Sie sind hier
E-Book

Netzwerke

Eine innovative Organisationsform nutzen und managen

AutorDieter Bensmann
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783648109625
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Netzwerke sind die Organisations- und Kooperationsform der Zukunft und gelten als Lösung vieler Herausforderungen. Sie sind jedoch nicht immer einfach zu managen. Der Autor zeigt, wie Sie das Innovationspotential von Netzwerken optimal nutzen. Mit den enthaltenen Instrumenten können Sie Netzwerke analysieren sowie selbst produktiv nutzen und gestalten. Zudem erfahren Sie die Stolpersteine, die Sie beim Managen von Netzwerken im Blick haben sollten.   Inhalte: - Netzwerke als Organisationsform - Netzwerkporträts mit Tiefenschärfe zeigen, wie erfolgreiche Netzwerke funktionieren - Vier Instrumente, um Netzwerke erfolgreich zu nutzen und zu managen: Tausch, Ziele, Unterschiedlichkeit, Vertrauen - Hindernisse und Zwickmühlen in Netzwerken - Rollenangebote für Netzwerkmanager - Das 1x1 des Netzwerkmanagements - Tools zur Netzwerkmoderation und Selbstwahrnehmungsübungen 

Dieter Bensmann Dieter Bensmann ist seit 2003 selbstständiger Berater mit der Bensmann-Netzwerk-Beratung, zertifizierter Supervisor (DGSv) und Fachautor zum Thema Netzwerke.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
?Vorwort11
?Einführung13
?Orientierung im begrifflichen Netzwerkdschungel13
?Egozentrische Netzwerke13
?Facebook und Co. ? soziale Netzwerke15
?Netzwerk-Marketing16
?Der Netzwerkbegriff in der Netzwerkforschung17
?Fazit18
?Das Netzwerk als Organisationsform zwischen Markt, Kooperation und Unternehmen/Institution18
?Netzwerkorganisation: eine Synthese von Wesensmerkmalen aus Markt, Kooperation und Unternehmen/Institution20
?Markt: ein Ort zum Tauschen21
?Kooperation: Unterschiedlichkeit produktiv werden lassen23
?Unternehmen/Institution: auf ökonomischen Erfolg ausgerichtet28
?Das verbindende Element29
?Exkurs: Was die Innovationsfähigkeit von Netzwerken ausmacht30
?Innovation durch Network Thinking33
?Synopse zur Innovationsfähigkeit von Netzwerken34
?Fazit43
?Teil 1 Netzwerkorganisationen als Teilnehmer aktiv nutzen und gestalten45
1 ?Die vier Grundmerkmale von Netzwerken47
1.1 ?Tausch47
1.1.1 ?Direkter Tausch47
1.1.2 ?Indirekter Tausch49
1.1.3 ?Tauschhaltung50
1.2 ?Ziele51
1.2.1 ?Fluidität51
1.2.2 ?Ereignisorientierung53
1.2.3 ?Wichtig: passende Ziele wählen53
1.3 ?Unterschiedlichkeit54
1.3.1 ?Was bedeutet »Unterschiedlichkeit« konkret?54
1.3.2 ?Unterschiedlichkeit gestalten60
1.4 ?Vertrauen61
1.4.1 ?Pragmatische und apodiktische Denkmodelle zu Vertrauen62
1.4.2 ?Vertrauensbildende Haltungen und Verhaltensweisen63
1.4.3 ?Vertrauensbildung gestalten65
2 Vorurteile, Vorbehalte und Sorgen ? Herausforderungen für Netzwerk­mitglieder67
2.1 ?Wer gehört dazu? ? Mit fließenden Grenzen und unbestimmter Zugehörigkeit umgehen67
2.2 ?Wie kann ich mich einbringen? ? Mitwirkung in offenen Strukturen70
2.3 ?Wer hat das Sagen? ? In einer hierarchielosen Organisationsform mitentscheiden71
2.4 ?Wie soll das gehen? ? Unvereinbarkeiten und Zwickmühlen auflösen73
2.4.1 ?Mit Konkurrenten kooperieren74
2.4.2 ?Im ständigen Wechsel geben und nehmen75
