6.4 Leibliche Widerfahrnisse als negative Erfahrungen (Käte Meyer- Drawe) | 200 |
6.4.1 Lernen als Erfahrung | 200 |
6.4.2 Der pathische Charakter des Lernens | 205 |
6.4.3 Pädagogische Rückfragen | 211 |
6.4.4 Reflexivität und pathische Erfahrung – ein Widerspruch? | 218 |
6.4.5 Abschließende Einschätzung | 224 |
6.4.6 Variation des Beispiels | 226 |
6.5 Dimensionen negativer Erfahrung | 232 |
7 Überlegungen zur videographischen Unterrichtsforschung | 238 |
7.1 Qualitativ-empirische, allgemeinpädagogische Forschung | 239 |
7.1.1 Bildungsforschung als Bildungserfahrung (Hans-Christoph Koller) | 242 |
7.1.2 Bildungsforschung im Raum des Möglichen (Alfred Schäfer) | 245 |
7.2 Problematisierung der Ansätze von Koller und Schäfer | 248 |
7.3 Phänomenologisch-empirische Forschungen | 250 |
7.4 Videographische Forschungsansätze | 254 |
7.5 Pädagogisch-phänomenologische Videographie | 256 |
7.5.1 Daten und Erfahrungen sammeln | 259 |
7.5.2 Erfahrungen analysieren | 262 |
7.6 Adaption der pädagogisch-phänomenologischen Videographie | 264 |
8 Beispiele aus der videographischen Unterrichtsforschung | 268 |
8.1 Beispiel I: Bernadette | 268 |
8.1.1 Responsive Sichtung, reduktive und variative Perspektiven | 269 |
8.1.2 Anwendung der Operationalisierungen | 274 |
8.1.3 Fazit | 286 |
8.2 Beispiel II: Rokaya und Daria | 288 |
8.2.1 Responsive Sichtung, reduktive und variative Einsätze | 289 |
8.2.2 Anwendung der Operationalisierungen | 293 |
8.2.3 Fazit | 308 |
9 Rückblick und Ausblick: Neudimensionierungen negativer Erfahrung | 311 |
9.2 Neudimensionierungen negativer Erfahrung | 312 |
9.3 Kleine Didaktik der negativen Erfahrung | 315 |
9.4 Reichweite, Desiderate und Ausblick | 321 |
Literaturverzeichnis | 325 |
Bildnachweis | 363 |
Anhang 1: Ausschnitte aus Feldnotizen | 364 |
Anhang 2: Ausschnitte aus Lehrerinterviews | 370 |
Anhang 3: Didaktischer Verlaufsplan zu Beispiel II | 376 |
Anhang 4: Transkript zu Beispiel II | 379 |