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E-Book

Neue Anforderungen an die strategischen Positionierungen deutscher Retailbanken

Analyse und Darstellung von Wettbewerbsstrategien

AutorFrank Wegner
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl82 Seiten
ISBN9783868154276
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,00 EUR
Das Massengeschäft mit dem Privatkunden galt lange Zeit als unattraktiv und ihm wurde von Seiten der Großbanken keine besondere Bedeutung beigemessen. Doch die Rückbesinnung auf das Retailbanking erfolgt nicht von ungefähr. Erträge aus dem Retailbanking gelten als konstant und in Zeiten instabiler Bankenmärkte kommt dem Umstand eine hohe Bedeutung zu. Allerdings ist dieses Marktsegment seit der Erschließung einem stetigen Wandel unterworfen. Dieser führt zu einem erhöhten Wettbewerbsdruck, woraus sich neue Anforderungen an die strategischen Positionierungen deutscher Retailbanken ergeben. Der Autor stellt die Strategien mit denen sich die deutschen Retailbanken am Markt positionieren dar und analysiert diese. Darüber hinaus wird auch das Branchenumfeld betrachtet, um zudem die Positionierung der Retailbanken bewerten zu können.

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Inhaltsverzeichnis
Frank Wegner: Neue Anforderungen an die strategischen Positionierungen deutscher Retailbanken. Analyse und Darstellung von Wettbewerbsstrategien2
1 Einleitung11
2 Theoretische Grundlagen12
2.1 Strategie und Wettbewerbsstrategie12
2.2 Wettbewerbsvorteil13
2.3 Retailbanking und Retailbank14
3 Der deutsche Bankenmarkt18
3.1 Kreditbanken19
3.2 Genossenschafts-
20
3.3 Sparkassen21
3.4 Weitere Anbieter von Retailleistungen22
4 Die Wertkette24
4.1 Wertkette nach Porter24
4.2 Wertkette einer Retailbank26
5 Eine Analyse der Wettbewerbskräfte im deutschen Retailbankenmarkt30
5.1 Bedeutende Umfeldtrends31
5.2 Bedrohung durch potentielle neue Konkurrenten33
5.3 Verhandlungsstärke der Zulieferer36
5.4 Marktmacht der Abnehmer/Nachfrager38
5.5 Bedrohung durch Substitute41
5.6 Die Branche – Rivalität zwischen den Wettbewerbern43
5.7 Zwischenfazit49
6 Die Strategien51
6.1 Die generischen Strategien51
6.2 Die Strategien der Retailbanken55
6.3 Die Strategien der anderen Anbieter von Retailleistungen65
6.4 Analyseergebnis und Bewertung68
7 Zusammenfassung und Ausblick71
Literaturverzeichnis74

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