2.4.3 ?Unterschiedlichkeit aushalten76
3 ?Praxisteil 1: Die eigene Netzwerkkompetenz77
3.1 ?Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Netzwerkkompetenz77
3.2 ?Tipps für Netzwerker80
3.3 ?Selbstwahrnehmungsübungen für Netzwerk­nutzerinnen und -nutzer81
?Teil 2 Netzwerkorganisationen managen85
4 ?Welches Verständnis von Netzwerken ist eine gute Grundlage für erfolg­reiches Netzwerkmanagement?87
4.1 ?Mögliche Definitionen des Begriffs »Netzwerk«87
4.2 ?Das eigene Netzwerk analysieren89
4.2.1 ?Akteure und Beziehungen90
4.2.2 ?Starke und schwache Beziehungen92
4.2.3 ?Strukturelle Löcher96
4.2.4 ?Brückenbauer98
5 ?Das eigene Netzwerk managen101
5.1 ?Das besondere Managerprofil101
5.2 ?Welche Rolle übernehmen Sie?102
5.2.1 ?Ermöglicher102
5.2.2 ?Motor103
5.2.3 ?Koordinator103
5.2.4 ?Intermediär103
5.2.5 ?Was ist nun die richtige Rolle für Netzwerkmanagerinnen und -manager?104
5.3 ?Netzwerke initiieren105
5.3.1 ?Die Rolle des Managements im Netzwerk aushandeln106
5.3.2 ?Die Kick-off-Veranstaltung gibt die Richtung vor108
5.4 ?Netzwerke entwickeln110
5.4.1 ?Weiterentwicklung der Tauschkultur110
5.4.2 ?Vertrauensbildung anregen111
5.4.3 ?Unterschiedlichkeit nach innen und außen entwickeln111
5.4.4 ?Ziele ? Kooperationen als einen Entwicklungsmaßstab etablieren112
5.4.5 ?Entwicklungen im Netzwerk ermöglichen113
5.5 ?Netzwerke revitalisieren114
5.6 ?Netzwerktreffen gestalten116
5.6.1 ?Der geeignete Rahmen116
5.6.2 ?Ereignisorientierte Moderation117
5.7 ?Softwarebasiertes Wissens- und Austausch­management am Beispiel von NIRO-Wissen119
6 ?Praxisteil 2: Methodisches Know-how für das Netzwerkmanagement127
6.1 ?Bewährte Netzwerk-Moderationstools127
6.1.1 ?Runde127
6.1.2 ?Soziometrie ? Positionierung im Raum129
6.1.3 ?Sie fragen ? Sie antworten/Kurze Frage ? schnelle Antwort130
6.1.4 ?Intensivaustausch zu mehreren Themen132
6.2 ?Tools zur Selbstevaluation von Netzwerken134
6.2.1 ?Fragebogen Zwischenbilanz »Unser Netzwerk«134
6.2.2 ?Soziometrie ? individuelle Tauschbilanz137
6.2.3 ?Fragebogen138
6.3 ?Kreativitätstechniken, die sich in Netzwerken bewährt haben139
6.3.1 ?Walt-Disney-Methode139
6.3.2 ?World Café140
6.3.3 ?Open Space140
6.4 ?Tools zur Erforschung der eigenen Kompetenz als Netzwerkmanager bzw. -managerin142
6.4.1 ?Analyse Ihrer spezifischen Kompetenz, Netzwerke zu managen142
6.4.2 ?Fragebogen zur Ermittlung Ihres persönlichen Motivationstyps145
?Teil 3 Erfolgreiche Netzwerke147
7 ?Einführung149
8 ?Porträts151
8.1 ?Ems-Achse151
8.2 ?Netzwerk Industrie RuhrOst (NIRO)166
8.3 ?job4u181
8.4 ?Netzwerk Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt192
8.5 ?Netzwerk Ganztagskoordination Hamburg198
9 Trends in Netzwerkorganisationen ? destilliert aus den Porträts209
?Teil 4 Ausklang215
10 ?Der Hype um Netzwerke im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen217
10.1 ?Hypothesen zur gesellschaftlichen Bedeutung von Netzwerkorganisationen219
10.2 ?Die Verortung von Netzwerken225
11 Netzwerke als Instrumente einer deliberativen Demokratie227
12 ?Schlussbetrachtung229
?Einladung231
?Danksagung233
?Literaturverzeichnis235
Stichwortverzeichnis243

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...