Sie sind hier
E-Book

Mit neuen Medien neue Wege in der Bildungswissenschaft beschreiten

Planung, Gestaltung, Umsetzung, Evaluation und Diskussion eines Vodcasts zum Thema Flipped Classroom

AutorPhilipp Gunkel
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl52 Seiten
ISBN9783668815247
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Neue Medien werden im Zuge der Digitalisierung und in Anbetracht von Bildungsprozessen zu relevanten Instrumenten bei der Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen jeglicher Art. Eines dieser neuen Medien ist der Vodcast. Am Beispiel des Flipped Classroom Ansatzes und vor dem Hintergrund eines Einsatzes im Hochschulkontext werden in der vorliegenden Arbeit Konzipierung, Umsetzung, Implementierung und Evaluation eines Vodcasts diskutiert. Die didaktische Planung des Projekts erfolgte unter anderem auf Basis motivationaler Konzepte. Eine quantitativ ausgerichtete Datenerhebung offenbarte, dass die StudentInnen der Medienpädagogik, als die Zielgruppe des Projektes, durch den Vodcast einen positiven Einfluss auf die intrinsische Motivation erfuhren. Vier von fünf aus der Theorie abgeleiteten Indikatoren führen zu dieser Erkenntnis, während die Daten eines fünften Indikators fraglich bleiben. Aufgrund einer vergleichsweise kleinen Stichprobe sollten die Ergebnisse jedoch nicht ohne weiterführende Untersuchungen generalisiert werden. Educational Technology and its various tools have become popular in recent years, with applications in different settings related to teaching and learning. However, the video podcast is one of these tools. This contribution reports on the development, implementation and evaluation of a so-called vodcast describing a blended learning approach (Flipped Classroom). The vodcast has been designed for an application in Higher Education. While focusing on motivational aspects, sixteen participating students were asked to assess the tool. Results of a quantitative inquiry indicate that students perceived the vodcast as a positive impact on motivation. Four out of five given indicators reveal significant data in terms of that. However, because of a small sample size, the findings shouldn't be generalized without further research.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...