Geleitwort | 6 |
Vorwort | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Abbildungsverzeichnis | 16 |
Tabellenverzeichnis | 18 |
Verzeichnis der verwendeten Symbole | 20 |
Abkürzungsverzeichnis | 34 |
1 Einleitung | 40 |
1.1 Zielsetzung der Arbeit | 40 |
1.2 Aufbau der Arbeit und Gang der Untersuchung | 42 |
2 Grundlagen des Netzmanagements von Fluggesellschaften | 45 |
2.1 Kapitelüberblick | 45 |
2.2 Charakterisierung von Fluggesellschaften | 45 |
2.3 Systeme und deren Representation in Modellen | 54 |
2.4 Systemtheoretische Betrachtung des Luftverkehrsmarktes | 57 |
2.4.1 Das Nachfragesystem | 58 |
2.5 Das Transportsystem einer Fluggesellschaft | 71 |
2.5.1 Prozess- und ressourcenorientierte Perspektive des Transportsystems | 71 |
2.5.2 Institutionelle Perspektive des Transportsystems | 90 |
2.5.3 Verknüpfung der beiden Perspektiven | 93 |
2.6 Das Netzmanagement einer Fluggesellschaft | 96 |
2.6.1 Einführung in das Netzmanagement | 96 |
2.6.2 Ziele und Aufgaben des Netzmanagements | 100 |
2.7 Einordnung der vorliegenden Arbeit in das Netzmanagement von Fluggesellschaften und weitere Vorgehensweise | 110 |
3 Deterministisch- statische Planungsansätze zur isolierten Strukturkonfiguration von Hub& Spoke- Flugnetzwerken | 112 |
3.1 Kapitelüberblick | 112 |
3.2 Netzentwicklung als Führungsprozess | 112 |
3.3 Hub& Spoke- Flugnetzwerke | 118 |
3.3.1 Gestaltung von Hub&Spoke-Flugnetzwerken: Das Hub Location Problem | 118 |
3.4 Planungsmodelle zur Losung des p- Hub Median Problems | 139 |
3.4.1 Das p-Hub Median Problem mit Einfachzuordnung | 140 |
3.4.2 Das p-Hub Median Problem mit Mehrfachzuordnung | 147 |
3.5 Planungsmodelle zur Lösung des Hub Location Problems im engeren Sinn | 150 |
3.5.1 Das Hub Location Problem mit Einfachzuordnung | 156 |
3.5.2 Das Hub Location Problem mit Mehrfachzuordnung | 158 |
3.5.3 Erweiterung: Zulässigkeit von Direktverbindungen | 161 |
3.6 Weitere Vorgehensweise | 170 |
4 Deterministisch- statische Planungsansätze zur Struktur- und Ressourcenkonfiguration von Hub& Spoke- Flugnetzwerken | 173 |
4.1 Kapitelüberblick | 173 |
4.2 Berücksichtigung mengenabhängiger Transportkosten für Hubverbindungen | 174 |
4.3 Berücksichtigung von hubknotenbezogenen Kapazitätsrestriktionen | 182 |
4.4 Berücksichtigung von pfeilbezogenen Kapazitätsrestriktionen | 195 |
4.4.1 Pfeilbezogene Gesamtkapazitäten | 196 |
4.4.2 Pfeilbezogene Flugzeugkapazitäten | 200 |
4.5 Berücksichtigung preisabhängiger Transportaufkommen | 218 |
4.6 Weitere Vorgehensweise | 221 |
5 Stochastisch- dynamische Planungsansätze zur Bewertung von Rekonfigurationsstrategien für Hub& Spoke- Flugnetzwerke | 223 |
5.1 Kapitelüberblick | 223 |
5.2 Kritische Würdigung der Grundmodelle | 224 |
5.3 Stochastisch- dynamische Planungsmodelle | 232 |
5.4 Hierarchische Zerlegung der Planungsaufgaben | 248 |
5.5 Bewertungskonzept I: Ermittlung von dynamischen Rekonfigurationsstrategien für die Kapazitäten von Hubflughafen | 254 |
5.6 Bewertungskonzept II: Ermittlung von dynamischen Rekonfigurationsstrategien für die Kapazitäten von Hubflughäfen und für den Flugzeugbestand | 285 |
5.6.1 Einführende Überlegungen zum Bewertungskonzept II | 285 |
5.6.2 Annahmen des Bewertungskonzepts II | 287 |
5.6.3 Top-Modell II: Rekonfiguration der Hubknotenkapazitäten und des Flugzeugbestands | 287 |
5.6.4 Basis-Modell II: Strukturkonfiguration für das Hub&Spoke-Flugnetzwerk | 292 |
5.6.5 Lösungsmöglichkeiten für Bewertungskonzept II | 293 |
5.7 Weitere Vorgehensweise | 294 |
6 Informationssysteme zur Unterstützung des Netzmanagements von Fluggesellschaften | 295 |
6.1 Kapitelüberblick | 295 |
6.2 Betriebliche Informations- und Kommunikations- Systeme | 295 |
6.2.1 Computerunterstützung von Aufgabenträgern | 296 |
6.2.2 Entscheidungsunterstützungssysteme: Grundlagen und Funktionsweise | 299 |
6.3 Aufbau der Entscheidungsunterstützungssysteme von Fluggesellschaften | 304 |
6.4 Eine entscheidungsuntersützende Software- Applikation für die Netzentwicklung einer Fluggesellschaft | 311 |
6.4.1 Überblick über den Aufbau der Software-Applikation | 311 |
6.4.2 Illustratives Anwendungsbeispiel | 315 |
6.4.3 Darstellung und Interpretation der durch die prototypische Software-Applikation gewonnenen Ergebnisse | 329 |
7 Zusammenfassung und Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsaktivitäten | 334 |
Anhang | 342 |
Anhang A-1: Lingo-Syntax und Solution Report für USAHLP | 342 |
Anhang A-2: Lingo-Syntax und Solution Report für UMAHLP | 344 |
Anhang A-3: Lingo-Syntax und Solution Report für USAHLPD | 346 |
Anhang A-4: Lingo-Syntax und Solution Report für das modifizierte USAHLPD | 348 |
Anhang A-5: Lingo-Syntax und Solution Report für Grundmodell I | 350 |
Anhang A-6: Lingo-Syntax fur Basis- Modell I bzw. II | 352 |
Anhang A-7: Planungsrelevanten Daten für das Beispiel | 354 |
Anhang A-8: Rechenergebnisse für das Anwendungsbeispiel | 356 |
Literaturverzeichnis | 360 |