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E-Book

Neurodidaktik

Grundlagen für Studium und Praxis

AutorBritta Ostermann, Kristian Folta-Schoofs
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl285 Seiten
ISBN9783170297128
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Dieses Buch führt Wissenschaftler und Studierende, professionell Handelnde und interessierte Eltern in wesentliche Inhalte und Methoden einer grundlagen-, anwendungs- und praxisorientierten Neurodidaktik ein. Verständlich und interessant werden die mit unterschiedlichen Lernprozessen einhergehenden neuroplastischen Veränderungen des Gehirns und die daraus erwachsenden Möglichkeiten und Begrenzungen für die Lehr-/Lern-Praxis und ein hirngerechtes Lernen> dargestellt. Dr. Kristian Folta-Schoofs lehrt und forscht als Professor für Neurodidaktik am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim. Als Mitglied der Sprechergruppe am Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen verantwortet er den Forschungsbereich Neurodidaktik & Neurobiologische Grundlagen des Lernens>. Dr. Britta Ostermann ist Erziehungswissenschaftlerin und Lehrerin. Sie war viele Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und geschäftsführende Leiterin der Abteilung Fort- und Weiterbildung am Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim tätig. Frau Ostermann begleitet inklusive Entwicklungsprozesse in Bildungseinrichtungen und berät zu Themen der inklusiven Lehrerbildung, der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft sowie der pädagogischen Beziehungen.

Dr. Kristian Folta-Schoofs ist Professor für Neurodidaktik am Institut für Psychologie der Stiftung Universität Hildesheim. Als Mitglied der interdisziplinären Sprechergruppe des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen verantwortet er den Forschungsbereich 'Neurobiologische Grundlagen des Lernens'. Dr. Britta Ostermann ist Lehrerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und geschäftsführende Leiterin der Abteilung Fort- und Weiterbildung des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) an der Stiftung Universität Hildesheim.

