Sie sind hier
E-Book

Neuzuwanderung und Bildung

Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl380 Seiten
ISBN9783779946250
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Migration nach Deutschland erfährt nicht zuletzt durch globale Mobilitäten aktuell große öffentliche Aufmerksamkeit. Herausforderungen, die sich daraus für Bildungsinstitutionen ergeben, werden kontrovers diskutiert. Welche Möglichkeiten aber stehen neu zugewanderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im deutschen Bildungssystem überhaupt zur Verfügung? Der Sammelband vereint Beiträge aus verschiedenen Disziplinen, die im Themenfeld Bildung und Neuzuwanderung Diskurse aufgreifen sowie Forschungsergebnisse diskutieren.

Henrike Terhart, Jg. 1981, Dr. phil., ist Akademische Rätin im Lehr- und Forschungsbereich Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität zu Köln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordung / Mona Massumi, Nora von Dewitz und Henrike Terhart10
I Aushandlungen und Diskurse22
Organisatorische Probleme im Umgang mit dem Fremden / Isabell Diehm und Frank-Olaf Radtke23
Kinder und Jugendliche auf der Flucht. Gewaltmigration und Aufnahme von Schutzsuchenden im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert. / Jochen Oltmer42
„Flüchtling“: Begriffe und Diskurse auf dem Prüfstand / Louis Henri Seukwa und Roxana Dauer60
Die mediale Repräsentation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Bildungskontext / Gudrun Hentges und Gürcan Kökgiran85
Mehrsprachigkeit im (frühen) Kindesalter / Helen Engemann106
II Biografien und Ressourcen124
Migration, Resilienz und schulische Übergänge. Implikationen für den Übergang neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Schulsystem / Michael Fingerle125
Bildungsbiografien: (Dis-)Kontinuitäten im Übergang / Joachim Schroeder und Louis Henri Seukwa142
Zweitspracherwerb im Jugendalter. Die Bedeutung des Alters und literaler Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen / Christine Czinglar159
Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Anforderungen und Ressourcen / Amra Havkic, Olga Dohmann, Madeleine Domenech und Constanze Niederhaus175
III Interaktion und Unterricht196
Sprachliche Bildung und Neuzuwanderung: Auf dem Weg zu einer Didaktik des Deutschen als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit / Hans-Joachim Roth197
Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Wie Praktiken der Mehrsprachigkeit für das Lernen genutzt werden können / Sara Fürstenau und Heike Niedrig215
Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen / Theresa Birnbaum, Göntje Erichsen, Isabel Fuchs und Bernt Ahrenholz232
Sprachentwicklung und Sprachförderung von Neuzugewanderten in der beruflichen Ausbildung. Eine Fallanalyse / Elisabetta Terrasi-Haufe252
„Sprache und so“. Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen / Henrike Terhart und Nora von Dewitz269
IV Organisation und Strukturen292
„Es ist eine Art Schutzraum auch“. Institutionelle Segregation und ihre Legitimierung im Kontext von Willkommensklassen / Juliane Karakayal? und Birgit zur Nieden293
Elterndiversität als Chance und Risiko für ihre pädagogische Praxis im Kontext von Neuzuwanderung / Alexei Medvedev309
Neue Migration nach Deutschland und Kanada als Bildungsmigration. Zur Notwendigkeit und den Herausforderungen einer international vergleichenden Migrations- und Familienforschung / Argyro Panagiotopoulou und Lisa Rosen325
Pädagogische Professionalität? Die Kooperationskultur zwischen hauptberuflich Tätigen und ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger in der Bildungsarbeit mit Geflüchteten / Dieter Nittel, Christian Spahn und Bastian Hodapp339
Möglichkeiten und Herausforderungen von Bildungslandschaften im Kontext von Neuzuwanderung. Eine Analyse der multiprofessionellen Arbeitszusammenhänge in Netzwerken / Nina Kolleck und Zola Kappauf360
Autorinnen und Autoren377

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...