Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 10 |
Anspruch des vorliegenden Lehrwerkes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 10 |
Konzeption und Aufbau des vorliegenden Lehrwerkes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
1 Inhalte und Methoden der Neurodidaktik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.1 Lernziele des Kapitels?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.2 Historische Wurzeln und Anfänge der Neurodidaktik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.3 Zentrale Nachbardisziplinen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
1.4 Grundlagen-, Anwendungs- und Praxisorientierung ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
1.5 Methoden der Neurodidaktik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.5.1 Kriterien zur Beurteilung wissenschaftlicher Methoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.5.2 Laborexperimentelle Forschung und Feldforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
1.5.3 Somatische Interventionen und Verhaltensinterventionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
1.5.4 Korrelative Methoden?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
1.5.5 Quantitative Befragungs- und Beobachtungsmethoden ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
1.5.6 Qualitative Befragungs- und Beobachtungsmethoden ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
1.5.7 Die neurodidaktische Forschungstrias?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
1.6 Kritik, Skepsis und Voreingenommenheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
2 Neurophysiologische Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
2.1 Lernziele des Kapitels?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
2.2 Aufbau des Nervensystems?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
2.3 Neurone und Gliazellen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
2.4 Das Ruhemembranpotenzial eines Neurons?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
2.5 Exzitatorisch und inhibitorisch postsynaptische Potenziale???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
2.6 Entstehung und Weiterleitung von Aktionspotenzialen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
2.7 Signalübertragung an Synapsen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
2.8 Bedeutung von informationstragenden neuronalen Signalen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
3 Strukturelle und funktionale Neuroanatomie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
3.1 Lernziele des Kapitels?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
3.2 Einführung in die Anatomie des menschlichen Gehirns?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
3.2.1 Anatomische Richtungs- und Lagebezeichnungen ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
3.2.2 Hirnhäute, Ventrikel und Blutgefäße???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
3.3 Hauptabschnitte des menschlichen Gehirns?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
3.3.1 Myel- und Metencephalon???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
3.3.2 Mesencephalon???????????????????????????????????????????????????? | 99 |
3.3.3 Diencephalon?????????????????????????????????????????????????? | 101 |
3.3.4 Telencephalon???????????????????????????????????????????????????? | 104 |
3.4 Anatomie und Funktionalität des cerebralen Cortex?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
3.4.1 Frontallappen???????????????????????????????????????????????????? | 109 |
3.4.2 Parietallappen?????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
3.4.3 Okzipitallappen???????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
3.4.4 Temporallappen?????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
4 Entwicklung des Gehirns und seiner Leistungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
4.1 Lernziele des Kapitels?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
4.2 Vorgeburtliche Gehirnentwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
4.3 Nachgeburtliche Gehirnentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
5 Lernen und Gedächtnis???????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
5.1 Lernziele des Kapitels?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
5.2 Lerntheorien?????????????????????????????????????????????? | 135 |
5.2.1 Nicht-assoziatives Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
5.2.2 Assoziatives Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
5.2.3 Sozialkognitives Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
5.2.4 Kognitives Lernen???????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
5.3 Gedächtnis?????????????????????????????????????????? | 154 |
5.3.1 Atkinson-Shiffrin-Modell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
5.3.2 Arbeitsgedächtnis???????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
5.3.3 Langzeitgedächtnissysteme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
5.3.4 Neurobiologische Grundlagen des Gedächtnisses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
6 Die emotionale Seite des Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
6.1 Lernziele des Kapitels?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
6.2 Emotionen als Ausdruck der Gemütsverfassung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
6.3 Emotionales Spiegeln?????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
6.3.1 Spiegelneurone (Mirror neurons) | 174 |
6.3.2 Peinlichkeitserleben?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
6.4 Flow-Erleben?????????????????????????????????????????????? | 177 |
6.5 Stress und Stresserleben?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
6.5.1 Effekte von Stress auf Neuroplastizität, Kognition und Verhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
6.5.2 Stressregulation und Bedeutung von Entspannung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
7 Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
7.1 Lernziele des Kapitels?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
7.2 Ernährung???????????????????????????????????????? | 186 |
7.2.1 Makronährstoffe???????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
7.2.2 Mikronährstoffe???????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
7.2.3 Antioxidative Nährstoffe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
7.2.4 Neurobiologische Effekte eines ausgewogenen Schulfrühstücks?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
7.3 Bewegung und körperliche Aktivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
7.3.1 Bewegung und körperliche Aktivität in der frühen Kindheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
7.3.2 Effekte des Sportunterrichts auf Motorik, Kognition und Schulleistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
7.3.3 Neurobiologische Effekte von Bewegung und körperlicher Aktivität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
7.4 Bindung und Beziehungserfahrung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
7.4.1 Bindungstheorien?????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
7.4.2 Neurobiologische Grundlagen von Bindung und Bindungsverhalten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
8 Pädagogische Beziehungen in inklusiven Kontexten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
8.1 Lernziele des Kapitels?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
8.2 Inklusionsverständnis der Neurodidaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
8.3 Beziehungen in Praxisfeldern von Erziehung, Bildung & Sorge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
8.3.1 Pädagogische Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
8.3.2 Beziehungsgestaltung zwischen Eltern und Lehrenden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
8.3.3 Hindernisse beim Aufbau einer Erziehungsund Bildungspartnerschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
8.3.4 Realisierung einer erfolgreichen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
Register?????????????????????????????? | 276 |