Sie sind hier
E-Book

Neupositionierung einer Bildungseinrichtung

AutorRegina Strohmeier
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl125 Seiten
ISBN9783638320283
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz, 33 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Markt hat sich für Bildungseinrichtungen in den letzten Jahren erheblich verändert. Geändertes Weiterbildungsverhalten, eine Vielfalt an Seminarinhalten und ein Überangebot an Mitbewerbern verschärfen den Wettbewerb. Anbieter von Aus- und Weiterbildung müssen ihre Programme mehr und mehr auf die Nachfrage des Marktes abstimmen. Der Grundnutzen 'Weiterbildung' ist immer der-selbe, aber wie kann sich nun eine Bildungseinrichtung von anderen Anbietern abheben, um auch in Zukunft bestehen zu können? Die Herausforderung dieser Arbeit bestand darin, das Bildungshaus Retzhof, welches die Innovationsmöglichkeiten im Bereich des Seminaranbieters im Zuge der Zeit versäumt hat, auf ein neues, ansprechendes Niveau zu heben. Für das Bildungshaus Retzhof heißt das, zunächst einmal die Basis für eine Neuausrichtung zu schaffen. Ausgehend von den gewonnenen Erkenntnissen aus einer telefonischen Befragung und aus Experteninterviews, einer SWOT-Analyse sowie einer Konkurrenzanalyse wurden Maßnahmen abgeleitet, die für eine regionale sowie internationale Positionierung erfolgversprechende Möglichkeiten darstellen. Die Erarbeitung eines Leitbildes (bottom-up-Ansatz) und die Implementierung dieses Leitbildes (top-down-Ansatz) unter Begleitung der dafür notwendigen Kommunikationsmaßnahmen sind unabdingbare Faktoren, die sich im vorgeschlagenen Maßnahmenkatalog wiederfinden. Grundvoraussetzung für die Neuausrichtung des Bildungshauses Retzhof ist in jedem Fall der Wille zur Veränderung und das Einbringen der notwendigen finanziellen Mittel. Daher lautet die Empfehlung an das agierende Management: 'Definition eines klaren Vision-Mission-Statements und konsequente Umsetzung aller dafür erforderlichen Maßnahmen.'

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...