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Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung??????????????????????????????????10
Anspruch des vorliegenden Lehrwerkes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????10
Konzeption und Aufbau des vorliegenden Lehrwerkes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????12
1 Inhalte und Methoden der Neurodidaktik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.1 Lernziele des Kapitels??????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.2 Historische Wurzeln und Anfänge der Neurodidaktik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.3 Zentrale Nachbardisziplinen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
1.4 Grundlagen-, Anwendungs- und Praxisorientierung ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
1.5 Methoden der Neurodidaktik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.5.1 Kriterien zur Beurteilung wissenschaftlicher Methoden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.5.2 Laborexperimentelle Forschung und Feldforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
1.5.3 Somatische Interventionen und Verhaltensinterventionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
1.5.4 Korrelative Methoden??????????????????????????????????????????????????????????????????34
1.5.5 Quantitative Befragungs- und Beobachtungsmethoden ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
1.5.6 Qualitative Befragungs- und Beobachtungsmethoden ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
1.5.7 Die neurodidaktische Forschungstrias??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????56
1.6 Kritik, Skepsis und Voreingenommenheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
2 Neurophysiologische Grundlagen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
2.1 Lernziele des Kapitels??????????????????????????????????????????????????????????????????62
2.2 Aufbau des Nervensystems??????????????????????????????????????????????????????????????????????63
2.3 Neurone und Gliazellen??????????????????????????????????????????????????????????????????69
2.4 Das Ruhemembranpotenzial eines Neurons??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
2.5 Exzitatorisch und inhibitorisch postsynaptische Potenziale????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
2.6 Entstehung und Weiterleitung von Aktionspotenzialen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
2.7 Signalübertragung an Synapsen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
2.8 Bedeutung von informationstragenden neuronalen Signalen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
3 Strukturelle und funktionale Neuroanatomie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
3.1 Lernziele des Kapitels??????????????????????????????????????????????????????????????????89
3.2 Einführung in die Anatomie des menschlichen Gehirns??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
3.2.1 Anatomische Richtungs- und Lagebezeichnungen ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
3.2.2 Hirnhäute, Ventrikel und Blutgefäße????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
3.3 Hauptabschnitte des menschlichen Gehirns??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
3.3.1 Myel- und Metencephalon????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
3.3.2 Mesencephalon????????????????????????????????????????????????????99
3.3.3 Diencephalon??????????????????????????????????????????????????101
3.3.4 Telencephalon????????????????????????????????????????????????????104
3.4 Anatomie und Funktionalität des cerebralen Cortex??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
3.4.1 Frontallappen????????????????????????????????????????????????????109
3.4.2 Parietallappen??????????????????????????????????????????????????????113
3.4.3 Okzipitallappen????????????????????????????????????????????????????????115
3.4.4 Temporallappen??????????????????????????????????????????????????????116
4 Entwicklung des Gehirns und seiner Leistungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
4.1 Lernziele des Kapitels??????????????????????????????????????????????????????????????????118
4.2 Vorgeburtliche Gehirnentwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
4.3 Nachgeburtliche Gehirnentwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
5 Lernen und Gedächtnis????????????????????????????????????????????????????????????134
5.1 Lernziele des Kapitels??????????????????????????????????????????????????????????????????134
5.2 Lerntheorien??????????????????????????????????????????????135
5.2.1 Nicht-assoziatives Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
5.2.2 Assoziatives Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????142
5.2.3 Sozialkognitives Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
5.2.4 Kognitives Lernen????????????????????????????????????????????????????????????153
5.3 Gedächtnis??????????????????????????????????????????154
5.3.1 Atkinson-Shiffrin-Modell??????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
5.3.2 Arbeitsgedächtnis????????????????????????????????????????????????????????????158
5.3.3 Langzeitgedächtnissysteme????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
5.3.4 Neurobiologische Grundlagen des Gedächtnisses??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
6 Die emotionale Seite des Lernens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
6.1 Lernziele des Kapitels??????????????????????????????????????????????????????????????????170
6.2 Emotionen als Ausdruck der Gemütsverfassung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
6.3 Emotionales Spiegeln??????????????????????????????????????????????????????????????174
6.3.1 Spiegelneurone (Mirror neurons)174
6.3.2 Peinlichkeitserleben??????????????????????????????????????????????????????????????????175
6.4 Flow-Erleben??????????????????????????????????????????????177
6.5 Stress und Stresserleben??????????????????????????????????????????????????????????????????????179
6.5.1 Effekte von Stress auf Neuroplastizität, Kognition und Verhalten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
6.5.2 Stressregulation und Bedeutung von Entspannung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
7 Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
7.1 Lernziele des Kapitels??????????????????????????????????????????????????????????????????185
7.2 Ernährung????????????????????????????????????????186
7.2.1 Makronährstoffe????????????????????????????????????????????????????????187
7.2.2 Mikronährstoffe????????????????????????????????????????????????????????191
7.2.3 Antioxidative Nährstoffe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
7.2.4 Neurobiologische Effekte eines ausgewogenen Schulfrühstücks??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
7.3 Bewegung und körperliche Aktivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
7.3.1 Bewegung und körperliche Aktivität in der frühen Kindheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
7.3.2 Effekte des Sportunterrichts auf Motorik, Kognition und Schulleistung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????202
7.3.3 Neurobiologische Effekte von Bewegung und körperlicher Aktivität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
7.4 Bindung und Beziehungserfahrung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
7.4.1 Bindungstheorien??????????????????????????????????????????????????????????208
7.4.2 Neurobiologische Grundlagen von Bindung und Bindungsverhalten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
8 Pädagogische Beziehungen in inklusiven Kontexten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????215
8.1 Lernziele des Kapitels??????????????????????????????????????????????????????????????????215
8.2 Inklusionsverständnis der Neurodidaktik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
8.3 Beziehungen in Praxisfeldern von Erziehung, Bildung & Sorge??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????218
8.3.1 Pädagogische Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
8.3.2 Beziehungsgestaltung zwischen Eltern und Lehrenden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????223
8.3.3 Hindernisse beim Aufbau einer Erziehungsund Bildungspartnerschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????230
8.3.4 Realisierung einer erfolgreichen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????235
Register??????????????????????????????276

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